Foto bearbeitung und Gamer PC

dr8g0n

Cadet 4th Year
Hallo CB-Gemeinde,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen, genutzt wird dieser für 40% Bilderbearbeitung (lightroom und cs6), 40% sagen wir mal für Multimedia und 20% daddeln.
Vorgestellt hatte ich mir um die 1500€.
Der Rechner sollte auf jeden Fall :
1.
mind. 32GB RAM haben (bitte keine Diskussionen ob nötig oder nicht, soll er halt haben und fertig )

2.
mind. 256GB SSD

3. einen I7

Ich habe mir schon mal eine Liste erstellt, unsicher bin ich mir bei der Grafikkarte, ich daddel im Moment nur ab und zu Combat Arms, BF3 verstaubt hier, also habe ich im Moment nicht die höchsten Ansprüche auf das daddeln bezogen.
Dann die größte Frage, welches Board mit welchen RAM, so das die 32GB auf jeden Fall ohne Probleme laufen oder ich sogar 64 GB drauf setzen könnte???

Ansonsten wäre mir eigentlich nur noch Wichtig das der Rechner leise ist.
Das war es im Groben auch schon.

Vielen Dank für eure Unterstützung .

ASRock X79 Extreme6 Intel X79 So.2011

32GB ADATA Premier-Serie DDR3-1600 DIMM

256GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm)

2000GB WD Green WD20EZRX 64MB 3.5"

Scythe Ninja 3 Rev.B SCNJ-3100 AMD und

3072MB Sapphire Radeon HD 7950 Vapor-X

NZXT H2 Classic gedaemmt Midi Tower

Intel Core i7 3820 4x 3.60GHz

580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM

Der Link zu meiner Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/562fd22204886c142fb20efa9da155aaca1145995f442fd1255

Gruß

Dennis

darf man fragen was für fotos du bearbeitest????
solange wir hier nicht von professioneller bearbeitung reden (also beruflich und so) und da dann im gehobenen bereich ist der prozi und der ram (wen du keine diskussion willst stell keine fragen) der totale overkill

wen man die beiden faktoren jetzt auslässt gibt es noch folgendes zu sagen:
normalerweise reicht die non pro version auch, test gelesen?
der hr-02 macho ist die bessere wahl.
das case ist und bleibt geschmackssache
das nt passt

Wichtig! Für 32GB Ram brauchst du Windows 7 Professional oder Ultimate oder Windows 8 Pro, denn mit den Home Versionen kannst du nicht mehr als 16GB RAM nutzen.

EDIT: Bin mir nicht sicher, aber der i7 3820 ist meine ich langsamer als der i7 3770.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dennis ,

mMn ist es z.Z. der völlig falsche Zeitpunkt einen "Power-PC" zu kaufen. Haswell steht vor der Tür, wenn Du irgendwie kannst warte noch so lange. Der Haswell wird ein paar Verbesserungen bringen die für einen Power-User durchaus interessant sein können. So z.B. 6 native SATA-III Anschlüsse, mehr native USB3.0 Ports, besseres Power-Management usw. Du würdest im Moment am Ende einer Entwicklungsreihe kaufen, das ist immer ein schlechter Zeitpunkt.

Es gibt auch andere Gründe. So wird Micron/Crucial demnächst eine bezahlbare (ca. 550€) 1TB SSD bringen die M500, Nachfolgerin der M4. HDD Preise sind seit langem endlich wieder in Abwärtsbewegung, 4TB Modelle für ca. 160€ stehen vor der Tür.

Ich denke der Haswell-Chipsatz wird auf jeden Fall besser als der verkrüppelte/kastrierte X79 sein. Solange Du keinen Extreme Hexacore planst wird die CPU-Leistung des nächsten i7 (sofern er so heißt) weit höher sein als die des i7-3820 bei geringerer Verlustleistung.

Also ist mein einziger Rat im Moment:

Warte...

Hey, du hast ja eigentlich schon feste Vorstellungen.
Gehäuse-technisch finde ich diese hier noch ansprechend mit Dämmung.

Benötigst du den 2011 Sockel, reicht nicht auch der normale 1155?
Also wenn du "nur 32Gb" einbauen möchtest würde ich überlegen.
Aber eigentlich solltest du mit 32GB im laufendem Jahr locker auskommen und dann fängt das Spiel ja langsam wieder mit DDR4 an.

Gehäuse
http://geizhals.at/de/?bl1_id=30&cmp=700462&cmp=682129&cmp=686615&do_compare=+Vergleichen+#xf_top
R4 ist schon raus

Speicher
http://geizhals.at/de/g_skill_ares_...0-30_ddr3-1866_f3-1866c10d-16gab_a734632.html
würde den nehmen

Zudem würde ich den i7 auf 1155 Basis nehmen, mit einem einfachen Asrock pro3 oder 4 oder dem Extreme 4.

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Das ging ja flott, schon mal Danke vorab.
Hintergrund Bildverarbeitung, ich mache es auch beruflich, sind bei mir ca. 2000 Bilder/Woche. Da möchte ich dann lieber Overkill haben und ein paar € mehr ausgeben.

@ BlackWidowmaker: da muss ich mich wohl mal rein lesen, habe über die kommenden Erneuerungen keine Ahnung, ich weiß aber eins, man kann immer warten beim Technikkauf, warten und warten und ;)... aber wenn es Sinnvoll ist geht es natürlich. Habe im Moment noch einen i5 750er , mit einer 160GB Intel SSD etc.

Gehäuse habe ich mich nicht festgelegt, möchte was schlichtes, elegantes, welches leise ist.Hast aber schöne Beispiele heraus gesucht, gefallen mir auch.

Bzgl. SSD,den Test habe ich nicht gelesen, habe nur des öfteren hier und da mal gelesen das die Pro halt etwas besser sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ingrimmsch schrieb:
...ist der prozi und der ram ... der totale overkill

wenn man jeden Euro umdrehen muß, hast Du sicher recht. Doch wenn man genug Geld übrig hat - ohne auf irgendetwas essentielles verzichten zu müssen - why not? Hab selber 32GB RAM und es ist nur geil - wenn auch zugegebenermaßen dekadenter Luxus.

Letztendlich ist es die gleiche Diskussion ob man Fiat - BMW - Ferrari oder gar Bugatti fährt. Um von A nach B zu kommen tuts jeder. Doch manchem ist das WIE ein haufen Geld wert.

32GB RAM kann man durchaus deutlich spüren z.T. Ich gebe mal ein Beispiel: Für PS 4.0 gab es das berühmte 4.01 Update von Adobe. Dieses bot eine Unterstützung für MBs mit mehr als 1GB RAM. Das war z.Z. von Win95a, ein Power-User war damals stolz 64MB RAM zu haben, war damals ähnlich dekadent wie 32GB RAM heute. Für PS CS6 will man hochauflösende Fotos (18MP +) komplex und mit meinetwegen 200 Undo-Stufen bearbeiten, würde sogar 1TB RAM sinnvol sein, wenn man ihn sich leisten kann.

Aber selbst der Newbie-Anwender merkt was von 32GB RAM. Wenn er z.B. ein Spiel mit 20GB von RAR auf eine HDD entpackt, dann anschließend das Entpackte auf eine SSD kopiert. Mit 32GB RAM dauert das Sekunden bis das Kopierfenster schließt (Geräte laufen im Hintergrund weiter), mit 8GB hingegen Minuten. Der oft genannte Rat 16GB/32GB/64GB würden KEINEN Nutzen bringen ist schlichtweg eine Lüge und Neid der Besitzlosen.

Ob das jetzt die Anschaffung rechtfertigt oder nicht ist eine rein private und persönliche Entscheidung. Ich für meinen Teil fahre lieber BMW auch wenn es Fiat auch tut. Einen Ferrari würde ich mir zwar nicht kaufen, aber wenn ich zuviel Geld hätte einen Morgan oder Excalibur.
Ergänzung ()

Case-Vorschlag:

Fractal Design Define XL USB 3.0 schwarz, schallgedämmt ab €149,--

1-1080.2262171749.jpg

Hier der CB-Test: Schwedenstahl im Großformat

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das so fast genauso wie BlackWidowmaker, ich kauf mir halt alle 3-4 jahre einen neuen PC, kann diesen von der Steuer absetzen etc., das heißt dann nicht das ich Unmengen an Geld ausgeben möchte, aber bei manchen Dingen wie der RAM zum Beispiel, möchte ich keine Kompromisse eingehen.
Deswegen auch gleich meine Aussage mind. 32 GB und keine Diskussionen darüber, habe auch hier schon im Forum entfachte Diskussionen darüber verfolgt und das wäre bei mir halt unnötig.

Jetzt ist bei mir nur die gr. Frage mit warten oder nicht und wenn warten, wie lange müsste ich in etwa warten, hast Du da einen groben Zeitrahmen?

Haswell war eigentlich für das 1. Quartal vorgesehen. Könnte aber Sommer werden bis er den deutschen Markt nachhaltig erreicht, sich also die Preise auf ein vernünftiges Maß stabilisieren. MBs werden vielleicht schon vorher den Markt erreichen, sind aber natürlich nutzlos, da nicht abwärtskompatibel.

Du kannst jetzt natürlich mit einem "billigen" 2011 MB anfangen und dieses Ende des Jahres/Anfang 2014 gegen ein IVY-E MB tauschen. Doch bisher ist nur bekannt, daß IVY-E auf einen modifizierten X79 aufbauen wird. Wenn die Modifikation sich aber nur auf die CPU auswirkt und die sonstigen Eigenschaften des X79 erhalten bleiben, sprich seine Kastration dann wäre es eigentlich ein untragbarer Zustand. Soll heißen nur zwei SATA-III Ports und KEIN natives USB 3.0. Es hilft nichts wenn auf dem MB irgendwelcher Dritthersteller-Sondermüll (schlimmstenfalls von VIA) von USB 3.0 verbaut ist. Richtig abgehen tut USB 3.0 erst bei nativer Unterstützung, sprich wenn USB 3.0 Teil des Chipsatzes ist UND mit genügend Lanes angebunden ist. Das ist bei X79 nicht der Fall. Ob es bei IVY-E der Fall sein wird ist noch nicht bekannt mMn, weiß es aber nicht definiv.

Der große Vorteil von 2011-MBs sind 8 RAM Steckplätze, das kann man durchaus auch als alleiniges Kaufargument gelten lassen. Damit kann man den Maximalausbau (64GB RAM) offen halten (8GB-Module vorrausgesetzt). Solltest Du der Meinung sein mit "nur:D" 32GB auszukommen, warte auf Haswell. Begehrst Du dagegen 64GB RAM und/oder einen Hexacore, kauf Dir jetzt ein 2011er System, daß Du eventuell in einem Jahr einem MB/CPU-Wechsel unterziehst. Wenn Du also 2011 kaufst, dann jetzt das billigste MB und in einem Jahr eventuell erneuern, kannst das alte dann immer noch verkaufen.

Ich wollte eigentlich selber schon beim X79 zuschlagen. Dieses Chipsatz-Kastrat wollte ich dann aber mir doch nicht antun, also hab ich mein P67MB gegen ein Z77 ersetzt, und meine 4x4GB mit 4x8GB ersetzt. Sollte der IVY-E der Knaller werden wäre ich warscheinlich schon versucht upzugraden.

Zuletzt bearbeitet:
na Wunderbar!
Warten werde ich dann nicht mehr, bis dann etwas gescheites auf dem Markt ist kann ich vermutlich noch ein halbes Jahr warten, ich kenne dann das Spiel mit neuen MB und der Rev.1 etc.

Ich überlege mir jetzt noch in Ruhe was ich mache, also ob 2011 mit 64 GB RAM oder 1155 mit 32 GB RAM.

Und die Grafikkarte ist dann noch die Baustelle, habe im Moment noch eine 6950 mit 2 GB RAM, reicht im Prinzip, soll aber im bisherigen Rechner bleiben. Was meint Ihr denn, was passt denn ganz gut zu dem Rest in meinem neuen System? Mir ist es egal ob AMD oder Nvidia.

Wenn Du partout nicht warten willst, ist nur 2011 (achte auf 8 RAM Steckplätze) und Hexacore sinnvoll. Ansonsten ist die gefühlte Mehrperformance eines Z77+i7-3770K nicht das Geld wert was Du ausgibst. Also ich habe von P35-MB + E8400 C2D auf P67/Z77 + i7-2600K upgegradet, das war dann ein Schritt der groß genug war um deutlich einen Performance-Sprung auch zu fühlen.

Ich würde Dir trotzdem raten nur einen Teil der Aufrüstung jetzt zu tätigen (RAM / SSD / GraKa) und auf Haswell zu warten. Aber jedem das seine.

Wenn 2011 dann vielleicht dieses MB:

ASRock X79 Extreme6 ab €183,80

ASRock%20X79%20Extreme6GB.jpg

Das abgebildete Soundmodule (GB=Gameblaster X-Fi + zusätzliches Broadcom-Lan Modul) gibt es allerdings nur in der wesentlich teuereren Version:

ASRock X79 Extreme6/GB ab €249,90

Das 3,5" Frontmodul mit 2x USB 3.0 + 2,5" SSD/HDD Halterung ist bei beiden dabei.

Noch ein letztes Wort zu X79/Z77. Im Moment ist der Z77-Chipsatz der einzige überhaupt der vom neuesten Feature des Intel-RSTs profitieren kann, nämlich TRIM-Unterstützung im SSD RAID-0. Der X79 wird z.Z. (noch?!) nicht unterstützt. Will man den totalen SSD-Performance-Overkill auf bezahlbarem Niveau heißt also im Moment die Lösung: Z77 + 2x 840 Pro 512GB. Diese Lösung würde in der Praxis sogar ein Revodrive 3 X2 960GB Max IOPS ab €4334,50€ hinter sich lassen.

Zurück
Oben