Fotos aus Foto-App auf die I-Cloud, wie?

Moonr@ker

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.164
Hallo,

meine Freundin hat noch einen alten Mac (Ende 2012) rumstehen, den wir mal platt machen wollen und eine SSD rein machen, weil er extrem langsam ist.

Nun hat sie einige 1000 Fotos noch in der alten Fotos-App und wir versuchen diese zu extrahieren damit wir sie in die I-Cloud laden können.

Nun haben wir zwar die Möglichkeit die Fotos zu exportieren, allerdings werden hier nach dem Export alle EXIF-Daten "vergessen", so dass die Sortierung nach Aufnahmedatum nicht mehr funktioniert (zumindest scheint es so) und die Fotos wenn man sie Uploaded nicht nach dem ursprünglichen Aufnahmedatum sortiert sind (Es sind größtenteils Baby/Kinderfotos, weswegen wir sie nicht händisch zuordnen können.)

Habe ich was übersehen, oder gibt es da ein Workaround? Bin leider keint nativer Mac-User, weswegen ich mich wirklich nicht besonders gut auskenne.

Wäre klasse, wenn ihr da helfen könntet!

Grüße.
 
Eigentlich macht den Upload doch die Photos.app direkt? Ist "iCloud Photos" in den iCloud Settings auf dem Mac aktiv?

Die Fotos selbst liegen unter Pictures/ im Homedir.
 
Das mit den iCloud Settings passt, da ist "Fotos" mit dabei aber es wird nichts hochgeladen. Von ihrem iPhone funktioniert das ganze aber, also es werden Fotos vom IPhone mit iCloud synchronisiert.
Die "Fotos-Mediathek-Datei" in der die alten Fotos irgendwie komprimiert drinnen liegen, haben wir gefunden und können diese auch öffnen mit der Fotos App, aber von dort kommen wir nicht weiter, siehe obiges Problem.

Das sieht so aus:
 

Anhänge

  • photo_2022-03-10_17-20-04.jpg
    photo_2022-03-10_17-20-04.jpg
    254 KB · Aufrufe: 200
Hast du mal in ~/Pictures/Photos Library.photoslibrary/originals geschaut? Da sollten eigentlich alle originalen liegen. Am besten mit den Terminal oder einem anderen Filemanager und nicht mit dem Finder schauen, denn im Finder siehst du nur diese "Fotos-Mediathe-Datei", die dir nicht hilft. In Wirklichkeit ist das ein stumpfes Unterverzeichnis.
Die Library unter Pictures/ kann natürlich anders heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr@ker
Moonr@ker schrieb:
so dass die Sortierung nach Aufnahmedatum nicht mehr funktioniert (zumindest scheint es so)
sollte eigentlich nur scheinen. Guck dir die Exif-Daten mal mit einem Tool a la GraphicConverter an.
 
foo_1337 schrieb:
Hast du mal in ~/Pictures/Photos Library.photoslibrary/originals geschaut?
Das hat in leichter Abwandlung funktioniert, also man kommt prinzipiell an die Fotos.

Ist es bei Mac problematisch größere Mengen an Daten zu kopieren? Irgendwie klicke ich einen Subfolder an (ca 20 GB) um ihn auf den Desktop zu kopieren, von wo aus man ihn dann in die Cloud schicken könnte, aber mehr als ein Freeze bekomme ich nicht zustande. (Ist die 8Gb/1TB Version).
Ergänzung ()

BalthasarBux schrieb:
sollte eigentlich nur scheinen. Guck dir die Exif-Daten mal mit einem Tool a la GraphicConverter

Naja die Exif-Daten scheinen noch mit dran zu hängen, aber wenn man die Fotos so hochläd werden sie nicht dementsprechend sortiert
 
Moonr@ker schrieb:
Ist es bei Mac problematisch größere Mengen an Daten zu kopieren? Irgendwie klicke ich einen Subfolder an (ca 20 GB) um ihn auf den Desktop zu kopieren, von wo aus man ihn dann in die Cloud schicken könnte, aber mehr als ein Freeze bekomme ich nicht zustande.
Eigentlich kein Problem, wobei ich eigentlich immer im Terminal arbeite. Potentiell ist es nur wegen der drehenden Platte arg lahm und es sieht so aus als würde es hängen
 
Moonr@ker schrieb:
Naja die Exif-Daten scheinen noch mit dran zu hängen, aber wenn man die Fotos so hochläd werden sie nicht dementsprechend sortiert
Es sollte nur in "Zuletzt" falsch einsortiert sein, weil da immer das zuletzt hinzugefügte am Anfang angezeigt wird. In der eigentlichen Sortierung nach Zeit sollte es dann aber stimmen(?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Zurück
Oben