Fotos nacharbeiten und speichern. Ohne Verlust?

kromie

Cadet 4th Year
Hallo liebe Gemeinde,

habe mal eine Frage.

Ausgangssituation wie folgt:

Bild aufgenommen und auf dem PC betrachtet. Das Resultat ist eigentlich gut, aber es sind immer wieder Fotos dabei die man gerne nacharbeitet. Sei es eine Rote Augen Korrektur oder eine nachträgliche Tonwertkorrektur. Die Nacharbeit bereitet mir jetzt keine Sorgen. Viele und zum Teil Kostenlose Programme bieten heute diese Funktionen an. Das Bild sieht danach perfekt aus und es geht nun ans speichern des überarbeiteten Foto.

Problem:
Wie speicher ich denn jetzt richtig ab? Immer die JPG Kompression auf maximal? Wenn ich so vorgehe wird z.B. aus einer 2MB Bilddatei aufeinmal eine 3MB Bilddatei. Aber auch ohne eine nachträgliche Bearbeitung, also 2MB-Bild mit z.B Photoshop öffnen und einfach wieder als JPG Bild speichern und schwupps sind es 3MB.

Frage:

Ist dieses normal?

Gruß und THX

kromie

Ok, mit dem tif Format werde ich mich nochmal auseinandersetzen. Danke für den Hinweis.

JPG macht immer aus 8x8-Pixel-Blöcken eine Komprimierungseinheit, daher auch die Artefakte bei höherer Komprimierung.
Wenn du mit über 80% der maximalen Auailtät bei der JPG-Kompression arbeitest (zB bei IrfanView), bekommst du ordentliche Resultate. Für anspruchsvollere Sachen kannst du auf 90% gehen. Danach sind im Allgemeinen keine Unterschiede mehr erkennbar.
Zwischen TIF und JPG wird manchmal der Frabraum geändert, dann muss man auf die Farbtreue achten!

Salut,

jpg = 8bit, tif = 16bit.
Hat aber mit dem Farbraum nichts zu tun

Fotos, die in JPG aufgenommen wurden, braucht man nicht in Tiff mit 16 Bit zu speichern. 8bit Tiff reicht vollkommen aus.

nabend,

grundsätzlich möchte ich eigentlich beim jpg Format bleiben. Oft tut man ja auch nicht ein Foto bearbeiten. Ich z.B nur einmal, den lieben Verwandten, Freund, Freundin, Kollege etc.

Stört mich halt, wenn das eigentliche Foto super gelungen ist, mich aber so entsätzlich rote Augen anschauen. Rote Augen weg und speichern. Aber wie? Sorry, aber diese Frage wurde noch nicht "wirklich" beantwortet. Bleibe ich mal bei Photoshop. Hier kommt man beim speichern auf eine Eingabemaske auf der folgende Werte abgefragt werden:

Qualität niedrig(0) bis Qualität maximal(12). Format baseline(Standart, auch meine Wahl), Format Grundlinie(optimiert) oder Progressiv.

Ich wähle 12 und Standart in der Annahme so das beste Resultat zu erzielen.? Und nun kommt dann eben der Effekt: Aus 2MB werden 3MB.? Und wie gesagt, auch nur öffnen und wieder mit den genannten Einstellungen nur wieder speichern der gleiche Effekt!

Fotos mache ich mit einer IXUS 70, 3072x2304Pixel und Einstellung Superfein

thx

kromie

Diese Frage stell ich mir auch schon seit Jahren :freak:

Muss doch möglich sein, ein JPG neu zu speichern, ohne auch gleichzeitig an der Komprimierungsschraube zu drehen/drehen zu müssen.

kromie schrieb:
Stört mich halt, wenn das eigentliche Foto super gelungen ist, mich aber so entsätzlich rote Augen anschauen. Rote Augen weg und speichern. Aber wie?

Ich benutze dazu ein Tool, das nur die Augenregion neu abspeichert. Wenn ich daran denke schaue ich zuhause mal nach, wie das Programm sich nennt.

Dadurch hat man maximal in der Augenregion einen Informationsverlust, aber ganz ohne geht es nicht.

Die roten Augen zu entfernen bereiten mir keine Probleme! Das Speichern danach eben.

kromie schrieb:
Problem:
Wie speicher ich denn jetzt richtig ab? Immer die JPG Kompression auf maximal? Wenn ich so vorgehe wird z.B. aus einer 2MB Bilddatei aufeinmal eine 3MB Bilddatei. Aber auch ohne eine nachträgliche Bearbeitung, also 2MB-Bild mit z.B Photoshop öffnen und einfach wieder als JPG Bild speichern und schwupps sind es 3MB.
Ganz einfach:
- nie mit der originaldatei arbeiten, immer mit einer Kopie
- erst im finalen Schritt als JPEG speichern, sonst immer als TIFF
- der beste Kompromiß aus Kompression und Bildqualität liegt irgendwo bei einer Qualitätsstufe von 85 - 90% (oder 10 - 11 in Photoshop (Elements))

Salut,

ich verstehe dein Problem echt nicht. Wenn du dein jpg mit Adobe PS öffnest und bearbeitest, fügst du der Grundinformation des Bildes, das die Canon-Software in deiner IXUS-Kamera produziert hat, noch Informationen der Adobesoftware hinzu, die das Bild verändert und neu berechnet bevor sie abspeichert. Wenn du Informationen in einer Datei erhöhst, kann sie doch nicht kleiner werden oder wie denkst du dir das?

Einzige mir bekannte Ausnahme ist derzeit Adobe Lightroom, damit kannst du deine Bilder – bis zur Übergabe an Photoshop - 'nondestruktiv' oder verlustfrei bearbeiten, völlig unabhängig von der Originaldatei. Das Programm ist sowohl als Datenbank als auch in Sachen Handling und Bildentwicklung einfach spitze, eine sehr sinnvolle Ergänzung zu CS3.

Windows Vista kann das auch, du bearbeitest eine Datei .. und wenn du wilslt kannste "originaldatei wider herstelleN" wählen und schwupp, alles wieder wie früher ..

Lass die Dateien doch größer werden... oder haste so wenig platz ?

kromie schrieb:
Die roten Augen zu entfernen bereiten mir keine Probleme! Das Speichern danach eben.

Du hast das Prinzip wohl noch nicht verstanden:

Du musst ja nur speichern, weil Du die roten Augen entfernen willst. Probleme bereitet Dir das Abspeichern danach und der mögliche Qualitätsverlust durch die Wahl der Kompressionsstufe. Bei Veränderungen im Bild MUSS aber IMMER neu gespeichert werden, sonst wären es ja keine Veränderungen. Best practice wäre also, nur minimalen "Schaden" anzurichten und hier kannst Du zum Beispiel ein Programm anwenden, das nur den Augenbereich verändert und auch nur diesen abspeichert. Der Rest vom Bild bleibt unverändert und das ist das MAXIMUM, was Du an so genanntem "non-destructive jpeg editing" überhaupt erreichen kannst, denn beim erneuten Abspeichern im jpeg-Format wird immer eine verlustbehaftete Kompression angewendet.

Okay, hier also die Infos zu dem erwähnten Programm:

Es handelt sich um ein Programm der Firma "Pegasus Imaging" namens "The JPEG Wizard":

http://www.pegasusimaging.com/jpegwizard.htm

Hier die Features, die wie gesagt die Anforderungen des Erstellers des Themas in so weit erfüllen, wie es technisch machbar ist:

1. Neu abspeichern ohne weiteren Qualitätsverlust:

Recompress Images Without Recompression Loss - The JPEG Wizard is the only JPEG editing software that does not recompress JPEG files. All other imaging programs decompress and recompress, introducing generational loss for each compression.

2. Die roten Augen entfernen und nur den Augenbereich neu speichern, wodurch der Rest des Bildes unangetastet bleibt:

Advanced Red Eye Removal - Perform a lossless crop around the eyes, then adjust for glare, darkness, and red face. This truly amazing technology does not affect the quality of the rest of the image. It doesn't just darken the inside of the eye; it actually removes the red.

Quelle: http://www.pegasusimaging.com/jpegwizfeatures.htm

Danke,

für die vielen guten Ratschläge und die kompetente Beratung Euerseits.

Was nehme ich mit:

- wenn ich Fotos bearbeite, speicher ich diese als tif zwischen. Vielleicht möchte ich ja mal doch so richtig kreatitiv werden und mehr als rote Augen entfernen :p
- jpg bearbeiten und speichern geht nicht ohne Qualitätseinbußen :(
- jpg im finalen bearbeiteten Zustand in einer Qualitätsstufe von 85 - 90% speichern, um beste Kompression und Bildqualität zu erreichen. :rolleyes:

many thanks

Zurück
Oben