Fotos Aufnahmedatum ändern

B

Brink_01

Gast
Hallo,
gibt es eine schnelle und einfache Möglichkeit das dass Aufnahmedatum vom Titel bei allen Titeln im Ordner übernommen wird?
Musste die Fotos auf meinem Handy ein paar mal verschieben und jetzt ist die Reihenfolge durcheinander.

Gibt es eine Software die das mit einem Klick für alle Fotos übernimmt?

EXIF Changer kann das glaube ich gar nicht.
Der kommt mit dem Dateinamen nicht wirklich klar

Dateiname: 20140203_153753.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke da ist noch nicht das was ich suche.
Die Information ist im Dateinamen drin.

Es soll also aus "20140203_153753.jpg" ein neues Änderungs und oder Erstelldatum erstellen.
Die Gallery App von meinem Handy hat es vermischt nachdem ich ein paar Fotos verschoben habe.
Also es sortiert wahrscheinlich nach dem Erstelldatum aber das hat sich beim kopieren oder verschieben wohl geändert.

Datum ändern.jpg

Mit dem Faststone Image Viewer kann u.a. entweder den Zeitstempel der Datei oder der Aufnahmezeit (EXIF) ändern.
Oder du änderst den Dateinamen. Funktion auch vorhanden.

Das Programm soll aus dem Dateinamen das Datum für die Aufnahme entnehmen und als Aufnahmedatum speichern?

Zuletzt bearbeitet:
Habe im Titel ausversehen Aufnahmedatum geschrieben, meine aber das Erstelldatum.

Also aus dem Dateinamen soll der das Erstelldatum neu schreiben.
Gut wäre es wenn es diese Aktion direkt für alle Bilder im Ordner macht

Gucke mir Faststone heute mittag noch einmal an,
Ergänzung ()

Habe ich es übersehen oder gibt es diese Funktion nicht?
Also die Gallery App meines Handys sortiert glaub nach dem Erstelldatum und diesen ändert Faststone nicht.
"Geändert:" ändert es aber nicht "Erstellt:"

Vielen Dank, habe es nun so gelöst:
Mit FastStone habe ich es so gemacht das dass Änderungsdatum korrigiert wird, also das Änderungsdatum dem Datum entspricht an dem es gemacht wurde und mit Attribute Changer habe ich es so eingestellt das dass Erstell datum vom Änderungsdatum übernommen wird.

Muss nur noch bei ein paar Videos die Daten manuell eintragen.

Genau das was ich wollte habe ich aber leider nicht gefunden :D
Bei MP3Tag kann man z.B. Daten aus dem Namen nehmen usw.

Beim verschieben wieder der gleiche mist -.-
Werde es nun so machen das ich die SD Karte in mein Tablet stecke und von dort aus direkt die Fotos bearbeite.
Mein Handy wird nicht als Massenspeicher erkannt und die Verbindung ist sowieso sehr unstabil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben