Foto mit einfachem Hintergrund für den hochauflösenden Druck erweitern?

emulbetsup

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
564
Guten Tag,

bin mir unsicher ob das Thema hier passt. Könnte mir auch vorstellen, dass es unter KI oder Grafikanwendungen ebenfalls passen könnte. Falls das Thema hier deplatziert sein sollte, bitte ich um die Verschiebung.

Bei der Durchsicht meiner Urlaubsbilder habe ich ein Foto gefunden, dass ich mir gerne hochauflösend (min. 40cm x 30cm) als Print in einem Rahmen an die Wand hängen möchte. Leider ist mir der Ausschnitt etwas zu eng, weswegen ich gestern Abend versucht habe mit zwei generativen AIs das Bild entsprechend zu erweitern. Konkret geht es um dieses Bild:

1728473632094.png

Gleich vorweg: Das Original ist ein RAW mit einer Auflösung von 33 MPix. Ich hätte jetzt gerne den Bildausschnitt sehr viel weiter, um die Dramatik des Bildes zu erhöhen. Versucht habe ich die Bilderweiterung bis jetzt mit Adobe Firefly und Luminar Neo. Das bis jetzt "beste" Ergebnis habe ich mit Firefly erreicht, aber seht selbst:

1728473927407.png


Das muss meiner Meinung nach deutlich besser gehen, zumal die Erweiterung dieses(!) Bildes eigentlich keine Herausforderung darstellen sollte. Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

Vielen Dank für eure Anregungen!
 
Vielleicht hilft dir das weiter:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
emulbetsup schrieb:
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

Direkt so photographieren wie du den Bildausschnitt später möchtest, alles andere wird nicht so einfach...

Das Hauptproblem ist die Auflösung in Verbindung mit dem nachträglichen Zoom In. Du kannst ein Bild nicht generativ mit 33MP erweitern oder erstellen. Normal ist man bei Auflösungen von 1024x1024 und skaliert später dann noch mal hoch. Heißt wenn dein Bild 5000x5000 große ist und du 1x erweiterst, dann wird quasi 1024x1024 dazugepackt und das sieht dann natürlich deutlich weniger detailliert aus als bei 5000x5000. Wenn du jetzt auch noch so stark ran zoomst, dann bist du schnell bei 200x200 Auflösung oder so... klar das man dort den Übergang sehr stark sieht.

Mit wieviel MP/Auflösung lässt du später das Bild drucken? Sehr wahrscheinlich ja nicht mit 33MP. Entsprechend würde ich daran das Bild anpassen und erst dann das Bild erweitern. Dann ist der Übergang deutlich weniger schlimm und dann darfst du natürlich nicht unnatürlich stark ran zoomen. der Tipp im Video mit mehrfach erweitern könnte auch Sinn machen.

Normales Photoshop erweitern + Upscale wäre so...

test123.jpg


Ich würde dann jetzt über ComfyUI noch Details in die erweiterten Bereiche packen, damit es weniger verwaschen wirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, menace_one, commandobot und eine weitere Person
Zurück
Oben