Fotos mit Laserdrucker haben Rotstich

WhiteKnightP

Newbie
Liebe Community,

seit heute habe ich den HP Color Laser Jet Pro M252dw.

Auf 100 g Papier möchte ich nun eine Broschüre mit Bildern drucken.

Diese geraten bisweilen sehr rotstichig.

Es wäre spitze, wenn mir jemand sagen könnte, welches Farbprofil ich verwenden soll.

Besten Dank!

WNP

Mit was druckst du denn (Programm)?

Handbuch gibt leider nichts her zu diesem Problem.

Es handelt sich um Fotos, die in das Word-Dokument eingebaut sind.

Die Kalibrierung am Gerät habe ich durchgeführt.

Dir ist schon klar, das Laserdrucker für alles gut sind, außer zum Foto-Druck?

broschüre, word, laserdrucker. keine gute combi.

druck mal ein foto aus einem anderen programm aus, sind sie da auch ähnlich rotstichig?

immer rotstichig? -> bilder bearbeiten

@yxvb: durchaus ;-)

Dennoch verbessern Änderungen beim Profil das Ergebnis.

Vielleicht weiß ja jemand die Optimaleinstellung - so meine Hoffnung :)

Ok. Moment.

Einfacher HP 0815 Laserdrucker + Word = 100% Drucksache? Seit wann geht das denn?

Sorry aber die Kette enthält so viele Möglichkeiten für Farbfehler, dass eine Suche der Nadel im Heuhaufen gleicht.
Nicht ohne Grund nutzt man für Drucksachen meistens eine Druckerei. Schon wegen der Kosten die deine Toner dir verursachen.

dann liegts möglicherweise an den bildern.

aber eine einfache lösunge á la "nimm dann dann passts", können wir dir nicht geben, wir sehen das ergebnis ja nicht.

hast du die fotos selber gemacht? beigestellt bekommen? bearbeitet (ps oder alternative)? rgb? cmyk?

generell sind laserdrucker nicht für farbechte farbausdrucke bekannt (einfache tintenspritzer vom MM auch nicht).

Die Fotos stammen von einem professionellen Fotografen.

Ich habe jetzt das Profil SMPTE RP 431-2-2007 DCI P 3 verwendet. Damit sieht es passabel aus.

Danke für Eure schnellen Antworten!

WhiteKnightP schrieb:
@whynotzoidberg: selbes Ergebnis aus anderem Programm.

Speichere Mal das Worddokument als PDF ab und öffne es im Adobe Reader (Wichtig ist es, dass dieser von Adobe auch kommt)!
Anschließend gehst du auf Datei drucken, und wählst dann Erweitert aus (wenn windows rechts neben der Auswahl des Druckers)… Dort im Menüpunkt wählst du dann Farben durch Drucker festlegen aus, gehst auf OK oder übernehmen und druckst! (Hoffe das dies hier klappt, das klappt meistens)

ist dein bildschirm kalibiert und kann er 100%+ farbraum darstellen? damit du erstmal siehst was du drucken willst...

bildschirmkalibrierung ist ein riesen-komplexes thema, und nicht mit 2-3 klicks erledigt

wenn du das selbst drucken willst, mit nicht-professionellen geräten, wird das in der regel nix. ---> druckereien sind nicht umsonst spezialisten ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben