Fotopapier 13x18 für Laserdrucker

MickH74

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
608
Moin,

hab mir einen neuen Farblaserdrucker zugelegt und bin jetzt auf der Suche nach oben genanntem Fotopapier. Hab über eine Stunde im Netz gesucht, angefangen bei Amazon und Ebay über Google-Suche, Geizhals, Staples usw.
Finde aber nur A4- und A3-Papier.

Hat nicht jemand einen Tipp, wo man das Format 13x18 für Laserdrucker bekommen kann?

Danke!
Mick
 
Gibt es nicht. Da musst du schon auf A4 drucken und anschließend schneiden.

Vorher unbedingt in die Bedienungsanleitung schauen, welches Fotopapier (Gramm/m²) geeignet ist.

Für dem Fotodruck wäre ein Tintenstrahldrucker wesentlich besser geeignet, da Tinte eine bessere Fotoqualität ergibt und hier dickeres Fotopapier verwendet werden kann. Sollen viele Bilder gedruckt werden, würde ich schon aus kostengründen einen Online-Bilderdienst vorziehen.
 
reines Fotopapier braucht man für Laserdrucker nicht da sie nicht wie Tintenstrahler die Trocknungseigenschaften brauchen.

Daher muss man nur "normales" Papier einer gewünschten Stärke kaufen also gramm/m²
 
Laserdrucker plus Fotopapier funktioniert per se schonmal nicht gut. Bei einem Tintenstrahldrucker wird die Tinte vom Papier aufgenommen; quasi darin eingeschlossen. Bei einem Laserdrucker wird der Toner auf dem Papier fixiert. Das bedeutet, dass z.B. Glanzeigenschaften dort verloren gehen, wo Toner aufgetragen wird - schlicht und einfach deswegen, weil der Toner sie überdeckt.

Wirklich gute Ergebnisse erzielt man nicht mit glänzendem/glossy Papier, sondern mit dem Papier, das ungefähr die gleichen reflektiven Eigenschaften aufweist, wie die Tonerschicht selbst. Mir persönlich gefällt seidenmattes, geschtrichenes(!) Papier am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Funkmeister
Es bietet sich auch an, mit hochweißem doppelt gestrichenem Papier eventuell vorhandene/nötige Kalibriervorgänge durchzuführen. Bei manchen Herstellern ist das auch Vorgabe für die Servicetechniker um bestmögliche Druckergebnisse zu erreichen.
Auf jeden Fall dafür nicht das bereits rückseitig bedruckte olle gelbe Recyclingpapier nehmen und sich dann über die schlechte Farbwiedergabe wundern. Alles schon erlebt :)
 
Zurück
Oben