FOS verkackt / Abschluss nachholen

lerp

Newbie
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2
Hi!

Aaalllso, ich habe folgendes Problem.

Hab die Realschule mit halbwegs guten Noten abgeschlossen..
Danach die FOS besucht, aber leider ohne Abschluss beendet.
Gründe gab es viele, Familienleiden, Faulheit etc... will ich an dieser Stelle nicht weiter ausschreiben.. einfach nur dämlich..

Danach hab ich gleich meinen Zivildienst begonnen und schließe ihn nächste Woche ab.

Bin nun 20 Jahre alt und stehe immernoch mit Realschulabschluss ohne Ausbildung da.

Mein Allgemeines Schulproblem bestand eigentlich immer darin dass ich NIE was für schule gemacht habe, auch nicht an der FOS. Habe die Konsequenzen unterschätzt und ich bezeichne es mal als jugendliche Dummheit.. War aber auch ne schwere Zeit für mich.

Jetzt hat es aber klick gemacht und ich bin wissensdurstig und will einfach nur die fos so schnell wie möglich nachholen und an die FH gehen.


Gibt es die Möglichkeit nur den Abschluss nachzuholen? Habe nichts dazu gefunden also ich denke mal nein.

Mir wurde damals gesagt, da ichs jetzt an der schule verkackt hatte kann ich auch an keiner anderen staatlichen schule in hessen mehr die fos wiederholen.
Ich nehme mal an das stimmt... aber wissen tu ich es auch nicht.
Kann man denn trotzdem nochmal staatl. Schulen in anderen Bundesländern besuchen?

Abendschulen setzen alle ne Ausbildung vorraus....
Privatschule sehe ich im Moment als einzigste Lösung...

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Ich bitte um antworten...
Vielen Dank

Greetz lerp
 
servus

also ich hab auch fos gemacht und geschafft. bei der prüfung waren dann auch "externe" da, die sich nur für die prüfung angemeldet hatten. ob du dazu jedoch ne ausbildung brauchst bin ich mir net ganz sicher

gruß d0zer
 
die schulpflicht ist mit dem 18 lebensjahr beendet. in eine oberstufe einsteigen geht nicht.
> Ausbildung machen. Danach die dazu passende hochschulreife nebenbei machen.
 
Also bei uns in Sachsen gibt es für FOS zwei Möglichkeiten:
-einmal nach dem Realschulabschluss innerhalb von zwei Jahren FOS machen (11+12 Klasse)
-mit einer entsprechenden Ausbildung gleich in die Zwölfte Klasse einsteigen

Gesetzt dem Fall, dass das in Hessen nicht anders ist müsstest Du ja erst die Elfte und dann die Zwölfte Klasse gemacht haben.
Und bei beiden Stufen hat man jeweils die Chance, das Jahr zu wiederholen.
Wenn man damit nicht hinkommt kuckt man wohl in die Röhre, ein drittes Mal gibt es nicht.

Also wie ist das bei dir gelaufen? Hast Du bereits wiederholt? Wenn nein müsste das ja eigentlich möglich sein.
 
ja :/


also läuft es auf ausbildung hinaus...

aber privatschule wäre auch noch eine möglichkeit oder?
 
Hab mein Fachabi über Berufskolleg gemacht vor einigen Jahren. 2 Jahre BK, mit Zusatzunterricht in Deutsch, Mathe, Englisch etc.
Hatte danach nen guten Abschluss, und bin auch schnell für Ausbildung unter gekommen.
 
Man darf in der Oberstufe nur einmal wiederholen. Bleibt man 2x sitzen, so ist die zulassung fürs Abitur vorbei. So ist es in jedem Fall in RLP.
Fällt man bei uns durchs Abi, kann man eine Nachprüfung beantragen. Die Frist ist bei dir aber auf jeden fall abgelaufen.
Privatschule keine Ahnung. Kann dir nur eine Ausbildung empfehlen. Bin jetzt nach dem Abitur im dritten lehrjahr mit 23 Jahren. Es ist absolut keine Schande so "spät" Azubi zu werden.

Aber noch ein Tipp fürs leben: Schiebe nicht alles auf eine "schwere Zeit.-" Auch andere Kinder/Jugendliche müssen mit elterl. Scheidung/ Pupertät/ Stress/ temp. fehlverhalten einen weg finden. Es wird nie nach dem Warum gefragt. es zählen im leben einzig Ergebnisse. Ob du dir leicht oder schwer erarbeitet hat, interessiert niemanden.
 
Ganz allgemein: Man erreicht im Leben verdammt viel mit einfach mal jemandem Reden der das in der Hand hat. Soll heisen: Geh einfach zu der Schule und frag nach dem Direktor ob er 5 Min. Zeit fuer dich hat und erklär ihm genau das was du uns hier schilderst. Direktoren sind auch nur Menschen und die tun auch ab und zu mal gutes.
Und ja, warscheinlich gibts da so ein paar Regeln wie 2x sitzengeblieben und das wars. Aber mei, ma muss halt einfach auf die Leut zugehen und nett und höflich fragen. Was ich damit schon alles erreicht hab. (Günstigeren Handyvertrag, keine Grundgebühren bei Kreditkarte & Konto, DSL-Grundgebühr um 30% gedrückt, etc.)

Es gibt viele Regeln, nur gibts es auch immer Leute die diese erlaubt sind auszuhebeln. Also einfach mal bei der Schule vorbeischauen und mit einem Reden der was zu sagen hat und demjenigen das ganze höflich und nett erklären. Verkauf dich einfach gut! (Das geht nicht am Telefon, d.h. schau auf jeden persönlich vorbei)

Lasses uns wissen obs geklappt hat.
 
Mein Tipp: Geh einfach mal zum Arbeitsamt und sprich mit einem Berufsberater. Der kann Dir ganz genau und viel besser als alle hier sagen, was Dir noch für Möglichkeiten offen stehen.
Es gibt z.B. auch einige Hintertürchen wie man auch ohne Abitur studieren kann, zumindest hier in NDS. Aber da kann Dir wirklich ein Berufsberater am besten weiterhelfen.
 
@Aral
Der Direktor wäre dafür aber noch ganz paar Nummern zu niedrig in der "Nahrungskette".
Das Ganze richtet sich nach dem Schulgesetz der Länder, dagegen kann der nichts machen.
 
Zurück
Oben