Foto in festgelegten Maßen bei Rossmann/DM/etc. ausdrucken

freifacht

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
814
Hi Leute,
ich komme mir gerade ob der Frage ziemlich dumm vor.
Ich möchte ein Foto in einem festgelegten Format, z.B. 6x8cm, an den Selbstbedienungs-Fotodruckern der im Titel genannten Drogerien ausdrucken.

Jetzt bin ich mir über die korrekte Vorgehensweise nicht sicher, weil ich nicht weiß, ob und wie die Drucker die Bilder hoch- oder herunterskalieren, um sie an die verfügbaren Papierformate anzupassen.

Ich würde so vorgehen, dass ich in Photoshop ein Dokument in einem der vom Drucker angebotenen Papier-Formate einrichte und in diesem Dokument das eigentliche Bild in der gewünschten Größe erstelle.
Um beim Beispiel mit den 6x8cm zu bleiben, würde ich in PS ein Dokument im Papier-Format 9x13cm einrichten und hier dann das Bild in einem Rahmen in der gewünschten Größe 6x8 cm erstellen.
Dann zum Fotodrucker und hier das Bildformat 9x13cm auswählen.
Als Ergebnis müsste ich doch dann einen Ausdruck/Abzug in der Größe 9x13cm in der Hand halten, auf dem das gewünschte Bild exakt in der Größe 6x8cm abgebildet ist.
Das sollte doch so funktionieren?
 
Als ich das letzte Mal an solch einem Automaten Bilder/Fotos drucken liess, legte ich am Automaten fest auf welche Groesse und wieviel Kopien gedruckt werden sollen. Die Bilder wurden von der eingesteckten SD-Karte ausgewaehlt und stammten direkt von der Kamera. Ich hab nix vorher gemacht damit irgendein Bild nun vorher exakt Irgendwas hat.

freifacht schrieb:
weil ich nicht weiß, ob und wie die Drucker die Bilder hoch- oder herunterskalieren

Bei den meisten Automaten kannst Du das direkt am Tatschscreen machen. Also rein/raus zoomen, Raender weg oder dazu, Kontrast/Helligkeit und andere Verschlimmbesserungen.

Probier einfach aus, man muss nicht Drucken und kann Auftraege abbrechen.
 
Bevor Du da ewig dich mit so Automaten abquälst... Würde ich einfach in den nächstbesten Copy Shop gehen und sagen, was Du willst. Die druck dir das dann passend aus. Ganz ohne Gefummel in Photoshop und am Automaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Das beschriebene Vorgehen in PS ist ok. So maxht man das und das ist kein
Gefummel. Man muss das Bild nur nach dem Ausdruck auf Maß zuschneiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LH96
mit gewisser skalierung würde ich rechnen ist gerade bei fotos einfach üblich um "randlose" drucke zu erreichen. lieber fehlt ein kleines stück rand als dass eine weisse streifen stehen bleibt. bei weissem / einfarbigen hintergrund könnte der software auch ein autocrop einfallen.

ansonsten eben ausprobieren oder einfach entspannter nehmen wenns nicht millimeter genau passt

bzw. beim eigenen motiv etwas überschuss zum abschneiden gleich mit einplanen
 
moin moin und Danke für Eure Antworten, besonders auch für den Hinweis, dass die Formate nicht exakt den angegeben Maßen entsprechen. :)

Habe vorhin online testweise ein Bild bei Rossmann hochgeladen, um die Bearbeitungsoptionen zu checken. Man kann zwar den Bildausschnitt verändern, doch es gibt, sofern ich es nicht übersehen habe, keine Möglichkeit, den Ausschnitt numerisch einzugeben oder sich die Maße des Ausschnittrahmens anzeigen zu lassen.
Ist blöd, weil das Ganze tatsächlich so millimetergenau wie möglich sein soll. Wird also schwierig, mit dem
kieleich schrieb:
einfach entspannter nehmen wenns nicht millimeter genau passt
;)


Ich erstelle jetzt einfach mal, wie angedacht, das Dokument in den hier
Incanus schrieb:
angegebenen tatsächlichen Dimensionen 8,9x12,7cm und mache nachher einfach einen Probeauszug. Kost' ja nicht die Welt.
Muss eh zu Rossmann, da passt es ganz gut. Da werde ich bei der Gelegenheit auch schauen, ob man am Gerät mehr Optionen für die Erstellung maßgenauer Ausschnitte zur Verfügung hat, als online.

Ich werde dann berichten, wie es geklappt hat.
 
so, da bin ich wieder.
Also, ich war jetzt bei Rossmann, wo ich feststellen musste, dass der Fotodrucker als kleinste Größe das Format 10x15 anbietet. 9x13 gibt's nur online für Abzüge.
Da ich das Dokument im Format 9x13 eingerichtet hatte, war klar, dass es mit der Größe des eigentlichen Bildes nicht funktionieren wird. Hat man schon in der Vorschau gesehen, dass das Ganze auf 10x15 hochskaliert wird.
Manuell anpassen kann man vergessen, da gibt es keine Option, numerische Einstellungen zu machen.

Dann zuhause neu gemacht, diesmal im passenden 10x15 Format (genauer: 10,2 x 15,2) erstellt und dann beim Ausdruck ebendieses Format ausgewählt.
Das eigentliche Bild sollte ja die Größe 6x8 cm haben.
Das passt leider nicht ganz, es wurde 1mm in der Höhe und Breite vergrößert.
Also wenn es genauer passen soll, müsste man das Bild um diesen einen Millmeter kleiner anlegen oder wenn möglich, einfach etwas mehr "Fleisch" drumherum lassen, das man dann abschneiden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Incanus schrieb:
So ganz ok ist es nicht. Man kann in Photoshop keine Maße festlegen, am Ende kommt immer eine Anzahl von Pixeln, keine cm heraus.
Wie kommst du darauf? In PS hat man immer die Wahl zwischen Pica, Pixel und/oder cm/mm bzw. Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hat man nicht. Am Ende ist es wie schon gesagt immer nur eine Pixelmenge. Was das ausgebende Gerät daraus macht ist etwas völlig anderes. Dann müsste schon die ganze Kette exakt kalibriert sein, so etwas wirst Du aber vom Ausbelichter oder Drucker bei Rossmann nicht bekommen.
 
Nein, du kannst das in PS festlegen, bei mm sogar drei Stellen hintem Komma. Wie sonst willst du z.B. für ein Layout in ID ein Bild exakt passgenau bearbeiten und einfügen. Es gibzt eine Funktion, die heißt Bildgröße und da hast du für die Bild/Dokumentgröße freie Auswahl.
 
Das ist wie gesagt ein Trugschluss. Natürlich kannst Du diese Angaben machen, aber sie sind wertlos. Der Drucker bei Rossmann bekommt am Ende nur eine Datei mit z.B. 3072 x 2048 Bildpunkten. Die kannst Du Dir dort dann in 9x13, 10x15 oder auch 40x60 ausdrucken. Welchen Wert haben dann die Angaben im Photoshop, selbst wenn sie in drei Stellen hinter dem Komma möglich sind?
 
Zurück
Oben