Forza Motorsport 4080/5090

Knappes

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …* 32GB DDR5 5200MHz Kingston FURY Beast Kit DIMM 288-PIN CL40 2x16GB
  • Mainboard: … Gigabyte B650 GAMING X AX Mainboard DDR5 - AM5
  • Netzteil: …Loki 1200W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …RTX 5090
  • HDD / SSD: …Samsung 990 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...LG OLED G4
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Bin von der 4080 auf die 5090 umgestiegen und habe jetzt aber nur bei Forza Motorsport das Problem mit aufploppenden schwarze Schatten .
Alle anderen Spiele laufen perfekt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Forza deinstalliert und neu Installiert.
Spiel auf eine andere SSD installiert
Treiber runter Treiber drauf
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Wenn alle anderen Spiele ohne Fehler laufen dann ist der Fehler bei Forza.
Warten bis der nächste Treiber raus ist und hoffen das der Fehler gefixt wird.

Schon mal mit den Schatten Qualität Einstellungen etwas rumgespielt?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
@lolekdeluxe Leider bin ich irgendwie der einzige der den Fehler hier beschreibt.
Da noch nicht so viele eine 5090 besitzen werde ich wohl mit dem Problem leben müssen 💩

Hat Forza die shader neu kompiliert? Vlt. nutzt es noch den shader cache von der alten Graka ( “users\your name\AppData\Local\packages\Microsoft.ForzaMotorsport_\LocalCache\Local\CmsCache” ). Einfach mal löschen und neu kompilieren lassen. Bei der Deinstallation werden solche variablen Ordner nicht immer mitgelöscht.

Zurück
Oben