FOSS Mailclient-Alternative für Android

midnightblue

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
298
Gibt es eigentlich noch einen empfehlenswerten foss Mailclient (bevorzugt auf F-Droid) außer K-9 und FairEmail?

Das alte K-9 habe ich geliebt, aber mit den neuen Versionen kann ich mich einfach nicht anfreunden. Passt überhaupt nicht mehr zu meinem Nutzungsverhalten. Und FairMail mochte ich noch nie.

Wichtig wäre mir, dass er mit einer Übersicht über alle Mailkonten startet und ich auf einen Blick sehen kann, welche Konten neue Mails haben. Innerhalb des jeweiligen Kontos hätte ich gerne genauso eine Übersicht über alle Ordner.

Ohne komische Schubladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue
Redundanz schrieb:

Danke, das schaue ich mir an.
Ergänzung ()

Monocles hat sich leider als Fork von K-9 entpuppt. Mit allem, was ich an K-9 nicht mehr mag.
Ergänzung ()

Habe jetzt noch Ltt.rs gefunden (von Daniel Gultsch, von dem auch Conversations stammt). Hat leider genau dieselbe Schubladenkrankheit. Himmel. Lauter unterschiedliche Clients, die dann doch alle gleich sind 🙄

Ich glaube, ich such mir ne olle Version von K-9 und benutze die bis in alle Ewigkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal einen Screenshot. Welche Infos fehlen?
Ist die Unified Inbox was du suchst?
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtaste420 schrieb:
Ist die Unified Inbox was du suchst?

Nein, gerade die nicht. Dafür habe ich zu viele Mails, die ich alle automatisiert in eine Vielzahl von Ordnern sortieren lasse, das will ich nicht alles wild durcheinander.

Ich brauche im Prinzip zwei Ansichten:

(1) eine Übersicht über alle Konten, so dass ich sofort sehen kann, welches Konto neue Mails hat
(2) eine Übersicht über alle Ordner eines Kontos, so dass ich sofort sehen kann, welcher neue Mails hat

Das alte K-9 hat mit (1) gestartet, und wenn ich auf das Konto getatscht habe, kam (2). Super simpel.

So wusste ich auf einen Blick, dass beispielsweise zwei Rechnungen, zwanzig Vereinsmails und eine Mail aus der Familie eingegangen sind, ohne eine einzige Mail gesehen zu haben.

Jetzt startet es mit dem Inhalt der Inbox des ersten Kontos. Kann man auf einen anderen Ordner ändern, ich will aber gar keine Inhalte sehen, sondern eine Übersicht. Erst einmal über alle Konten.

Die Konten sehe ich, wenn ich die Schublade (Seitenleiste) rausziehe, aber nur drei davon (obwohl es Platz für mehr gäbe), für die anderen muss ich noch ein Dropdown ausklappen, und ich sehe auch nicht, ob die Konten neue Mails haben. Wenn ich ein Konto auswähle, dann geht die Schublade wieder zu und es öffnet sich wieder irgendein Ordner, statt mir erstmal alle Ordner zu zeigen. Die sehe ich erst, wenn ich die Schublade erneut aufklappe (das ist der Moment des Screenshots), usw usw, für jedes Konto extra :freak:

Wer sich das ausgedacht hat, kann unmöglich mehr als 10 Mails am Tag bekommen.


1717797468406.png
 
Auch wenn du damit nicht warm geworden bist - fairemail kann das. Du musst nur als startscreen die accounts auswählen. Wenn du dann auf den Account drückst, sind alle ordner aufgelistet mit entsprechenden mail counter.
Vielleicht schaust du es dir nochmal an. Wäre mir persönlich lieber als auf einer uralten Version von K9 zu hängen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue
fahr_rad schrieb:
Vielleicht schaust du es dir nochmal an.

Du hast recht. Ich habe es mir heute noch mal genauer angesehen und Startbildschirm und Ordneransicht sind so einstellbar, wie ich es mir vorstelle. Ich muss FairEmail gegenüber also etwas Abbitte leisten, es ist wirklich besser und konfigurierbarer, als ich es in Erinnerung hatte.

Auch wenn es an das alte K9 nicht heranreicht und ich ein paar Features noch vermisse. Ich würde zB gerne für jedes Konto extra einstellen können, wann eine Mail als gelesen markiert wird. (Habe auch die Option noch nicht gefunden, um das global einstellen zu können, geht das überhaupt? Die Anleitung sagt nichts dazu.)

fahr_rad schrieb:
Wäre mir persönlich lieber als auf einer uralten Version von K9 zu hängen...

Ich würde es machen, denn es ist perfekt, aber es funktioniert auf neueren Android-Versionen eh nicht mehr richtig. RIP K9 🐕😢
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
CyborgBeta schrieb:
und ich verstehe deine Abneigung gegenüber FairMail nicht

Es ist halt nicht mein K9 💔 und sieht auch nicht so gut aus ;)

Und ich vermisse die Features des alten K9...

CyborgBeta schrieb:
bei mir läuft das stabil

Naja, das tun viele Apps.
 
CyborgBeta schrieb:

Das hatte ich mir angesehen. Sieht aus wie ein Fork vom neuen K9.

midnightblue schrieb:
Habe jetzt noch Ltt.rs gefunden (von Daniel Gultsch, von dem auch Conversations stammt). Hat leider genau dieselbe Schubladenkrankheit.


FairEmail scheint meinen Ansprüchen wirklich noch am nächsten zu kommen.
 
In FairEmail kannst du alles Mögliche konfigurieren, ich würde aber zunächst bei dem Assistenten und den Standardeinstellungen bleiben.
 
Ltt.rs beherrscht übrigens nur JMAP, was meine Mailkonten nicht alle unterstützen. Dürfte noch nicht für viele eine Option sein.

CyborgBeta schrieb:
ich würde aber zunächst bei dem Assistenten und den Standardeinstellungen bleiben.

Warum sollte ich? Dann habe ich ja wieder nicht, was ich will.

Ist außerdem schon zu spät ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du es dann ggf. noch einmal neu konfigurieren musst. Aber deine Entscheidung. Der Benutzer weiß es ja besser ...
 
midnightblue schrieb:
Ich würde zB gerne für jedes Konto extra einstellen können, wann eine Mail als gelesen markiert wird
so wie ich das verstehe, kannst du nur einen wert einstellen und dann für jedes Konto festlegen, ob dieser Wert angewendet wird oder nicht. Die Einstellung ist im Tab "behavior"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue
fahr_rad schrieb:
Die Einstellung ist im Tab "behavior"

Und dort unter "Conversations" 💡- den Part hatte ich beim ersten Durchgang übersprungen, weil ich Conversations (also threaded view) eh komplett abgestellt habe. Da sind aber doch noch mehr Einstellungen.


Damit ist jetzt alles soweit wie möglich eingestellt, wie ich es haben will. Ich teste es jetzt für ein paar Wochen und wenn ich dabei bleibe, was wahrscheinlich ist, kaufe ich die Pro-Version.

Danke für die Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Zurück
Oben