Fotobuch Kauf- bzw. Erstellungsberatung

SanBo

Lt. Commander
Hallo CB´ler,

ich wollte meine Urlaubserinnerungen in einem Fotobuch sichern. Nach einiger Recherche, habe ich mich für den Anbieter Saal entschieden. Hier werden mir verschiedene Formate angeboten, wovon nachfolgende für meine Zwecke sinnvoll wären:
* 21x28 (in etwa DIN A4)
--> 2 Fotos/Seite in 10x15 bis hin zu 2 Fotos/Seite in 13x20
--> 3 Fotos/Seite in 8,5x12,75

* 28x19 (in etwa DIN A4 quer)
--> 4 Fotos/Seite in 9x13

Da ich die Aufnahmen (meistens Panorame im Querformat) mit einer EOS 60D gemacht habe, liegt eine gewisse Bildqualität vor, die ich auch gerne auf den Bildern wiedergeben möchte. Sieht man qualitativ einen Unterschied (Details) zwischen 9x13, 10x15 und13x20?

Was willste denn nun genau hören?

Ich für meinen Teil hab mehrere Bücher bei CEWE machen lassen. Ca. DIN A4 quer auf 72 Seiten Photopapier (Schweineteuer aber war ein Geschenk). Die Photos wurden mit ner D7000 und einem Tamron AF 17-50mm F/2,8 und einem Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G gemacht. Wir haben randlos pro Seite ein Foto gewählt und waren hochzufrieden. Die einzigen Verkleinerungen, die wir hatten waren für unser Empfinden auch makellos.

Ich habe auch bei CEWE ein Fotobuch machen lassen und habe mit diesem auch sehr gute Erfahrung gemacht. Zur damaligen Zeit bin ich günstig an einen Gutschein gekommen (vielleicht mal im Internet suchen) und somit war das Fotobuch auch nicht mehr so teuer.
Die Qualität lässt meiner Meinung nach nicht zu wünschen übrig.

Also, nur einfach fest auf jede Seite ein Foto, zwei, drei oder vier Fotos drucken zu lassen, das ist für mich kein Buch. Ist im Grunde nur eine zusammen geheftete Fotosammlung.

Ein gutes Buch lebt von Abwechslung. Da ist sicher auch mal nur ein Foto auf einer Seite, aber auch mal zwei oder mehr. Je nach Motiv und Buchformat kann man auch mal 6-10 Bilder auf eine Seite packen. Und auch nicht immer nur im rechten Winkel oder Eckig. Ruhig mal schief oder Oval, Dreieckig, wenn das Motiv es her gibt. Und bei vielen Seiten und Motiven bietet sich es sogar an, ein Seitenfüllendes Bild als Hintergrund zu nehmen und andere Bilder darauf zu verteilen.

Und um das Buch Komplett zu machen, gehört auch noch Text dazu. Entweder Anekdoten, oder Informationen zum Bildinhalt die sich nicht aus dem Bild ergeben. Z.B. Wo, Wann gebaut und von Wem.

Und wenn das Fotobuch rein Privat bleibt, dann kann man bei Reise- oder Urlaubsbildern auch noch ruhig mal ein Paar Kartenausschnitte ausleihen oder Kreativ aus Reiseprospekten und Reisebücher zitieren. Privat ist so was ja erlaubt. Nur wenn man das Fotobuch verkaufen will, oder eventuell ins Internet stellen will, dann sollte man natürlich Strengstens auf Urheberrechte achten.

Nun zu den Anbietern.

Im Grunde gibt es zwar sehr viele Anbieter für Fotobücher. Nur die wenigsten davon drucken aber selbst. Das meiste wird im Auftrag von relativ wenigen Druckereien gedruckt. Somit ist in aller Regel die Druckqualität bei fast allen Anbietern gleich. Unterschiede gibt es nur in den Angebotenen Formaten und Preisen.

Und wenn du die beste Qualität für deine Bilder willst, dann las Sie dir auf echtem Fotopapier aus Belichten und dann als Buch binden. Dort siehst du im Grunde keinen Unterschied zum normalen Foto. Ist aber leider auch nicht ganz Preiswert.

Eigene Positive Erfahrungen habe ich unter anderen mit der schon genannten Firma CEWE und Snapfish gemacht. Und zu CEWE, das wird von Saturn, Promarkt, diversen Discountern und Drogerien und auch von diversen Firmen im Internet, z.B. ELV oder buch.de, angeboten. Wichtig dabei zu wissen ist, bei allen steht CEWE dahinter, aber die Preise können sich Trotzdem Stark unterscheiden. Also Augen auf und vergleichen. Aus diesem Grunde ist es auch wichtig, die Richtige Softwareversion von CEWE für deinen gewünschten Anbieter zu nehmen. Denn das Programm ist zwar gleich, aber die Angebots- und Preisliste ist Unterschiedlich.

Zurück
Oben