Fotos Erstellungs Datum auf Exif Datum ändern.

Nephylim

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe ein Problem beim Synchronisieren meiner Fotos auf mein Ipad.

Es geht um alle Fotos, die ich jemals mit Handykameras aufgenommen habe.
Diese sind auf meinem Computer sortiert in einzelne Ordner werden aber auf dem Ipad alle in einen Ordner geworfen.

Da sie alle zum gleichen Zeitpunkt gesichert wurden, sind die Fotos auf dem Tablet komplett durcheinander. Anscheinen kann Hash Photos nur nach dem Erstellungsdatum sortieren.

Gibt es eine Möglichkeit alle Fotos (ca. 10000 Stück) so umzubenennen, dass das Erstellungsdatum wieder den Exif Daten entspricht?

Vielen Dank für die Hilfe

Du kannst mit IrfanView Fotos umbenennen - zumind. den Dateinamen.
Ob du das Erstellungsdatum dabei ändern kannst, weiß ich nicht.

Willst du sie tatsächlich umbenennen oder nur das Datum wieder setzen?
Titel und Beschreibung gehen da auseinander.
Und von welchem Gerät aus willst du es anpassen, von dem Ipad oder von nem PC?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Mit dem ExifTool https://exiftool.org/ kann man im Batch/automatisiert das Datum der Bilddatei in das Exif-Datum ändern so dass die Dateien wieder chronolisch sortiiert werden können..

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa und Phil_81
Der Advanced Renamer nutzt ebenfalls exiftool, um nach benutzerdefinierten Kriterien viele Dateien umbenennen zu können.

Das setzen des Dateidatums auf Basis der EXIFs geht z.B. mit exiv2 oder exiftool (für letztes gibt es auch eine GUI). Dann muss man nur noch prüfen, ob Zeitstempel auch korrekt gesetzt werden und man nicht plötzlich UTC Zeiten als Dateidatum gesetzt hat. Oder dass man unter WIndows kein exFAT nutzt, um die Dateien zu speichern.

Wobei ich bezweifele, dass dies zum gewünschen Erfolg führt. In der Regel wird dafür das "last modified date" (also das Änderungsdatum) genutzt und nicht das Erstellungsdatum.

Wenn man in den EXIF das "CreateDate" auf das Datum setzt was bei "DateTimeOriginal" drin steht sortiert auch iCloud/iPhone richtig ein. Findet sich nix in den EXIF wird das Aenderungsdatum also "FileModifyDate" benutzt. @Nephylim

Zurück
Oben