Foto App schließt direkt nach öffnen

sLgFiRE

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
858
Hallo Leute,
ich habe mein Windows heute neu aufgesetzt und seit dem funktioniert die Foto App nicht mehr.
Ich habe jetzt alle Lösungsansätze von Deskmodder versucht und auch einen älteren Graka-Treiber versuchst.
Ergebnis ist immer noch das gleiche.
Die App öffnet, alles schwarz, App schließt wieder....

Deinstallation über Powershell hab ich auch schon versucht => kein erfolg...

hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen^^
Ergänzung ()

Hab mal in den Logs geschaut:
Bei der Aktivierung der App „Microsoft.Windows.Photos_8wekyb3d8bbwe!App“ ist folgender Fehler aufgetreten: Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen.. Weitere Informationen finden Sie im Protokoll „Microsoft-Windows-TWinUI/Betriebsbereit“.
Ergänzung ()

Weiterer Log:
Name der fehlerhaften Anwendung: Microsoft.Photos.exe, Version: 1.0.1704.25001, Zeitstempel: 0x58ff9585
Name des fehlerhaften Moduls: Windows.UI.Xaml.dll, Version: 10.0.15063.0, Zeitstempel: 0x72781892
Ausnahmecode: 0xc000027b
Fehleroffset: 0x00000000004430af
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1f60
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d2cc362406789e
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.Windows.Photos_17.425.10010.0_x64__8wekyb3d8bbwe\Microsoft.Photos.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\Windows.UI.Xaml.dll
Berichtskennung: 69c9cbc4-fa13-4b9b-9ce2-e5161cbe6bae
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Microsoft.Windows.Photos_17.425.10010.0_x64__8wekyb3d8bbwe
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: App
 
Vielleicht fehlen hier die Rechte unter Datenschutz. Hast Du ein Tweak-Tool im Einsatz?
 
xvaranx schrieb:
Vielleicht fehlen hier die Rechte unter Datenschutz. Hast Du ein Tweak-Tool im Einsatz?

Ja, O&O ShutUp 10
Aber wenn ich da alles wieder aktiviere geht es immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal einen alten Wiederherstellungspunkt zu übernehmen und deinstalliere diesen Optimierungs-Schrott mal weg! Das war mal früher bei WinXP und Co. das eine Optimierung geholfen hat aber die Zeiten haben sich geändert. MS macht seine Hausaufgaben heutzutage viel besser.
 
Habe ich mal gemacht, leider ohne Erfolg.
Ich habe das gleiche Windows wie vorher installiert, gleiche Tools installiert.
Das einzigste was ich geändert habe, ist mein Antivirus Programm. Da habe ich die Version AVG 2017 installiert statt 2016.
Wie ich das Windows neu aufgesetzt hatte, ging die App auch.
Aber wenn ich nun AVG deinstalliere, geht die Foto-App trotzdem nicht.

Also ich wüsste nicht an welchem Programm es hängen sollte, da ich auch mal alles deinstalliert hatte.
Vllt hängt es ja an einem Windows Update, weil bevor ich mein Windows neu gemacht hatte, änderte sich das Icon der Foto-App nach dem Creators Update. Dies war aber mit der aktuellsten ISO wo direkt das Update drin ist, nicht der Fall...
 
Zur Info: Bei mir ist kein Tweak-Tool im Einsatz (was auch immer das ist) aber exakt identische Fehlermeldung siehe oben :-)
 
Ich glaube, das WMP habe ich kürzlich sogar tatsächlich installiert. Bin aber nicht mehr sicher. Im "Updateverlauf" von Windows Update sehe ich es nicht. Hast du es installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe es installiert,
gestern Abend noch irgendwelche Updates installiert von Windows und irgendwie geht die App jetzt ^^...frag mich aber jetzt nicht was ich getan hab ^^

P.S.: Ich habe kein Inplace Upgrade durchgeführt^^
 
Das Problem hatte ich auch schon. Ich konnte es lösen, indem ich in den Einstellungen unter Apps & Features die Fotos-App auswählte und sie über die erweiterten Optionen, zurücksetzte.

LG
Elsa29
 
Das hatte bei mir nichts geholfen ^^
 
Jetzt gehts wieder ... keine Ahnung weshalb.

Einziger Ansatzpunkt kann sein: Es ging das erste Mal wieder, als ich eine RAW Datei (CR2 Format von Canon EOS) öffnen wollte. Jetzt gehts auch wieder mit normalen JPGs. Aber ob das die "Lösung" war?
 
Zurück
Oben