Fotos löschen über Lightroom 7.2

Hakubaku

Commander
Guten Tag allerseits,

habe ein recht nerviges Problem, und zwar habe ich seit Ewigkeiten Fotos in der Cloud bearbeitet und jetzt festgestellt, dass wenn ich dort Fotos lösche diese logischerweise nur in der Cloud verschwinden, nicht aber lokal auf der Festplatte gelöscht werden (ziemlich dumm von mir). Ich dachte immer, Lightroom würde auch das Original auf der Festplatte mitlöschen, hab es aber nie verifiziert.
Nun habe ich also sehr viele Ordner mit RAW Dateien, die nicht mehr in meinen Cloud Alben einsehbar sind (weil ich sie dort gelöscht habe) aber noch auf der Platte liegen und diese zumüllen.

Beim Umschalten in Lightroom von Cloud -> Lokal (das habe ich erst recht spät gesehen, dass das möglich ist) sehe ich auch, dass bei Lokal deutlich mehr Fotos in den Alben zu sehen sind als in der Cloud (wo ich sie gelöscht habe) liegen.

Mein Ziel: Das Löschen von RAW Dateien auf der Festplatte, die z. B. in der Cloud nicht mehr vorhanden sind und/oder das Löschen von Fotos auf der Festplatte basierend auf den Bewertungssternen der Fotos in der Cloud.

Im Grunde will ich nur Fotos löschen, die ich nicht gut finde, weiß aber nicht wie ich diese "Auswahl" an für nicht gut befundenen Fotos im Ordner oder in Lightroom hinbekomme basierend auf den Bewertungen oder der gelöschten Fotos in der Cloud.
Ich verwende das neuste Lightroom 7.2

Wenn ich Lokal arbeite geht das, nur erstellt Lightroom da *XMP Dateien und überhaupt hab ich ja auch das Problem, dass ich Fotoalben die ich in der Cloud bearbeitet habe auch gerne nachträglich noch aufräumen wollen würde.

War das verständlich ausgedrückt? :D
Vlt. ist ja jemand mit etwas mehr Lightroom Erfahrung als ich anwesend und weiß Rat?

Moin, ich würde ein lokales Backup deiner Cloud Daten erstellen, soweit ich weiß geht das unter den Voreinstellungen und dann alle Originale lokal sichern. Die jetzt gesicherten Fotos sollten nur die sein, welche du auch in der Cloud hast.
Da es sich dabei um die Original Datei handelt, hast du keine Bewertungssterne mehr und es handelt sich um die unbearbeiteten RAW Dateien. In der Cloud ist dennoch alles wie gehabt.

Zurück
Oben