Fotos auf Synology NAS im Internet verfügbar machen (Freunde+Familie)

Infect007

Lt. Commander
Hi,
ich habe ein Synology DS418 hinter einer Fritzbox Cable 6490.
Ich selbst sichere meine Fotos vom Handy auf dem NAS via Synology Moments.
Da ich nun im Familienurlaub mit der Family meiner Freundin war, möchte ich ihnen meine Bilder zur Verfügung stellen.
Wie stelle ich das am besten an?
Ich habe schon ein Album in Moments mit den Bildern erstellt, jedoch weiß ich nicht wie ich das mit den Freigaben machen soll.
Die anderen Familienmitglieder sind nicht in LAN, sondern müssen von außerhalb über das Internet zugreifen.

Danke schon mal,
Tim

da fritzbox cable gehe ich stark von einem Vodafone Kabel anschluss aus, der nur DSLite besitzt und daher keine "echte" IPv4. Mit von außden drauf zugreifen geht mit einem VPN/SSH tunnel auf einen Server mit v4 adresse (habe ich gehört) aber einfach ist was anderes ;-)

Falls kein DSLite dann musst du einfach einen port freigeben in der FB um auf's nas zu gelangen. Damit machst du dann allerdings auch wieder dein NAS für das komplette Internet sichtbar und angreifbar.

Somit wäre wohl das einfachste in die cloud hochladen (dropbox/google fotos etc.)

nen kostenpflichtigen Tunnelservice anschaffen oder QuickConnect von Synology nutzen (musst du in der Oberfläche vom NAS aktivieren). Ist zwar nicht unglaublich schnell aber dafür sicher ausreichend

Der Einfachheit halber und wenn du nicht weißt, was du tust: Exportier die Bilder und lade sie (verschlüsselt) auf Wetransfer hoch, so dass jeder sie sich runterladen kann.

Ansonsten:
  • Standardports ändern und Portweiterleitungen vom Router zur Synology,
  • Synology entsprechend absichern (admin-Account deaktivieren, sichere Passwörter nutzen),
  • Einen Zugang von außen einrichten (Synology hat einen eigenen Dienst, FritzBox auch)
  • Zertifikate installieren, um die Verwandschaft keine Zertifikatsfehler-Popups im Browser wegklicken zu lassen (LetsEncrypt ist kostenlos)

Es gibt dafür viele Anleitungen von AVM und Synology direkt, außerdem gibts beim Synology-Forum auch hilfreiche Artikel und bei iDomix einige gute Videos.

Ähnliches Setup hier: FB Cable 6490 und DS414. Grundsätzlich lässt sich der Zugriff von extern per QuickConnect oder DynDNS bewerkstelligen. Auf jeden Fall musst du für diesen Zugriff einen User einrichten, der dann eben nur auf diesen einen Ordner den du entsprechend freigibst, zugreifen kann.
Den link zu dem Ordner und die Zugangsdaten müsstest du dann an deine Leute verschicken. Also z.B.

"Hallo Leute, geht mal auf http://bienemaja0815.selfhost.eu/photo/ und loggt euch mit dem User "Familie" und dem Passwort "100%geheim" ein."
Dann müsste deine Familie nur die freigegebenen Fotos sehen.

@Infect007 : Hallo? Probierst du davon etwas aus? Gibt´s ein feedback für uns?

Entschuldigt bitte die späte Antwort. Ich war gesundheitlich leider etwas angeschlagen und hatte dazu noch viel Stress auf der Arbeit.
Vielen Dank für eure Antworten, ich bin ehrlich gesagt erstaunt, dass das doch so komplex ist. Ich dachte das sei einfacher.
Ich habe die Bilder gestern letztendlich auf mein Dropbox Konto verschoben, damit die anderen es sich herunterladen können.

honky-tonk schrieb:
da fritzbox cable gehe ich stark von einem Vodafone Kabel anschluss aus, der nur DSLite besitzt und daher keine "echte" IPv4.
Falls kein DSLite dann musst du einfach einen port freigeben in der FB um auf's nas zu gelangen. Damit machst du dann allerdings auch wieder dein NAS für das komplette Internet sichtbar und angreifbar.
Ich habe Vodafone Kabel mit 200mbit, ich weiß ehrlich gesagt nicht ob das nun lite oder nicht lite ist.

Janz schrieb:
nen kostenpflichtigen Tunnelservice anschaffen oder QuickConnect von Synology nutzen (musst du in der Oberfläche vom NAS aktivieren). Ist zwar nicht unglaublich schnell aber dafür sicher ausreichend
Quickconnect nutze ich, jedoch hat das nicht so geklappt wie ich das vorhatte.

Balthasarbildet schrieb:
Der Einfachheit halber und wenn du nicht weißt, was du tust: Exportier die Bilder und lade sie (verschlüsselt) auf Wetransfer hoch, so dass jeder sie sich runterladen kann.
Habe es auf Dropbox hochgeladen.

Balthasarbildet schrieb:
  • Standardports ändern und Portweiterleitungen vom Router zur Synology,
  • Synology entsprechend absichern (admin-Account deaktivieren, sichere Passwörter nutzen),
  • Einen Zugang von außen einrichten (Synology hat einen eigenen Dienst, FritzBox auch)
  • Zertifikate installieren, um die Verwandschaft keine Zertifikatsfehler-Popups im Browser wegklicken zu lassen (LetsEncrypt ist kostenlos)
Danke für den Input, werde mich da mal noch etwas einlesen.

jensxp schrieb:
Ähnliches Setup hier: FB Cable 6490 und DS414. Grundsätzlich lässt sich der Zugriff von extern per QuickConnect oder DynDNS bewerkstelligen. Auf jeden Fall musst du für diesen Zugriff einen User einrichten, der dann eben nur auf diesen einen Ordner den du entsprechend freigibst, zugreifen kann.
Den link zu dem Ordner und die Zugangsdaten müsstest du dann an deine Leute verschicken.
Vielen Dank, ich werde das testweise mal probieren damit ich wenigstens weiß wie es geht.
Das mit den Bildern habe ich ja nun mit Dropbox gelöst.

Wäre cool wenn du mir ein feedback geben würdest ob es geklappt hat. Der Vorteil, wenn du es NICHT in die dropbox legst, besteht schlichtweg darin, dass die die Daten lediglich auf deinem NAS kopieren oder verschieben musst. Immer wenn du ein paar Bilder zeigen willst legst du sie in den Ordner "Family" ab, link und Passwort ändern sich für deine Familie nicht. Ist eigentlich eine saubere Lösung.

Zurück
Oben