Fotos App - Offline auf Skydrive zugreifen

Heinrich_1

Ensign
Hi,

ich würde gerne ein paar meine Bildersammlungen auf Skydrive auslagern und auf diese dann mit der Fotos-App zugreifen. Dazu bin ich allerdings nicht immer im Internet. Wenn ich die Skydrive-Desktop Applicaton nehme, dann kann ich ja auch offline auf meine Daten zugreifen, da ja alles auch auf dem PC gespeichert wird.
Leider funktioniert das wohl mit der Fotos-App nicht? Wenn ich dort versuche, offline auf meinen Skydrive-Ordner zuzugreifen, dann kommt die Fehlermeldung, dass keine Internetverbindung besteht.
Ist das denn so gewollt? Ich vermute mal, dass es keine Einstellung gibt, dass die Fotos-App beim klick auf Skydrive einfach in den Skydrive-Ordner auf dem PC schaut?

Viele Grüße,
Heinrich

So ganz erschließt sich mir der Sinn nicht.

SkyDrive Offline bedeutet, Du hast die Bilder auf dem jeweiligen Rechner / Handy gespeichert.

Also lade mit dem Handy einfach die Bilder von SkyDrive herunter, dann hast Du sie auch Offline zur Verfügung.

skydrive und offline widersprechen sich...

Versuch mal den skydrive Ordner in dem offline deine Bilder sind, zur Bilder Bibliothek hinzuzufügen. Einfach im Browser rechte Maustaste auf den skydrive Ordner und "in Bibliothek aufnehmen". So funktioniert es dann bei mir, dass ich die Bilder in der App habe ohne online zu sein.

Dann klickst du aber in der App nicht mehr auf skydrive, sondern hast die ordner in der Bibliothek

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Danke für deine Die BAAMMM. Es funktioniert leider nicht so 100%. Folgendes Szenario:

Ich bin im Urlaub ohne Internet und mache Fotos mit meiner Kamera. Diese überspiele ich dann auf mein Notebook mit Windows 8 und ordne sie gleich in den richtigen Skydrive-Ordner ein. Natürlich kann der Skydrive-Ordner nicht synchronisiert werden, da ja kein Internet vorhanden ist. Aber die Bilder sind schon mal lokal auf meinem Skydrive-Ordner gespeichert. Wenn ich jetzt die Fotos-App in Metro unter Windows 8 öffne und dort auf Skydrive klicke, dann werden mir die neu eingespielten Fotos nicht angezeigt. Das funktioniert nur, wenn einmalig Zugang zum Internet da war und die Fotos neu reingeladen werden. Dann können sie auch offline angezeigt werden.
Frage ist also: Kann man den Skydrive-Ordner in der Fotos-App so konfigurieren, dass er nicht auf den Online-Skydrive-Ordner zugreift, sondern auf den Offline-Skydrive-Ordner, der lokal auf dem PC vorhanden ist?

Von dem Punkt aus gesehen, macht Skydrive Offline durchaus Sinn finde ich.

Danke und Grüße,
Heinrich

PS: Und ja, ich weiß, dass ich mit der Fotos-App auch direkt auf Geräte wie bswp. Kameras zugreifen kann. Ich will aber die Fotos gleich richtig sortiert in meinem Ordner haben, bevor ich darauf zugreife.

Das hättest Du erwähnen sollen, dass es sich alles auf einem Rechner abspielt.

APP. Das Unwort des Jahrzehnts. Jetzt auch mit Win 8 auf dem Desktop Rechner angekommen.

Wie Deine Problemlösung aussieht. Keine Ahnung. Scheinbar ist das nicht vorgesehen. Die APP synchronisiert sich eben nur Online. Auch wenn die Bilder schon lokal im richtigen SkyDrive Ordner liegen.

Solltest Du mal MS anschreiben, vielleicht bauen sie es mit einem Update ein.

Okidoki, das nächste mal bin ich etwas genauer ;-) App für Metro, App für Smartphone und Desktop-App(lication) ist wirklich etwas verwirrend ;-)
Ergänzung ()

Also ich hab jetzt eine Möglichkeit gefunden, das ganze zu umgehen. Ziel war es, Fotos auf meinem lokalen Computer zu haben, die Fotos-App greift auf diese lokalen Bilder zu und all diese lokalen Bilder sollen zeitgleich auch mit Skydrive automatisch synchronisiert werden.
Da bei einem Klick auf den Skydrive-Ordner in der Fotos-App nur der Online-Inhalt angezeigt werden kann, muss ich auf den lokalen Bilder-Ordner klicken, um die lokalen Fotos anzeigen zu lassen. Damit dieser auch mit Skydrive synchronisiert wird, hab ich eine symbolische Verknüpfung meines Bilder-Ordners mit dem Skydrive-Ordner erstellt. Dadurch wird der BIlder-Ordner, obwohl er außerhalb des Skydrive-Folders liegt, mit Skydrive synchronisiert. Gleichzeitig kann ich in der Foto-App auf den lokalen Bilder-Ordner zugreifen und somit auch auf die lokal gespeicherten Bilder.
Hier ein Workaround für die symbolische Verknüpfung: http://www.drwindows.de/windows-anl...ydrive-verzeichnisses-skydrive-speichern.html

Grüße, Heinrich

Zurück
Oben