Fosi Q4 - Headset bei Anschluss mit dauerhaftem Piepton

CsTiLeX

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
146
Hallo Leute,

folgendes Problem. Da meine Onboard Soundkarte nicht das Wahre ist, habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen mein Headset an ein Fosi Q4 zu hängen.

Der Sound wird über USB direkt vom Computer geholt. Was jedoch eigenartig ist: Wenn ich das Mikrofon des Headsets in den am Computer einstecke, habe ich einen dauerhaften Piepton auf dem Headset, der von dem Mikrofon auch wahrgenommen wird. Wenn der Stecker des Mikrofons jedoch ausgesteckt wird, ist dieser Ton weg.

Ich habe es bereits mit mehreren Headsets versucht. Bei allen trat bei fast allen (1 Ausnahme gab es) dasselbe Phänomen auf. Bei allen bei denen das Problem auftrat, hat dass Headset einen 3,5mm Klinken Anschluss, der anschließend per Y-Kabel in KH und Mikrofon Anschlüsse unterteilt wird. Die einzige Ausnahme bildete mein Headset, dass von Haus aus eine Unterteilung der Anschlüsse vornahm und kein entsprechender Y-Adapter dazwischen geschaltet werden musste.

Was ich bereits getestet habe:
Y-Adapter an Fosi Q4 = Piepton
Y-Adapter an PC = keine Probleme
Headset ohne Y-Adapter an Fosi Q4 = Keine Probleme
Headset ohne Y-Adapter an PC = Keine Probleme

Dabei muss ich noch dazu erwähnen, dass ich auch 2 verschiedene Y-Adapter getestet habe.


Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich das Problem beheben kann bzw. wo es herkommen könnte?
Für jede Antwort bin ich sehr dankbar.


Viele Grüße
Sebastian
 
Hört sich nach einem Problem mit der Masse an. Das Fosi hat ja eine eigene Stromversorgung mit Netzteil, da handelt man sich ggf. einen Potentialunterschied ein.
Weiterhin problematisch: Bei dem 4Pol-Stecker-Headset, bei dem ein Y-Adapter notwendig ist, läuft die Masse von Mic und Kopfhörer über ein Kabel.

Was Du mal probieren könntest, ist aber mehr Halbwissen und Bauchgefühlt: Wenn Du ein 5V Netzteil für das Fosi nutzt, dreht das mal in der Steckdose um und stecke das in die gleiche Steckerleiste wie den PC.
 
Ja, das geht ja dann beides übers Board.
Das Problem scheint mir aber dennoch die gemeinsame Masse des 4Pol Headsets zu sein. Über die hat man dann ja eine Verbindung zwischen dem Fosi und Mic-In der Soundkarte.
 
Zurück
Oben