Foscam Fi8919W (Überwachungskamera) kann keine Bilder per eMail versenden

Cardhu

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Hallöchen,

ein Bekannter hat eine Fi8919W Überwachungskamera. Diese funktioniert ansich auch und hatte früher immer bei Bewegung Bilder verschickt, wenn jemand das Grundstück betreten hat.
Nun wurde der Router getauscht, weil angeblich der alte defekt sei. Der "neue" von 1&1 ist eine Fritzbox 7362SL.

Seitdem funktioniert das Versenden von emails nicht mehr. Im Router wurde wohl Port 88 freigeschaltet, was die Foscam scheinbar benötigt.

Wenn man die email-Daten einträgt mit STARTTLS bzw TLS und allem drum und dran, kommt beim Test immer:
1571585167830.png


Will man alle Angaben ändern, kommt:
1571585323439.png


Die Kamera wurde auch schon komplett resettet, aber das Ergebnis ist das gleiche.
Über dyndns kommt man auch von extern auf die Kamera drauf. Warum sich keine emails verschicken lassen, ist mir ein Rätsel.

Irgendwer eine Idee? :)
Da es (wahrscheinlich) nach dem Routertausch auftrat, müsste es ja eine Einstellung in dem sein..
 
Kann ein "normales" Mailprogramm mit den fuer die Kamera verwendeten Credentials Mails verschicken?

Der Port 88 ist nur noetig wenn von aussen direkt auf die Kamera gegangen werden soll, nicht generell.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann soll er mal mit Seite 40/41/42 des Hanbuches seine eingestellten Werte abgleichen.

http://foscam.us/media/mconnect_uploadfiles/f/i/fi8919w user manual.pdf

Ungueltige Eingabe als Fehler scheint eher was bei der Kamera zu sein als an den Maileinstellungen selbst.
Muss er rausfinden.

Gmail ist nur das eine Paswort. Und Du musst irgendwo auf "low security" im Konto was einstellen damit was anderes (aka Script oder so) als ein Mailprogramm per diesen Account was verschicken darf.
Wenn das Konto schon mit dieser Kamera genutzt wurde sollte das eigentlich wieder klappen.

BFF
 
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Das aus dem Handbuch sieht aus wie das was ich schon gemacht hab.
Hab ja schon bei mehr als einem Gerät sowas eingerichtet :D Da es (angeblich) erst nach dem Routertausch nicht mehr ging, vermute ich halt, dass es damit was zu tun hat.
Ich aktualisiere mal die Firmware bzw hoffe, dass das aus der Ferne geht.
Wenns nicht geht, muss er sich eben was anderes kaufen. Das Teil ist auch schon über 5 Jahre alt, da ist das verkraftbar.
 
Des Rätsels Lösung ist gefunden!
Google hat die Kamera entweder als neues Gerät erkannt durch den Routerwechsel oder was auch immer.
Allerdings ist die Kamera nicht in der Lage das aktuelle Authentifizierungsverfahren zu starten, somit gibt es den "Bad Request". Alles klar, mit meinem yahoo.de Adresse ausprobiert und funktioniert einwandfrei.
Neues Konto angelegt, was wohl nurnoch mit yahoo.com am Ende geht: Funktioniert nicht, da für die Anmeldung OAUTH2.0 verwendet werden muss, was bei den .de Adressen nicht nötig ist. Fein fein, dass man in der Oberfläche nichts dazu eingeben kann.
Letztendlich hat es mit einer t-online-Adresse funktioniert X.x :)
 
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Oh Boy. 😂

Andererseits find ich es „praktisch“ wie Google sich olle IoT vom Hals halten will. 😉

Muss mal wieder anfangen mich mit IoT und den Krams zu beschaeftigen. Vor allem mit dem womit die (IoT) mir das Leben schwer machen koennte.

Danke fuer die Rueckmeldung. 👍
 
Nur im Dreieck gehopst? Der Wahnsinn faengt an wenn Du im Quadrat springst. 😎
 
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