Fotobox für Hochzeit

cornfield

Lt. Junior Grade
Moin,

ich möchte für die Hochzeit meiner Schwester eine eigene Fotobox aufstellen. Das Equipment sollte ich soweit ja bereits haben, aber irgendwie komm ich nicht ganz dahinter, wie meine Idee in die Praxis umzusetzen ist.

Vorhanden:
  • Canon EOS 550D + Fernauslöser + EOS Utility Software
  • Canon Selphy CP1300 Fotodrucker
  • Apple MacBook Air oder HP Elitebook (Windows)

Folgendes ist geplant:

Die DSLR steht auf einem Stativ, direkt darunter das Notebook und daneben der Fotodrucker.
Das Notebook soll eine Live-View von der Kamera anzeigen. Das habe ich soweit mit 550D -> Notebook via USB und dem EOS Utility Tool zu Stande gebracht.
Löst man den Fernauslöser aus, so sollte das Foto geschossen werden und man sieht es zB für 3 Sekunden am Display. Währenddessen sollte der Fotodrucker automatisch das Bild drucken.

Gibt es dafür eine Einfache Lösung? Ich habe bereits jede Menge Fotobox Tutorials mit ähnlichem bzw selben Setup gesehen, allerdings wird dort nirgendwo genau erklärt wie man dem Drucker sagt, dass er automatisch die neu gemachten Bilder ausdrucken soll.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke.

Kannst du die Fotos automatisch von der DSLR auf das Notebook kopieren?
Dann gäbe es die Möglichkeit ein "Hot Folder" einzurichten.
Alles, was in dem Ordner landet wird automatisch gedruckt.
Eine bestimmte Software kann ich dir nicht empfehlen, mit dem Stichwort wirst du aber bestimmt fündig.

Hatte erst neulich ne Fotobox in der Hand und da war ne Software drauf die das geregelt hat mit Drucken und Anzeigen. Mir fällt der Name nicht mehr ein

War ne Windows Software die etwas kostet

Danke erstmal.

@(-_-) , Ja, die Fotos könnte ich automatisch auf das Notebook kopieren. Ich dachte eben, dass der Drucker zB selbst so etwas wie ne automatische Druckerkennung bietet...

Erst letztens auf einer Hochzeit so eine Fotobox gesehen und ausprobiert. Sowas würde ich nicht selbst basteln wollen, wenn man auf der Hochzeit lieber tanzen will anstatt IT Kram administrieren.

Der eine oder andere Fotograf/Veranstalter hat sicherlich so eine Fotobox im Portfolio. Das Ding wird geliefert, aufgebaut und abgeholt. Null Stress. Mehr feiern.

DaRealDeal schrieb:
Erst letztens auf einer Hochzeit so eine Fotobox gesehen und ausprobiert. Sowas würde ich nicht selbst basteln wollen, wenn man auf der Hochzeit lieber tanzen will anstatt IT Kram administrieren.

Der eine oder andere Fotograf/Veranstalter hat sicherlich so eine Fotobox im Portfolio. Das Ding wird geliefert, aufgebaut und abgeholt. Null Stress. Mehr feiern.

So eine Fotobox inkl. >200 10x15 Einzelfotos (keine Collagenfotos wie es bei den meisten angeboten wird) würde in Österreich >400€ kosten. Da eigentlich das gesamte Equipment bereits vorhanden ist - außer der eine Punkt des automatischen Druckvorgangs - wäre es rausgeschmissenes Geld. Da investier ich lieber noch nen 50er für nen automatischen Druck.

Da muss es doch etwas geben... schließlich sieht man bei den meisten selbstbauboxen auch den selben Drucker. ...hmmm.

Ich hab sowas mal in einer Holzkiste selbst gebaut.
Photobooth 01.jpg
In dem Bild fehlt noch der Funkempfänger zum Auslösen und der Funk Blitzauslöser.
Tablet und Kamera sind per Netzteil betrieben. Der umgeflashte TPLink Router stellt die WLAN Verbindung zw. Kamera und Tablet her (die D300s ist nicht WLAN fähig / keine Adapter). Kamera nahm RAW und verkleinerte JPEG auf. Die JPEG wurden mit qDslrdashboard angezeigt. Dadurch ging die Übertragung recht flott. Ausgelöst wurde mit einem selbstgebautem Fußschalter (aus einem Yongnuo RF603NII)

Kamera und Bildschirm sollten nicht zu weit auseinander liegen da die Gäste idR zum Bildschirm schauen.
Ein halbwegs dekorierter Hintergrund schadet auch nicht. Hier weiß gestrichene Europlaletten zusammengeschraubt.
Photobooth 02.jpg

So vorbereitet ist das ganze mit etwas Übung in 5min aufgebaut. Dennoch würde ich das am Vortag machen. Man sollte trotzdem immer mal wieder nach dem rechten sehen. Einmal wurde das Objektiv (möglicherweise von Kindern) befingert, was einen geänderten Bildausschnitt und eine verschmierte Linse zur Folge hatte. Beides ließ sich nachträglich halbwegs korrigieren.
Auf einer anderen Veranstaltung wunderte ich mich das ich trotz Netzteil plötzlich leere Akkus vorfand. Das Buffetteam hatte mit Heizplatten die Sicherung ausgelöst (was niemand bemerkte).

(-_-) schrieb:
Kannst du die Fotos automatisch von der DSLR auf das Notebook kopieren?
Das ginge z.B. auch mit qDslrdashboard auch wenn das Programm (Win, Mac. Android, IOS) hauptsächlich zum fernsteuern von Kameras dient. Mit der Option "Image review after capture" wird das Bild nach dem Aufnehmen angezeigt. Ein Ordner lässt sich frei wählen. Liveview ist auch möglich.
Evtl. kannst du für den Hotfolder die Mac Lösung nutzen. Damit kenne ich mich aber nicht aus.

cornfield schrieb:
Währenddessen sollte der Fotodrucker automatisch das Bild drucken.
Bist du dir da sicher? Ich hatte bisher jedesmal. etwa 400-500 Auslösungen. Wenn den Gästen ein Bild (Pose / Gesichtsausdruck) nicht gefällt dann wird ein neues Bild gemacht.

@cornfield
Die Fotobox die wir damals auf der Hochzeit als Gäste genutzt haben, war bisschen mehr als das was Du als Equipment aufführst und/oder bereit bist für den automatischen Ausdruck zu bezahlen. Die Fotobox verfügte über einen Touchscreen mit eigener Oberfläche. Man konnte Foto-Motive und -Rahmen auswählen, Countdown-Timer einstellen, Collagen zusammen schneiden und vieles mehr.

Aber hey, wenn schon 400 € oder etwas mehr zu viel ist für ein bisschen mehr Komfort, dann kann die Hochzeit ja auch nicht so teuer sein.

Gutes Gelingen!

DaRealDeal schrieb:
@cornfield
Die Fotobox die wir damals auf der Hochzeit als Gäste genutzt haben, war bisschen mehr als das was Du als Equipment aufführst und/oder bereit bist für den automatischen Ausdruck zu bezahlen. Die Fotobox verfügte über einen Touchscreen mit eigener Oberfläche. Man konnte Foto-Motive und -Rahmen auswählen, Countdown-Timer einstellen, Collagen zusammen schneiden und vieles mehr.

Aber hey, wenn schon 400 € oder etwas mehr zu viel ist für ein bisschen mehr Komfort, dann kann die Hochzeit ja auch nicht so teuer sein.

Gutes Gelingen!

Was für ein unterirdischer Kommentar... die Fotobox ist eine Rand-Idee neben den Hochzeitsgeschenken und sollte eben einfach mit dem bereits vorhandenen Equipment realisiert werden. Daraus zu schließen, dass die Hochzeit nicht teuer wäre ist schon etwas primitiv.

Und nein, diese Fotoboxen sind genau nichts anderes als eine billig DSLR, 1 standard Canon Selphy Drucker und ein Tablet mit Booth-Software. Diese Collagenbilder sind direkt mit dem Drucker realisierbar bzw mit dieser Software. ...und ich bin bestimmt nicht bereit einen Aufpreis von 69€ zu bezahlen, nur damit ich statt den collagenbildern, wo 5 minibilder auf 10x15cm gepresst werden, auch singleshots in 10x15cm machen kann. Das ist schlicht Abzocke.

Habe nun die geeignete Software dslrBooth gefunden, die kann das alles und bin somit um ein vielfaches günstiger gekommen.

Danke für all die anderen konstruktiven Kommentare! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Ich habe aber zu dem Thema doch noch eine Frage.
Kann man wirklich mit dem Tablet direkt an der Kamera angeschlossen Fotos ohne kompliziertes Importieren nach dem Auslösen (am Besten auf dem Tablet mit Countdown), nach belieben über WLAN (Router) am Drucker ausdrucken?

Ich hatte bisher meine selbstgebaute Fotobox mit Raspberry 3 (inkl. WLAN) an der Kamera dran, per Webseite (php) am iPad das Foto ausgelöst und nach belieben den Drucker am Rasp angesteuert. Aber dabei haben manche Gäste mehrmals auf Drucken gedrückt, weil der Raspi etwas brauchte zum Drucken, weswegen nach zwei Stunden die Druckerschleife ca. 150 Foto drin hatte. Egal ... -> Das heißt es geht auch ohne Raspberry dazwischen?

DaRealDeal schrieb:
ach mensch...
es gibt auch Leute die Freude daran haben, sowas SELBER zu machen und umzusetzen
da gehts doch noch nichtmal nur ums Geld

Zurück
Oben