Fotorealistische Häuser/Räume einfach erstellten?

Arion

Lieutenant
Servus,
vor einigen Tagen stieß ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, Wohnungen am PC zu gestalten auf dieses Youtube Video.
Hier werden Räume eines Hauses gezeigt, welche fotorealistisch wirken.

Ich selbst habe von der Materie keinerlei Vorwissen und bin aus meinen Recherchen hierzu auch nicht viel schlauer geworden. Was ich herausgefunden habe ist, dass solche Videos meistens erst einmal bspw. mittel Autodesk 3DS Max grundlegend erstellt werden und später dann mittels der Unreal 4 Engine gerendert werden. In 3DS Max werden wohl als erstes 2D Zeichnungen der Räume angelegt und danach werden die Möbel gestaltet. Für meinen Geschmack ist das recht schwierig.

Am liebsten wäre mir die eigentliche Erstellung und Gestaltung des Hauses und der Räume wie es in Die Sims der Fall ist und das anschließende Rendern dann in der Unreal Engine, was auch mit gewissem Know How verbunden ist, was sich in jedem Fall wohl nicht umgehen lässt.

Daher die Frage, gibt es eine Software die eine einfache Erstellung / Gestaltung von Räumen zu lässt und anschließend so wie in dem Video gerendet werden kann? Etwas Einarbeitungszeit ist gar kein Problem.

Oder man nimmt dazu einfach Blender:

Aber egal wie welchen Programmen man arbeitet, Fotorealistische 3D-Szenen erfordern viel Können, Erfahrung und künstlerisches Talent. "Einfach" erstellen geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arion
ohne know how ist nichts mit 3d.
unreal wäre ideal, da viele YouTube-Videos und einfaches "nachbasteln" schon zu guten Ergebnissen führen.
willst du nur einen raum in 3d gibt es z.b. sketch-up, blender, usw...

Danke aber das ist dann wohl doch nichts für mich.
Allein die Erstellung der Treppenführungsrohre wirkt doch sehr aufwendig. Was das erst einmal bei Möbelstücken wird.

Für Blender gibt es viele Onlinebibliotheken mit bereits fertigen Objekten, zb https://www.blendswap.com/
Da gibt es die meisten Gegenstände des Täglichen Gebrauchs, Möbel, Autos, etc...
Das erleichtert einem das erstellen von Inneneinrichtung.
Aber auch hier muss man dennoch eine Umgebung realistisch aufbauen, inkl Beleuchtung. Wie das richtig geht siehst du ja in den beiden Videos.
Etwas besseres als Blender wirst du für diesen Zweck wirklich nicht finden. Das ist beispiellos, insbesondere weil es komplett Open Source ist. In vielen Serien wird Blender rauf und runtergenutzt weil es funktionen vereint, für die man in komerziellen Tools mehrere einzelne Programme benötigt.
Kennst du diese Serie?
CGI nahezu ausschliesslich mit Blender erzeugt.

Der Typ erzählt in welchen Filmen er Blender benutzt hat, und wie:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben