Fotos exportieren (iPhone 12)

AS2008

Lieutenant
Hallo,

ich habe auf meinem iPhone 12 mittlerweile 17.000 Fotos. Die möchte ich jetzt gerne sichern. Meine Idee ist, alle Fotos separat zu exportieren und auf einem USB Stick zu archivieren.

Das hat bisher nicht geklappt. Über iTunes kann ich nur ein komplettes Backup erstellen. Über das Laufwerk (iPhone) kann ich zwar unter Windows „Importieren“ wählen, aber jedesmal erkennt er zwar alle Fotos, importiert aber nur 6.000 Stück. Warum auch immer.

Habt ihr eine Idee wie ich das hinkriege?

Grüße

Andi

Ich zitiere hier mal das allererste Google Ergebnis, was auf eine Apple Support-Seite führt:
(ja, ich winke hier gerade mit dem Zaunpfahl)

Fotos und Videos auf ein externes Speichergerät exportieren​

Du kannst Fotos und Videos, die du mit deinem iPhone aufgenommen hast, direkt auf ein externes Laufwerk, eine Speicherkarte oder ein anderes Speichergerät exportieren.

Hinweis: Bei Fotos und Videos, die bearbeitet wurden, wird die unbearbeitete Originalversion exportiert.
  1. Verbinde dein iPhone über den Lightning Connector oder USB-C-Anschluss mit dem Speichergerät oder verbinde das Gerät direkt mit deinem iPhone.
  2. Öffne die App „Fotos“ auf deinem iPhone.
  3. Wähle die Fotos und Videos aus, die exportiert werden sollen.
  4. Tippe auf und dann auf „Unbearbeitetes Original exportieren“.
  5. Tippe auf dein Speichergerät (unter „Orte“) und dann auf „Sichern“.
Quelle: https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph480caa1f3/ios

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, Otorva und BFF
Genau do wie @Grimba per Link tippt.
Klappte hier für ein Gerät mit läppischen 29k Bildern/Filmen.

Dauert seine Zeit und Akku muss voll und halbwegs i.O. sein. Und dran denken das bei riesigen Filmen FAT32 an seine Grenzen stößt und NTFS nicht geht mit iOS. Bleibt exFAT.

Danke für eure Hilfe. Probiere ich aus und melde mich, obs geklappt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Bitte verwende kein usb Stick, die Dinger sind denkbar schlecht fürs archivieren geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bergstraesser, tidus1979 und iSight2TheBlind
AS2008 schrieb:
und auf einem USB Stick zu archivieren.
Als "Archiv" ungünstig. Flash-Speicher, egal ob SD-Karten oder USB-Sticks, sind keine Backup-Medien.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Photosync aufs Iphone für ein Paar Euro, dann kostenlos die App aus dem MSStore für den Rechner.

Platte, NAS oder Onlinespeicher auswählen, hochladen fertig. Super Easy und sauschnell
Ergänzung ()

AS2008 schrieb:
Was ist eine Alternative?
Ne 2,5 HDD USB 3.0

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und kachiri
Zum Transportieren zu Irgendwas reich ein beliebiger Datenträger was auch ein Stick sein kann.

Also ich habe beides ausprobiert.

Über Fotos und Übertragen: da findet das iPhone den PC als Speicherort nicht.

Photosync auf iPhone und PC geladen: er fängt an und nach 10 Minuten kommt immer "Fehler".

Achso, das läuft übers WLAN. Hab extra das Kabel angeschlossen. Aber logisch, auf dem PC wird ja das WLAN-Zeichen bei Photosync angezeigt. WLAN ist hier stabil.

Ich lade das nicht direkt auf den Stick, erstmal auf die Festplatte des Rechners.

Ja über WLAN probieren, über Kabel habe ich auch Probleme Bilder zu übertragen. So gern ich Apple habe, aber das zusammenarbeiten mit Windows könnte besser sein.

Ich werde hier wahnsinnig. Selbst wenn ich das iPhone neben den Router lege bricht er immer irgendwann ab. Gerade bei 9.000 Fotos. Das kann echt nicht wahr sein. Gibt es keine einfache Möglichkeit?

Dann mache es wie hier schon vorgeschlagen in "Happen" von 8.500 Fotos.
Ob du nun die nächsten 8.500 auswählst oder das Kopieren neu starten musst, ist zeitlich egal, macht aber höchstwahrscheinlich bessere Laune, weil keine Fehlermeldung mehr kommt. ;)

Zurück
Oben