Fotos ab einer bestimmten Auflösung verkleinern?

jgreil

Banned
Hallo,

bin gerade dabei meine Fotos Bibliothek unter macOS etwas aufzuräumen.
Mit dem Programm Gemini 2 konnte ich schon Duplikate und ähnliche Fotos löschen lassen.

Jetzt suche ich noch ein Tool, welches meine komplette iCloud Bibliothek durchforstet und Fotos mit sehr großer Auflösung oder Speicherbedarf verkleinert. Z.B.: Alle Fotos über 10 MB sollen verkleinert werden.
Gibt es ein Tool, welches das relativ komfortabel macht und wirklich kein weiteres Einschreiten von mir notwendig ist? Es sollte natürlich auch der Zeitstempel und Aufnahmeort des Original-Fotos erhalten bleiben, aber ich denke so intelligent sind solche Tools eh, oder?
Welches Programm könntet ihr dafür empfehlen?

Habt ihr evtl. auch einen Vorschlag statt Gemini 2? Oder bin ich da eh schon ganz gut gelandet?

Du kannst dir eventuell mit Automator (https://support.apple.com/de-de/HT2488) so eine "Batch" zusammenbauen. Ob man dort filtern kann, dass nur Bilder >xyz angepackt werden, musst du mal schauen.
Vielleicht ist ja ein Workflow dabei.

bau doch einfach eine größere Platte ein oder eine externe Festplatte.
Verkleinern ist doch immer mit Qualitätsverlust verbunden.
Selbst wenn man die Bilder um 10% verkleinert spart man nur ein paar GB und schiebt das unvermeidliche nur hinaus. So ne 10 TB platte kostet nicht mehr die Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Danke für die Vorschläge, aber ich hab ein altes MacBook Air und es geht nicht nur um den Festplattenspeicherplatz sondern auch den auf iCloud!
Mir geht es hier z.B. um Bilder von der DSLR, welche eine Auflösung von 6000 x 4000 Pixel haben und bis zu 15 MB benötigen. Das brauch ich einfach nicht auf Dauer. Wenn die Bilder nur halb so groß oder gar nur ein Drittel so groß sind, reicht das für mich völlig.

Ich wäre also für ein paar Vorschläge dankbar, die das out-of-the-box können.

Externe Festplatte da ist es egal welches System man hat.
Wenn man mal ein Bild als Postergröße haben möchte brauch man Bilder in hoher Auflösung.
Was weg ist bekommt man nie wieder zurück.

Ja, ich will es in iCloud haben und nicht auf einer externen Festplatte.
Danke für deine Tipps, aber ich suche trotzdem weiterhin ein Tool, welches das macht was ich oben geschrieben habe.

jgreil schrieb:
Mir geht es hier z.B. um Bilder von der DSLR, welche eine Auflösung von 6000 x 4000 Pixel haben und bis zu 15 MB benötigen. Das brauch ich einfach nicht auf Dauer.

...so ganz verstehe ich das beim besten Willen nicht. Eine DSLR kaufen um höher qualitative Bilder zu machen, und dann die Qualität wieder zu nicht machen...#

bin mir nicht sicher, aber XNView MP könnte dir eventuell helfen

Die Fotos wo ich die hohe Qualität brauche lasse ich natürlich in dieser, aber für den Rest von den Urlaubsfotos würde ich das jetzt gerne stark reduzieren.

Gemini findet doch nur Duplikate, oder? Ist für dein Vorhaben also Quatsch.
Mir ist kein Tool bekannt, dass kann, was du dir da vorstellst. Der Wunsch scheint auch sehr selten zu sein, wie man hier an den Reaktionen sehen kann.

Ich würde alle Fotos lokal aus Apple Fotos auf eine externe Platte exportieren: Alle markieren und beim Export kann man die maximale Breite einstellen, also z.B. 4000 Pixel statt 6000.
Wenn alles nach Wunsch geklappt hat, die iCloud leeren, Apple Fotos löschen und die neuen alten, kleineren Bilder in in Apple Fotos importieren.
Wenn der Schritt geklappt hat, iCloud Fotos wieder einschalten.

Ein Tool was automatisiert Fotos verkleinert soll selten sein??
Das kann ja sogar IrfanView per Stapelverarbeitung.
Nur wäre ich halt für ein paar komfortablere Tipps dankbar!

Das Tool was du beschreibst, gibts wie Sand am Meer.
Das Tool was du brauchst, das ist aber selten oder nicht existent.
Du willst nicht nur Bilder verkleinern.
Wenn ich dich korrekt verstehe, willst du in einer Datenbank (Apple Photos), die mit deiner iCloud (und anderen Geräten) verknüpft ist, Bilder destruktiv verkleinern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben