• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Forza Horizon 5 - Download aus dem Game Pass nicht möglich

ReignInBlo0d

Commander
Hallo zusammen,

heute ist Forza Horizon 5 erschiene und auch für Normalsterbliche im Game Pass spielbar. Bei mir will allerdings der Download nicht starten. Mir wird das Spiel zunächst ganz normal zum Download angeboten:
1636468652824.png

Nach einem Klick auf "Installieren" kann ich den Speicherort auswählen und dann geschieht Folgendes:
1636468690059.png

und danach leider nichts mehr - es springt einfach wieder in den Ausgangszustand (ich kann wieder "Installieren" klicken) zurück. Andere Downloads aus dem Game Pass funktionieren problemlos.

Weiß jemand, was man hier machen kann?

Ich konnte es nur im Microsoft Store runterladen. Wurde mir zwar vorher im Game Pass angezeigt aber nach einem Restart war es weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
ReignInBlo0d schrieb:
Weiß jemand, was man hier machen kann?
Rechner neustarten. Ich kann mir vorstellen, dass es auch falsch angezeigt wird da der bei 100GB sicher im Hintergrund erstmal den Speicher reservieren möchte. Downloads sieht man auch über den Windows Store (App)

Gleiches Problem bei mir auch, Download über den Windows Store starten müsste funktionieren.

Hatte das selbe Problem, gelöst habe ich es indem ich Windows10 durch den Nachfolger ersetzt habe. Nun laufen auch die Downloads in APPStore wieder an und rasend schnell.

Rechner neustarten wirkt sich leider nicht aus, aber über den Microsoft Store hat er jetzt sofort zu laden begonnen. Hätte ich das mal heute morgen gewusst ;) Da hat MS echt noch Nachholbedarf.

Im Store kann man auch im Gegensatz zur Xbox-App den Speicherort nicht auswählen - kennt jemand einen Weg? Auf C: habe ich nicht genug Platz dafür (und würde es abgesehen davon eh ungern dort liegen haben wollen) :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Chakotey
Schließe mich der Frage von @ReignInBlo0d an...

Habe genau die gleiche Problematik :(

@ReignInBlo0d Wenn ich das Spiel über den Game Pass downloaden möchte leitet er mich immer in die Xbox app, wo ich das Problem was du hattest auch habe. Wie kann ich das Spiel über den Microsoft Store runterladen?

@Mopedgerd - such einfach mal im Store nach "Forza Horizon 5" - damit solltest du die Produktseite finden und dort sollte dann ein großer Button "Installieren" erscheinen (neben der Möglichkeit, das Spiel zu kaufen - mit Game Pass kannst du aber direkt die Installation wählen).

Edit: Dieser Direktlink hier sollte funktionieren: Forza im MS Store

@Mopedgerd interessant, bei mir schaut die Shopseite ganz anders aus:
1636573918245.png

Auf welcher Plattform bist du denn unterwegs? Ich bin auf Windows 10 21H1 in der MS Store App.

@ReignInBlo0d Bin auf der neusten Windows 11 Version. Vielleicht funktioniert der Download dann nicht mehr im MS Store
Ergänzung ()

Aber im Moment funktioniert die Installation tatsächlich auch über die Xbox app
1636575475389.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Ich habe jetzt inzwischen eine Lösung für mich gefunden.
Habe alle WinApps Ordner untersucht und die schon vorbereiten Temp Ordner für Forza gelöscht.
Windows neu gestartet und anschließend hat er mich nochmals gefragt wohin das Game installiert werden soll.
Laufwerk D ausgewählt und dann lief es durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83, ReignInBlo0d und Mopedgerd
@Chakotey : Habe das selbe Problem und vermute auch die gleiche Ursache. Habe auch die Vermutung, dass da schon Speicherplatz reserviert wurde (zumindest kommt es mir so vor, als sei die Belegung der Platte bereits massiv angewachsen), der Download startet aber nicht. Allerdings komme nicht ich in den WinApps-Ordner, den ich auf eine Nicht-System-Platte gelegt habe, habe keine Berechtigung und bin komplett überfragt. Wie war es denn bei Dir möglich, dass Du den TempOrdner löschen konntest?

• Gefällt mir
@Ratlos83

Ich bin an der Freigabe des Ordners fast verzweifelt.
Hab zig HowTo gelesen bis ich dann schlussendlich allen Besitzern alle Rechte entzogen habe und NUR dem "System" gelassen habe.
Anschließend wieder meinen Benutzer (Meine Email) von Windows als neuer Besitzer eingetragen mit Vollzugriff, dann ging es.
Aber hab zwei Tage nur geflucht :-P
Es war tatsächlich schon ein Teil in einem Ordner (Hab alles gelöscht da es nicht einwandfrei definierbar war)
Anschließend waren wieder 106GB frei und dann lief die Installation durch.
Kann naher mal schauen wie meine Rechte aussehen und nen Screeni machen ;)

@Chakotey : Ok, dachte schon, ich hätte hier ein besonderes Problem mit den fehlenden Zugriffsrechten.

Ich habe der Installation jetzt einfach nochmal ein anderes Laufwerk zugewiesen und jetzt lädt er runter. Spricht in meinen Augen auch dafür, dass auf dem anderen Laufwerk schon irgendwas erkannt wird und die Installation deshalb nicht startet. Heißt aber vermutlich auch, dass da aktuell über 100GB belegt sind, die ich gerne wieder löschen würde.

Ist da nicht vielleicht auch ein Zurücksetzen der App ein Weg? Oder sind dann alle bereits runtergeladenen Spiele auch weg?

• Gefällt mir
Vielleicht noch als Nachtrag: Das Problem scheint zu sein, den Download zu unterbrechen durch Schließen der XBOX-App, danach wird der Download nicht mehr angezeigt und ich kann ihn auch nicht mehr neu starten. Über den Windows Store geht es allerdings und hier scheint er sogar bereits heruntergeladene Teile zu erkennen - anschließend zeigt er es dann auch in der App wieder an. Kuriose Sache....

• Gefällt mir
Sorry hab es total vergessen :(
Ja das kann ich mir durchaus vorstellen.
Meine Xbox App ist mal irgendwann abgeschmiert beim Download.
Dann war wohl im Temp Ordner schon das Speicherkontingent reserviert aber die App kam damit nicht klar.

Denke mal das ist der Grund inkl. Lösung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Chakotey schrieb:
Dann war wohl im Temp Ordner schon das Speicherkontingent reserviert aber die App kam damit nicht klar.
Für mich wäre eben nur noch die Frage, ob da bei meinen zwei begonnenen und dann nicht mehr auffindbaren Downloads auf zwei verschiedenen Platten jetzt auf einer Platte eine 110GB große "Leerdatei" liegt. Wäre meine Vermutung, denn auf der Platte, wo der Download jetzt resumed hat, wird der Speicherplatz nicht kleiner, als ob dort eben bereits eine Reservierung in vollem Umfang stattgefunden hätte.

Vermutlich müsste ich mal die XBOX-App zurücksetzen, aber wenn ich richtig verstehen, sind dann auch alle runtergeladenen Inhalte weg, oder?

Kannst Du den Ordner nicht mit Rechtsklick --> Eigenschaften auf seine Größe untersuchen?
Wenn das nicht geht musst wirklich die Rechte für den Ordner aktivieren.