FOS Wirtschaft & Verwaltung - Praktikum

Geix

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich suche momentan eine Praktikumsstelle (FOS Wirtschaft & Verwaltung) nun habe ich 2 Favoriten:

- Rathaus
- IT Firma

Bei der IT-Firma habe ich früher mal ein Praktikum (Systemintegration) absolviert und es hat mir sehr gefallen.
Da ich später vlt. Wirtschaftsinformatik oder Informatik studieren möchte passt es doch am besten?

Ich kann mich nicht so genau entscheiden. Habt ihr Tipps? :)

Hallo

bisschen schwer dir da zu helfen, was hast du den so für interessen und hobby's ;) ich mein Rathhaus oder IT-Firma sind ja schon bisschen andere bereiche :D

und wenn du schon ein Praktikum als Fachinformatiker Systemintegration gemacht hast, dann versuch doch mal einen anderen bereich.

Grüße

Also wenn du was lernen möchtest gehst du selbstverständlich in die Firma.
Ggf. bekommst du dort sogar ein kleines Entgelt.

Ich bezweifle stark, dass du im Rathaus so viel lernst.
Decken denn beide Stellen überhaupt die Anforderungen des Praktikums ab?

Auf dem Zettel steht:

"Das Praktikum soll einen umfassenden Überblick über betriebliche Abläufe sowie Inhalte einer entsprechenden Berufsausbildung vermitteln.

Geeignet sind Betriebe der Wirtschaft, z.B. der Industrie, des Handels, Bank, Versicherungen oder gleichwertige Einrichtungen."

Vllt. solltest du mal bei beiden Stellen abklären was du genau tun würdest und das dir schriftlich geben lassen und dann zu deinem entsprechenden Lehrer/Direktor und dir das bescheinigen lassen, dass es soweit ok ist.

Mich persönlich würde ein Rathaus nicht groß reizen. Ich stelle mir deren Arbeit recht monoton vor und bin auch nicht sicher ob man damit überhaupt 8 Stunden füllen kann.

Aber das musst du wissen.

Zurück
Oben