Foto-App ähnlich Windows Essentials Fotogallerie gesucht

Zubomani

Ensign
Servus,

ich mag die "Fotos"-App in Win10 nicht, weswegen ich bis jetzt mit Windows Essentials Fotogallerie arbeite. Würde ich auch weiterhin machen, aber es hat keinen Hi-Res Modus, und dadurch ist die Darstellung auf meinem 4K Monitor nicht mehr optimal.

Habe "Irfan View" ausprobiert, aber dort ist die Bedienung ziemlich komplex, wohl mehr ein Profi-Tool.

Frage: gibt es eine Foto-verwaltungs und bearbeitungs-App, die der "Essentials Fotogallerie" ähnlich ist? Besonders die Bearbeitungsfunktionen im Bild wären mir wichtig. Mit diesen Reg
fotogallerie.jpg
lern mache ich 90% meiner Fotobearbeitung.

Danke & Gruß!

Und was spricht gegen die Fotos-App, also warum genau magst du sie nicht?

An sich hat sie ja genau die Funktionen, die du brauchst, oder?

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Benutzername3
FranzvonAssisi schrieb:
Und was spricht gegen die Fotos-App, also warum genau magst du sie nicht?

1. es erstellt laufend "Fotoalben" die ich nicht will, und man kann das nicht deaktivieren
2. man muss von jeder Person, die man markieren will, einen Kontakt erstellen, sogar von bereits toten.
3. Man kann keine Geomarkierungen anzeigen oder erstellen.

An sich hat sie ja genau die Funktionen, die du brauchst, oder?
die Funktionen im Bild hat es nicht. Besonders auf das Histogramm mit den beiden Reglern, sowie auf die Regler für dunkle und helle Flächen kommt es mir an.

Gruß!

Wie wärs mit Darktable?

Hat auch schon mehr Funktionen, aber die kann man ja ignorieren.

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Zubomani
ja, ist halt ein richtiges Profi-Teil, quasi ein Lightroom klon.

Ist für mich sehr unpraktisch, dass man die bearbeiteten Bilder exportieren muss und nicht die alte Datei überschreiben kann.

Jemand noch ein Tip? Danke!

Geht es um .jpg Dateien? Da wäre der jpg Illuminator evtl. etwas für Dich. Ich habe ein Foto Forum, zwei User dort sind die Entwickler von dem Teil. Da ich nicht weiß, ob ich ärger bekomme wenn ich den Link zu meinem eigenen Forum hier poste, gib einfach mal jpg-illuminator auf Google ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ephesus und Zubomani
@PatrickS3 Danke für den Tip! Es geht in der Tat nur um jpgs, dieser ganze "raw" kram interessiert mich nicht. Bin gerade am ausprobieren, ist schon um einiges komplexer ist als die Fotogallerie.

• Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3