Fotos aus dem iPhone nach Aufnahmedatum automatisch sortieren lassen

SteigerMP

Banned
Registriert
Juli 2013
Beiträge
393
Hallo,
vor einigen Tagen bin ich auf ein neues iPhone umgestiegen. Ich hatte das Smartphone komplett neu eingerichtet und hatte alle Fotos (nun nur noch ~3000) per Airdrop vom Alten auf das neue iPhone kopiert. Hierbei kam das Gerät durcheinander und die Fotos sind nicht mehr chronologisch angeordnet.

Ich hatte bereits nach einer Methode gesucht, dass die Fotos nach dem Aufnahmedatum sortiert werden aber so etwas scheint es nicht zu geben. Es besteht wohl nur die Möglichkeit, einen Ordner in der Foto App anzulegen, alle Fotos hinein zu kopieren und die Fotos händisch zu sortieren. Das ist mir zu viel Aufwand.

Kennt ihr eine Möglichkeit oder eine App, die alle Fotos automatisch nach dem Aufnahmedatum sortiert?
 
Wieso hast die iPhones nicht einfach nebeneinander gelegt? Die spiegeln sich dann und du hast das neue iPhone genau so wie das alte
 
Das wollte ich bewusst nicht. Die Daten auf meinem alten iPhone hatte ich über 7 Jahre gesammelt.
 
Wenn du das iPhone an den PC steckst den Ordner öffnest. Ansicht auf „Details“ stellst, dann Rechtsklick in die Spaltenüberschrift. Da kannst du zusätzliche Spalten auswählen u.a. Aufnahmedatum
 
Hast du das alte iPhone noch bzw. sind die Fotos dort noch drauf? Weil die einfachste Möglichkeit wäre wohl, iCloud Foto zu nutzen. Evtl. für ein Monat die 50GB Cloud-Speicher kaufen, alle Fotos synchronisieren und dann wieder abschalten.
 
micjun18 schrieb:
Wenn du das iPhone an den PC steckst den Ordner öffnest. Ansicht auf „Details“ stellst, dann Rechtsklick in die Spaltenüberschrift. Da kannst du zusätzliche Spalten auswählen u.a. Aufnahmedatum
Und diese Sortierung wird vom iPhone/iOS übernommen? Auf dem iPhone werden die Fotos ja in zich verschiedenen Ordnern abgespeichert.


Tommy Hewitt schrieb:
Hast du das alte iPhone noch bzw. sind die Fotos dort noch drauf? Weil die einfachste Möglichkeit wäre wohl, iCloud Foto zu nutzen. Evtl. für ein Monat die 50GB Cloud-Speicher kaufen, alle Fotos synchronisieren und dann wieder abschalten.
Das alte iPhone habe ich noch. Allerdings hatte ich es bereits auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Auf meinem PC habe ich noch ein Backup das vor dem "Umzug" auf das neue iPhone erstellt wurde. Dafür sind in dem Backup nicht nur ~3000 Fotos sondern über 15.000 Fotos gespeichert, die ich in mühevoller Handarbeit aussortiert hatte vor der Übertragung per Airdrop.

Per iCloud hatte ich es auch schon versucht aber das funktioniert nicht so richtig. Die Fotos werden selbst nach Stunden nicht in die iCloud geladen und wenn ein paar Fotos vorhanden sind, werden diese nicht auf dem neuen iPhone angezeigt.
 
Nein damit kannst du sie auf dem pc sortieren und z.B. in Ordner packen. Dann vielleicht auf ne Dropbox packen und fertig
 
Ich stelle mir die Frage, warum dein neues iPhone die Fotos nicht mehr korrekt nach Datum sortiert.

Folgendes könnte passiert sein:

  • bei der Übertragung mit Airdrop wurden die Fotos bearbeitet
  • Exif-Informationen sind verloren gegangen
  • Dateiname wurde geändert

Ich habe jetzt kein iPhone, aber normalerweise sollten die Fotos nach dem Aufnahmedatum aus der Exif sortiert werden. Wie sieht es aus, wenn du ein Foto auf den PC ziehst und in die Eigenschaften schaust? Ist dort alles korrekt? Falls es am Dateinamen liegen sollte, kann ich z.B. ReNamer empfehlen. Wenn die Exif-Informationen korrekt sind, kann ReNamer dir die Dateien nach Aufnahmedatum automatisch umbenennen.
 
@micjun18: Ich glaube das funktioniert nicht (mehr). Wie gesagt sind die Fotos ja bereits auf unterschiedliche Ordner auf dem iPhone verteilt. Wenn ich die Fotos in eine Cloud laden würde, müsste ich diese einzeln auf dem iPhone speichern.

@rfcy: Wenn ich mir die Fotos auf dem iPhone über meinen Windows PC anschaue, sehen die Dateinamen wie immer aus. Auf dem iPhone selbst sind auch noch die korrekten Aufnahmezeiten hinterlegt. Nur die Sortierung innerhalb der Foto App ist durcheinander.
 
Du kopierst händisch von iPhone zu iPhone via Airdrop? Das klingt nach ordentlich viel Arbeit?

Es ist möglich, dass Airdrop die Metadaten nicht mitschickt. Aber du sagst, es werden korrekte Daten angezeigt? Ich habe im Hinterkopf, dass die Anzeige im Hauptorder (früher zuletzt, jetzt Mediathek) nicht nach EXIF-Datum sortiert, sondern nach dem letzten Hinzufügen.

Rein theoretisch könntest du es fix umgehen, in dem du alle 3k Bilder in ein Album a la "alle bis Sep 2020" schiebst. Dort müssten sie dann nach EXIF sortiert liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteigerMP
Perfekt, danke dir @Balthasarbildet !
Nachdem ich ein Album erstellt habe und alle Fotos darein kopiert habe, wurden alle Fotos in dem Album automatisch richtig sortiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Zurück
Oben