Fotoanzeige bei Vergrößerung

noay11

Lt. Commander
Hi, wenn ich bein Windows 7 die eingebaute Fotoanzeige nutze, wird bei Vergrößerung des Bildes die Schrift z.B. stark verzerrt. Gibts dafür eine Lösung außer ein anderes Programm zu nutzen?

zwischenablage05kaloh.png

zwischenablage06rzzwb.png

Nein, erstens werden Rasterbilder bei Vergrößerung zwangsweise pixelig.
Zweitens hat's die Windows-Fotoanzeige einfach nicht drauf. Bei Irfan View gibt's z.B. die Funktion "Resample", mit der die Bilder beim Zoomen geglättet werden. Sieht dann ein bisschen schöner aus. Die Windows-Fotoanzeige kann das nicht (zumindest bei Vista, wenn's bei der Win7 Version geht, will ich nichts gesagt haben).

Btwm IrfanView ist eigentlich ein top Bildbetrachter.

Das nennt man Interpolieren.
Weil Pixel dazu erfunden werden müssen.
Wenn du das Bild genau auf doppelte Größe(4x Fläche) vergrößerst, dann ist der Effekt regelmäßig.
Wenn du dann noch die Windows Live Fotogalerie, oder Paint/Paint.NET/eh alles andere außer der Faxanzeige) verwendest, dann kommt AA auch noch dazu gerechnet.

Aus diesem Grund haben Digitalkameras riesige Bildflächen(MP)
Somit können auch kleine Bildschirmausschnitte formatfüllend verwendet werden, weil Full HD sind ja nur lumpige 2 MP, eine aktuelle DSLR hat jetzt schon 14-24MP und das neue Nokia Handy deren 41! :)

Zuletzt bearbeitet:
Unter WinXP wurde das Bild immer gefiltert, seit Vista und 7 ist das nicht mehr der fall. Ein rückschritt ^^

Gallen schrieb:
Nun ja, was spricht den dagegen, ein Programm zu benutzen, mit dem sich das Problem weitgehend lösen läßt, anstatt an der Windows Fotoanzeige zu kleben ?

Empfehlen zur Vergrößerung könnte ich Dir das Programm photozoom:

http://www.computerbild.de/download/PhotoZoom-Pro-7011147.html
Weil die fotoanzeige paktisch und einfach aufgebaut ist: mit mausrad zoomen und unten die großen knöpfe für weiter und zurück. zudem ist es kostenlos

.... und funktioniert aber nicht so wie Du das willst !

Allerdings kannst Du Dir das oben zitierte Programm photozoom auch kostenlos besorgen; dann schaltest Du es der Windows Fotoanzeige einfach vor und Du kannst die dann mit befriedigendem Ergebnis weiter verwenden.

Zurück
Oben