Fotos in Ordner sortieren und Dubletten vermeiden

Franky29

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
26
Hallo,
bei mir haben sich über die Jahre viele Fotos angesammelt, die ich immer mal wieder auf diversen Speichermedien (ext. HDs, Sticks...) gesichert habe. Dabei sind leider auch Dubletten entstanden und nun möchte ich das Chaos aufräumen und suche den besten Weg dazu.

Der Plan: Ich mache einen "Sammelordner" mit Unterordnern nach Jahren für alle Fotos. In diesen kopiere ich immer wieder Dateien aus alten Datensicherungen (Sticks, externe HDs...). Das mache ich einfach mit dem Windwos Explorer, weil ich die alten Datenquellen nur einmal rüberkopiere und dann nie wieder anfasse. Der Sammelordner hat also nur den Sinn, unnötige Duplikate zu vermeiden, weil die alten Sicherungen auf diversen Medien verteilt sind. So kann ich einfach per Explorer nur die rüberkopieren, die noch nicht dort sind.

Diesen "Sammelordner" möchte ich nun mit einer Sync-Software wie FreeFileSync (FFS) in einen "Arbeitsordner" aktualisieren. Allerdings soll beide nur beim ersten Einsatz synchron sein. Später möchte ich dann im "Arbeitsordner" schlechte Fotos löschen und sie sollten beim nächsten Lauf nicht mehr ergänzt werden. Allerdings sollen Dateien, die ich aus alten Quellen neu in den "Sammelordner" kopiere, natürlich im Sammelordner ergänzt werden. Ich benötige also eine Funktion in der Art "beachte nur Dateien, die in den letzten X-Tagen im Sammelordner hinzugefügt wurden". Im FFS gibt es zwar die Möglichkeit, nur ab einem bestimmten Datum zu kopieren. Allerdings bezieht sich das auf das Dateidatum, ist also alt. Ich brauche aber den Bezug auf das Kopierdatum (=Erstelldatum).

Gibt es mit dem FFS oder einer anderen Sofware eine solche Möglichkeit? Oder bin ich auf dem Holzweg und es gibt einen anderen Weg zum gewünschten Ziel?

Viele Grüße
Frank
 
Backups sind schonmal nicht verkehrt :)

Ich persönlich würde den Foto-Ordner einfach immer synchron mit einem Backup halten und die ganzen Veränderungen / Sortierungen / Alben etc. Aber einfach über eine Fotoverwaltung abbilden. Das geht bspw. mit Adobe Lightroom (kostenpflichtig) oder über Darktable (Opensource & kostenfrei) sehr gut. Beide nutzen eine Datenbank und erstellen quasi eine „virtuelle“ Ordneransicht. Hier kannst du dann beliebige Alben erzeugen für Geburtstage, Urlaube, schöne Fotos, schlechte Fotos etc. und bist somit nicht mehr auf die Ordnerstruktur auf der Festplatte angewiesen und erstellst einfach Backups von allen Fotos und der Datenbank von Lightroom oder Darktable.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franky29
Eigentlich bist Du auf dem richtigen Weg.
So aehnlich hab ich die Fotos/Filme bei uns auch organisiert.
Ich beginne mit Jahresordnern aka 2024 und da drin sind die Unterordner aka i13v, i14m, i15s, also die jeweils aktuellen Geraete womit Fotos/Filme gemacht werden. In diese Ordner kommt dann passend alles an Bildern was von den Geraeten kommt.

Thema Dubletten.
Darum kuemmere ich mich rein garnicht. Warum? Es ist genug Platz da.
"Und ganz wichtig. Killst Du eine Dublette weg ist mystisch irgendwann auch das letzte Original weg!". 😉

Franky29 schrieb:
die ich immer mal wieder auf diversen Speichermedien (ext. HDs, Sticks...)

All die ollen Sticks/HDD aus den fruehen 20ern habe ich in komprimierte Image ueberfuehrt. Wenn ich rein zufaellig etwas von meinem noch funktionierenden 512 MByte Acer brauche kann ich da in das Archiv schauen. 🎅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franky29
Hört sich ziemlich kompliziert und fehleranfällig an, insbesondere der Sync.

Ich würde zunächst einen großen Sammelordner anlegen und dort alle Fotos von allen Speichermedien reinkopieren. Identische Dateinamen Dubletten sind dann schon mal weg, das kann der Windows Explorer ja überspringen. Muss man nur vorher schauen, ob identische Dateinamen auch tatsächlich inhaltliche Dubletten sind. Wenn das ein Problem sein könnte, dann würde ich kopieren mit automatischer Änderung des Dateinamens und dann ein Tool zur Erkennung von Dubletten drüber laufen lassen. Musst Du ggf. ja ohnehin, wenn identische Fotos unterschiedliche Dateinamen haben.

Die originalen Speichermedien würde ich dann erst mal wegpacken, falls doch was schief geht und man noch mal ran muss.

Den Sammelordner würde ich dann abarbeiten, also von dort die Fotos in die gewünschte Zielstruktur verschieben. In der Zielstruktur die Ordner nach Jahren anlegen und darin Unterordner nach Anlass oder Person oder Monat etc. ist auf jeden Fall nicht verkehrt, mache ich auch so.

Fotos die man nicht behalten will, werden direkt gelöscht oder man verschiebt sie zunächst in einen extra Löschordner, den man ganz am Schluss bei Bedarf noch mal durchforstet und dann endgültig löscht.
 
calippo schrieb:
dort alle Fotos von allen Speichermedien reinkopieren. Identische Dateinamen Dubletten sind dann schon mal weg, das kann der Windows Explorer ja überspringen.

Exakt das ist fuer mich der groesste Fehlerpunkt.
Wenn Du mehrere Geraete hast welche nach dem selben Schema Bilder erzeugen killst Du oder kopierst nicht wenn Du das dem Explorer von Windows ueberlaesst. Pro Geraet ein Ordner ist da mehr ziehlfuehrend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Ich würde entsprechende Verwaltungssoftware nutzen wie z.B. Immich oder Photo Prism.

Mindestens Immich erkennt Dubletten automatisch. Man muss die Bilder auch nicht mehr manuell sortieren, sondern kann sie bei Bedarf über ihre Eigenschaften (Kameratyp, Ort, Bildbeschreibung) auffinden. Auf Wunsch sortiert Immich die Bilder nach einem konfigurierbarem Schema.
 
Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für eure Tipps!
Ich muss die ganzen Tool-Empfehlungen erst noch sichten. Allerdings sehe ich schon auf den ersten Blick, dass ein Tool wie Immich meine technischen Fähigkeiten bei weitem überfordern würde.

Zum Thema Dubletten: Gibt es denn ein ganz einfaches Tool, dem ich sagen kann: Schaue ob eines der Bilder in "Ordner A" bereits in "Ordner B" oder seinen Unterordnern vorhanden ist.
Als Ergebnis stelle ich mir eine z.B. eine "Tabelle" vor:
...\Ordner A\Bild 1 ---identisch mit---...\Ordner B\Image A
...\Ordner A\Bild 4 ---identisch mit---...\Ordner B\Image Z
...\Ordner A\Bild 10 ---identisch mit---...\Ordner B\Unterordner\Foto 13
Ideal wäre da noch gleich eine verschieben/umbenennen/löschen Funktion.

Es gab leider nämlich den o.g. Fall, dass Bilder zufällig identische Namen und Größen hatten, aber komplett unterschiedlich waren... . Da wäre der o.g. Vorschlag ideal zunächst sicherheitshalber eventuelle Dubletten zu erstellen und sie dann im Nachhinein zu löschen.

Generell wollte ich die ein separates Tool für die Bildsortierung vermeiden, weil
1. Ich damit das Gefühl habe, "mit Kanonen auf Spatzen" zu schießen. Die Tools sind komplex, können viel und 99% davon werde ich nie brauchen.
2. Sie arbeiten mit Datenbanken und ich muss bei jedem Tool zunächst herausfinden, ob ich von internen, virtuellen Ordnern auch in echte Windows Ordner verschieben kann. Diese möchte ich dann für den Druck von Fotos und Fotoalben verwenden.

calippo schrieb:
Ich würde zunächst einen großen Sammelordner anlegen und dort alle Fotos von allen Speichermedien reinkopieren.
ja, so hatte ich auch angefangen. Das wäre am einfachsten, weil man dann alle Quellen damit abgleichen könnte. Nachdem ich vieles reinkopiert habe, musste ich aber leider feststellen, dass Windows 11 mit dem anzeigen eines Ordners mit 40 T Elementen nicht klar kommt (mit 48 GB RAM und aktuellem Prozessor). Deshalb verteile ich es nun auf Jahre und der Datenabgleich von Sticks und Co. wird natürlich viel aufwändiger, weil ich Jahr für Jahr abgleichen muss :-(

Viele Grüße
Frank
 
Wenn Du konsequent einen Ordner Jahr und da drin pro Gerät Unterordner hast wird es nicht zu Dubletten kommen. Meine Erfahrung. @Franky29

Ich hab da über Jahre hinweg überlegt das mal zu ändern, bin aber immer wieder dazu zurück.
 
Naja - ich würde gerne helfen - aber die Software, die ich dafür nutze, die dafür 1A geeignet ist - aber leider nicht mehr verfügbar ist "DoublePics"

Diese Software findet über Bildformate hinweg - auch gespiegelte oder gedrehte Kopien von Bildern - auch in verschiedenen Auflösungen.

Leider habe ich bis dato noch keine adäquate Ersatzlösung gefunden.
Vielleicht weiß hier ja einer weiter....
 
BFF schrieb:
Wenn Du konsequent einen Ordner Jahr und da drin pro Gerät Unterordner hast wird es nicht zu Dubletten kommen.

klar, das wäre der richtige Weg gewesen, wenn ich vor 20 Jahre damit angefangen hätte. Nun besteht aber das Problem darin, dass ich viele unterschiedliche Sicherungen bei denen die Geräte nicht getrennt sind aus unterschiedlichen Datenträgern konsolidieren muss....

JumpingCat schrieb:
Schau dir Mal die genannten Tools

aha, vielen Dank - da habe ich ja wieder einiges zum recherchieren. Weil dort der
https://www.dupfinder.com/ mehrfach genannt wird, habe ich damit angefangen. Allerdings muss man da schon vor dem Runterladen eine Spende machen und ich würde gerne erst einmal sehen, ob das Programm das gewünschte macht....

mchawk777 schrieb:
aber leider nicht mehr verfügbar ist "DoublePics"
DoublePics 5.0016.0520.00135 ist angeblich auf https://www.heise.de/download/product/doublepics-8528/download verfügbar - aber ich habe es nicht ausprobiert, weil der Hersteller lt. eigener Site es ja nicht mehr anbietet.

Auch diese Programme können scheinbar alle wieder mehr, als ich dachte. Ich brauche ja die komplexen Funktionen wie "ähnliche und leicht veränderte Bilder finden" gar nicht. Ich mache gar keine Bildbearbeitung und ändere nix. Vielleicht passt da ein einfacherer Datei Dubletten Finder die bessere Wahl. Angeblich gibt es da ein Bordmittel: dupfinder.exe sei von Windows schon unter XP im Einsatz gewesen. Allerdings kommt man wohl nur sehr umständlich da ran.....

Viele Grüße
Frank
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben