Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFotorealismus in Spielen: Epic Games schnappt sich Megascans für Unreal Engine
Für mehr Realismus in Spielen sorgen per Scan aus der echten in die digitale Welt überführte Objekte. Das schwedische Unternehmen Quixel, als größter Anbieter solcher Photogrammetry-Assets, gehört nun zur Spieleschmiede Epic Games. Die Palette der „Megascans“ steht künftig über die Unreal Engine frei zur Verfügung.
Tja.. Quixel's Technologie hat ja bis jetzt sowieso nur mit der Unreal Engine zusammen funktioniert wenn ich richtig liege. War also ein naheliegender Schritt.
@Jakxx Das kann ja nicht stimmen, wenn Battlefield V und Metro Exodus auch darauf zurückgegriffen haben. Am Ende sind es ja auch erstmal nur Assets und nichts, was nur mit der Unreal Engine funktionieren kann.
Ich frage mich bei der News ja primär, wie Epic damit Geld macht, wenn sie die Assets kostenlos raushauen. Klar, es lockt Entwickler zur Unreal Engine, aber genug für 100 Leute?
Bleibt nur noch zu hoffen, dass die
A. ihre Bibliothek schnell ausbauen und
B. das Ganze auch von fähigen Entwicklern genutzt wird,
und das ganze nicht, wie so oft, als Blendmaterial in irgendwelche Billigspielen landet.
Soweit ich weiß ist es nur für Hobby Programmierer kostenlos aber sobald du dein Spiel Kommerziell verkaufst möchte epic auch ein Stück vom Kuchen abhaben.
Im Artikel stehen ja schon Beispiele. Gibt also keinen Grund, warum das nicht mehr zum Einsatz kommen sollte jetzt.
Häschen schrieb:
Soweit ich weiß ist es nur für Hobby Programmierer kostenlos aber sobald du dein Spiel Kommerziell verkaufst möchte epic auch ein Stück vom Kuchen abhaben.
Ich hatte mich schon gefragt, wie der neue König der Löwen so realistisch sein kann.
Dacht immer sie haben echte Sets gefilmt und dann die Tiere eingefügt.
Aber über diese Fotogrametrie Technik wurden tatsächlich nur die Texturen bzw. einzelne Objekte "gefilmt" und die Szenerie komplett am Computer erstellt. Wahnsinn.
Tja.. Quixel's Technologie hat ja bis jetzt sowieso nur mit der Unreal Engine zusammen funktioniert wenn ich richtig liege. War also ein naheliegender Schritt.
ich hoffe nur das andere Studios weiterhin die Assets nutzen können(für andere Engines) gegen Gebühr wie vorher halt auch. Wenn nicht wäre das ein Riesen Rückschlag für die Branche...
ich warte/ denke eher an filme, die zukünftig in einer weiter entwickelten unreal engine gerendert werden.
komplett digitalisierte, nicht alternde filmstars wären doch der traum eines jeden produzenten.
mal schauen, welche technik hinter avatar 2 und 3 stehen wird. mal abwarten, wie sich CR bei star citizen mit der weiterentwickelten cry engine schlägt. sein SQ42 wird ja auch eher ein interaktiver film....abwarten.
genug rechenleistung wird in den nächsten jahren via cloud auf jeden fall in heute unglaublichen mengen zur verfügung stehen.
Tolle Grafik => viele interessierte Spieler => gute Verkäufe => Epic streiche Provision für jede verkaufte Einheit eines mit der UE erstellten Spiels ein. Es liegt also im Interesse des Unternehmens, dass die Engine im Vergleich zur Konkurrenz überlegen ist und in so vielen verkauften Spielen wie nur möglich zum Einsatz kommt. Gar kein schlechtes Modell.