Fotos bei Google Photos über öffentlichen Link abrufbar

ArisenDrake

Cadet 3rd Year
Hallo CB-Community,

ich bin vor kurzem auf ein Video von David Crawford gestoßen (macht verschiedene Computer Science Sachen auf Youtube). In diesem hat er sich sein 155 GB (sic!) Datenarchiv von Google mal etwas angeguckt. Und siehe da, in den Daten von Google Photos sind öffentlich abrufbare Links zu seinen Fotos drin. Und die hat er mit Sicherheit auch nicht öffentlich geteilt, wie er selbst betont, da es teilweise um Bankinformationen geht.

Für jeden der hier also Google Photos nutzt: Ihr solltet euch im Klaren sein, dass eure Fotos ganz schnell veröffentlicht werden können. Den Link zu Brute-Force ist zwar aufwändig, aber wenn z.B. jemand versucht, an die Bilder einer bekannten Person ran zu kommen, könnten eure Bilder mit dabei sein, weil die Links sich ähneln.

Also das ist meiner Meinung nach schon mehr als ein "Datenleck".

"Ladet eure Fotos in die Cloud" sagten sie, "die sind da sicher" sagten sie.

Google Photos ist im übrigen nicht Google Drive. Bei letzterem sind die Bilder nicht öffentlich. Aber eine Information darüber, erhält man in der App für Android z.B. nur sehr schwer.

Das Video ist hier:

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
schon mal in den AGB bzw den Datenschutzbestimmungen nachgeschaut, ob das nicht viel mehr ein Feature ist? Google will schließlich deine Daten haben und wenn du sie per default auf öffentlich stellst dann darf der Google Bot sie sicherlich analysieren :)

Oeffentlich geteil oder nicht.
Was zum Geier haben bei Google Bilder mit Bankinformationen usw. zu suchen?

Anyway. Selbst Schuld sein Leben online zu stellen. ;)

Abgesehen davon.

Was da im Video zu sehen ist sind doch einfach nur die Links die er allein hat in seinem Archiv (takeout).
Wer die nicht kennt, sieht halt keine Bilder.

Viel heisse Luft um nix. :D

So sieht es in meinem Archiv aus.
772641

Da kommt am Ende das hier raus.

772642

Mal sehen, wann die Inhalte (von G+ / Photo) hinter den Links wirklich verschwinden.
Wenn nicht, waere das der eigentliche Skandal.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben