Ich mag Horizon, hab zwar 2 und 3 ausgelassen, das erste hatte ich damals auch nur geliehen, aber durchaus meinen Spaß daran, ich sehe es als geistigen Nachfolger von Test Drive Unlimited, dessen Entwickler kurze Zeit nach dem zweiten leider geschlossen wurde.
Die haben so einige Gemeinsamkeiten: Open World, eine gewisse Rahmenhandlung, Gebiete erkunden, Scheunen-/Wrackfunde (nur dass man bei TDU2 mehrere Wracks eines Typs finden muss) und eben auch ein Stück weit Möglichkeiten der Charaktergestaltung.
Immobilien musste man sich auch kaufen, die dann eben Speicherpunkt sind und Garagenplätze bieten.
Die Erkundung war auch noch ganz spannend in TDU2: da musste man für die Automarken erstmal die passenden Händler finden, die Fahrzeuge in diesen Showrooms sind dann ähnlich wie Auto-/Forzavista.
Gut, könnte in FH vielleicht etwas voll werden, wenn jedes Fabrikat seinen eigenen Händler bekäme bzw. Auto Platz im Showroom, aber schon in TDU2 waren auch mehrere zusammengefasst, meine u.a. VW und Ruf oder Spyker, Koenigsegg und Bugatti unter einem Dach, sowie Alfa und Pagani.
Und auch die Aufteilung, Codemasters hats ja inzwischen wohl auch begriffen und bietet neben den "gemischten Tüten" DiRT x auch DiRT Rally, für die, die eben hauptsächlich letzteres fahren wollen, haben ja bei DiRT 2 und 3 auch viel Kritik einstecken müssen, weils halt zuviele andere Disziplinen waren, hust Gymkhana, kein Hate gegen Ken Block, aber in der WRC ist er mW ziemlich hinterhergefahren...
Apropos hinterherfahren, GT Sport auf der PS4 kann mit FM7 nur mäßig mithalten, einen Forza Horizon-Konkurrenten haben sie irgendwie gar nicht, wüsste da nur Driveclub, das aber iwie in die Hose gegangen ist, habs nie gespielt.