Fotos aus der iCloud laden als JPEG oder HEIC

Adolar

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
385
Hallo zusammen, auf dem Windows 10-Rechner werden, ohne dass ich etwas konfiguriert habe, die Fotos von der iCloud (iPhone) als HEIC in den Windows-PC geladen. Auf dem Windows 11-PC bei gleicher Vorgehensweise als JPEG.
Weiß jemand, wo man das einstellt? Es kommt immer der Hinweis, unter "Einstellungen" -> "Automatischer Dateidownload". Aber da ist nichts derartiges zu finden.
Das JPEG dauert EWIG!
 
Ich vermute mal, du lädst die Fotos mit iTunes, richtig? Oder lädst du sie über icloud.com? Sind beide iTunes-Versionen auf deinen Windows-Rechnern die selben?
Dein iPhone nimmt Fotos in HEIC auf?
 
Gute Fragen. Danke. Also das Herunterladen übernimmt Windows alleine. Wenn ich in einem beliebigen Programm (Explorer, Bildbetrachter Faststone Image Viewer oder was auch immer) den Ordner öffne, geht's sofort los. Auslöser daür war das Programm "iCloud" für Windows, nicht die Webseite iCoud.com. Eine Versionenummer ist nicht erkennbar. Da es sich aber selbst immer wieder aktualisiert, gehe ich davon aus, dass beide die gleiche Version haben. Das iPhone nimmt HEIC auf. Es sind auf beiden PCs auch die gleichen Bilder, nur halt einmal in HEIC (Windows 10) und einemal in JPEG (Windows 11). iTunes habe ich nicht installiert.
 
Hm, da könnte das Problem liegen. Unter Windows 10 weiß ich das nicht mehr, zu lange her. Unter Windows 11 finde ich im Store nur eine HEIF-Erweiterung. Diese soll für Windows 10 sein und hat nur den Knopf "Öffnen", nicht laden oder installieren. Das "Öffnen" führt aber nur zu einer leeren Anzeige der installierten Erweiterungen. Hier stelle ich mich irgendwie doof an, ich weiß. Aber HEIC Extension oder Erweiterung finde ich nicht und HEIF halt nur für Windows 10. Ich kann auf dem Windows 11-PC auch tatsächlich keine HEIC- oder HEIF-Bilder anzeigen. Möglicherweise werden sie deshalb als JPEG aus der Cloud geladen. So viel Mitdenken hätte ich nie erwartet :->
Ergänzung ()

Nachtrag: OK, ich komme der Sache näher. Es hat wohl doch damit zu tun, dass Windows 11 entgegen einiger Webseiten kein HEIC oder HEIF anzeigen kann. Die kostenpflichtige Video-Erweiterung HEVC soll angeblich helfen. Habs nicht getestet. Hat vielleicht auch was mit Home oder Pro zu tun. Jedenfalls findet die Konvertierung in JPEG in der iCloud statt. Soll ein Service für die armen Kerle sein, die sich mit den Kinderkrankheiten von Windows 11 rumschlagen müssen. Besten Dank auch 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Wie schon geschrieben, sind beide nicht unter Windows 11 Pro installierbar. Es gibt nur den Knopf "Öffnen" und der führt zu einem leeren Ordner. Vermutlich weil Windows 11 das ja eigentlich schon können soll.
 
BFF schrieb:
Die beiden. Die 99 Cent kannst Du Dir sparen
Ist "HEVC-Videoerweiterungen" was anderes als die "HEVC-Videoerweiterungen vom Gerätehersteller"?
Ersteres kostet ja 0,99€ im MS Store und wird als bei mir verlangt bei bestimmten Videos über Windows APP.
 
Keine Ahnung.
Ich hab die "HEVC-Videoerweiterungen vom Gerätehersteller" und der Krams von Apple funktioniert.

@Adolar
Bei HEIF hast Du recht. Wird hier bei einem W11 als bereits installiert im Store angezeigt.
Das zweitere, die "HEVC-Videoerweiterungen vom Gerätehersteller" lassen sich hier installieren.
 
Zurück
Oben