Fotos auf gelöschter Partition wiederherstellen

geier100

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe auf meinem Laptop (Windows 7) im Urlaub Fotos gespeichert und später leider durch eigene Dummheit zwei Partitionen gelöscht auf denen die Fotos sich befinden.
Mit dem Windows eigenem Partitionsmanager kann ich die zwei gelöschten Partitionen sehen. Mit Rechtsklick auf eine dieser Partitionen sehe ich den Hinweis „einfache Partition“.

Zuhause habe ich unter anderem mit O&O Diskrecovery Rettungsversuche unternommen und die Bilddateien auf einer der zwei gelöschten Partitionen gefunden (Ordnername mit den Bilddateien inklusive). Anschließend habe ich die Dateien auf eine externe Festplatte kopiert. Leider lassen sich die Bilddateien nicht ansehen, egal mit welchem Bildbetrachter. Bei ACDSee kommt zum Beispiel die Nachricht „Das Quelldatenformat wurde nicht erkannt“.

Nun meine Fragen:
1. Gibt es die Möglichkeit die kopierten Bilddateien sichtbar zu machen?
oder
2. Mit welchem Programm kann ich die Bilddateien auf meinem Laptop wieder restaurieren?
3. Wenn ich mit zB. der Computer Bild Notfall-CD die gelöschten Partitionen wiederherstellen will, überschreibt dann das Programm (TestDisk) die Bilddaten.

Nun noch was in eigener Sache.
Ich (Rentner) bin technisch nicht sehr beschlagen und kann fast kein Englisch. Deshalb wären Hilfsprogramme in Deutsch für mich sehr von Vorteil.

Im Voraus schon mal Besten Dank an alle. :)

TestDisk überschreibt (wenn man es richtig anwendet) die Partitionstabelle (und falls gewünscht Tabelle mit der Datei- und Ordnerzuordnung), die eigentlichen Daten bleiben wie sie sind. Aber ohne Erfahrung solltest du die Finger davon lassen.

Hallo und Danke an alle, die geantwortet haben.

Wie 'benneque' richtig erwähnte, sollte ich die Finger davon lassen. Aber dann bekomme ich meine Bilder nicht wieder und mehrere hundert Euro für kompetente PC-Doktoren möchte ich nicht investieren.

An 'DerHoschi', danke aber da habe ich schon mehrere Tage rumgegoogled.

An '2Sharp4U', danke für den Link. Warscheinlich werde ich morgen mit frischem Mut mich mal daran wagen, obwohl ich, wie schon erwähnt, wenig Ahnung habe und noch weniger Englisch kann.

ich habe auf meinem Laptop (Windows 7) im Urlaub Fotos gespeichert und später leider durch eigene Dummheit zwei Partitionen gelöscht auf denen die Fotos sich befinden.
Hattest du den Speicherplatz wieder verwendet und darauf geschrieben?
Alternativ kannst du PhotoRec verwenden.
Ist bei Bilder sehr gut;
http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_DE
Ist zwar englisch aber die Beschreibung auf deutsch sollte reichen.
Hier auch noch mal Schritt für Schritt;
http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_Schritt_für_Schritt
Bei Probleme Frage.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

vielen Dank für Deinen Tip. Leider hat er, vermutlich auf Grund meiner geringen Kentnisse, nicht zu Erfolg geführt. Trotzdem Besten Dank für den gutgemeinten Rat und die schnelle Hilfe.

Gruss geier100 :):)
Ergänzung ()

Hallo 2Sharp4U,

vielen Dank für deinen Tip und den Link. Heute habe ich, nach mehreren vergeblichen Versuchen in den letzten Tagen, es geschafft und die gelöschte Partition wiederhergestellt. Auch sind die darin enthaltenen Urlaubsfotos noch komplett verfügbar. Ich bin richtig glücklich und der Haussegen ist auch wieder hergestellt.

Nochmals vielen Dank und einen schönen Gruss von geier100 :):):):)

Zurück
Oben