Foto-DVD erstellen mit Menü

msycho

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich hab hier rund 8 GB an Bildern. Diese würde ich gerne auf eine DVD+R DL brennen. Gleichzeitig würde ich auch gerne ein Menü dazu machen, denn die Bilder sind in diverse Ordner unterteilt. Desweiteren soll man das Menü dann z.B. über den DVD-Player am Fernseh bedienen bzw. anschauen können.
Mit was für einem Programm kann ich dies umsetzen? Gibt es eventuell sogar OS-Programme bzw. Freeware?

Hast du vielleicht ein Brennprogramm installiert? Nero ist ja heutzutage üblich oder sehr verbreitet, wenn du das hast, versuchs mal mit Nero Vision.

Nero habe ich, ja. Aber da ist irgendwie das Problem, dass nur eine begrenzte Anzahl an Bildern in ein Album passt. Zudem kann ich da kein so "Start-Menü" erstellen - zumindest habe ich diese Funktion nicht gesehen.

Dann nehme doch ein Videobearbeitungsprogramm!Damit kann man Menüs erstellen und auch alles mit Fotos machen!Und wenn du mal Videos bearbeiten möchtest und auch bilder hinzufügen möchtest, kannst du es auch nehmen!

z.B. Magix Video Deluxe, oder ein anderes Programm:D

Magix Video deLuxe kostet ja 90 Euro.

Gibt es da keine OS-Alternative?

/EDIT: Ich werde es mal mit WinONCD versuchen. Werde Rückmeldung erstatten.

Hier kannst du den Photo DVD Creator 2.1 downloaden: http://www.photodvdcreator.com/download.htm
Die Testverion soll 10 Tage nutzbar sein; ob man in der Testversion irgendwelche Einschränkungen ("unregistered-Einblendungen o.Ä.) hat, kann ich aber nicht sagen.

Also der PDVcreator sieht schonmal gut aus. Nur das Problem ist, dass nach einer gewissen Zeit die Meldung "Out of memory" kommt. Ich nehme mal an, dass ich da zu viel Bilder auf einmal hinzufügen will.
Jetzt schau ich mal wie es mit WinOnCD geht.

/EDIT: Wie kann ich denn bei WinOnCD die Anordnung des Menüs ändern? Die einzelnen Alben werden nämlich alle in der Mitte der Seite angezeigt. Dadurch geht aber der dazugehörige Text auf der rechten Seite über den Rand hinaus. Ich möchte jetzt das ganze nach links verschieben.

/EDIT 2: WinOnCD 6 ist mir zu wenig anpassbar. Gibts von der neuen Version 8 auch ne Trialversion?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir WinOnCD jetzt bestellt und es kam gestern per Post.
Hab auch gleich angefangen mich mit dem Programm auseinanderzusetzen. Klasse Programm!

Ich hab jetzt nur ein Problem. Ich hab jetzt drei Diashows hinzugefügt (mit Menü) mit ca. 800 Bildern (= ca. 400 MB). Bei der geschätzten Größe wird mir aber 4415,9 MB angezeigt, sprich eine normale DVD (4,7 GB) ist bald voll. Wie kann das sein? Stimmt die Anzeige nicht? Mache ich was falsch?

WinOnCD hat damals in der 6er Version die Dia-Show so erstellt, dass sie auf jedem Player abspielbar ist... sprich für den DVD Player hat WinOnCD *.DAT Video-Files erstellt, die mit Menü abgespielt werden konnten, während für den PC die Möglichkeit bestand eine HTML Slideshow auf der gleichen CD zu erstellen. Zusätzlich wurden die Bilder in Originalgröße auf der CD gespeichert. Der Musiktrack hat nochmal ordentlich an Speicherplatz gefressen. Vielleicht schaust du da mal, ob du deine Musikuntermalung etwas in der Komprimierung ändern kannst, oder ob Originalbilder auch noch gespeichert werden, was ja anständig Platz verbraucht.

Ich hab was die Musik betrifft nur ein Lied für das Menü.

Wie kann ich denn nachschauen ob die Originalbilder mitgespeichert werden?

PS: Mit dem PhotoDVDCreator oder WinOnCD6 war die DVD nach den 3 Alben noch lange nicht voll! Komisch.

/Edit: Kann mir keiner weiterhelfen? Ich versteh das mit der Anzeige nicht.

/Edit2: Scheint so als weiß hier auch niemand weiter. Ich glaub mein Vorhaben kann ich vergessen...

Zuletzt bearbeitet:
Also es gäbe die Möglichkeit es mit Nero Vision und Diashow Pro/XL zu machen.
Mit Diashow XL kannst du für jeden Ordner eine eigene Diashow als SVCD erstellen.
Dann kann man mit NeroVision die einzelnen Videofiles dann hinzufügen und ein Menü erstellen.
Mit NeroVsision sollte man dann allerdings das SuperExtendedPlay-Format nutzen, aber auch so weiss ich nicht, ob du allzu viele Bilder drauf bekommst...

Ansonstens kannst Du bei der Grösse doch ruhig 2x 4,7 DVD erstellen. Ich würds auch mit Nero machen ist irgendwie "bequemer" :D

Zurück
Oben