Fotos neu organisieren ?

ef303

Cadet 2nd Year
Wo im Moment die Neuorganisation der Musiksammlung läuft mache ich mir schon einmal Gedanken zum Sortieren von kanpp 15.000 Fotos.

Ich suche ein Softwarelösung, um:

- Metadaten schnell (einzeln und gruppenweise) zu verändern, d.h.
> Flag für Drehung
> Organisation zu Alben
> Angabe von Stichworten, z.B. sowas wie "Urlaub, Kroatien"
> Überarbeitung von falschen Zeitdaten

Nach Sortierung würde ich das ganze gerne nach frei wählbaren Regeln als echte Ordnerstruktur mit Inhalt ausgeben lassen.

Ein Beispiel: alle Bilder mit dem Stichwort Urlaub zwischen 2005 und 2010, in Ordnern mit dem Titel (Albumname, Zeit von - bis)
Bilder sollen dabei selbstverständlich nach Wunsch dem Flag nach gedreht gespeichert werden.

Geht das, wie ich mir das vorstelle ? Wie heisst die Softwarelösung, die ich suche ?

Google Picasa bietet recht umfangreiche Organisationsmöglichkeiten.
Ob es aber Metadaten Bearbeitung kann weiß ich nicht.

Nichts ? Es gibt doch sicher noch mehr als Picasa, zumal Picasa (keine Ahnung, ob das in der aktuellen Version noch so ist) bestimmte Exif-Daten mal einfach so gelöschrt hat. Sowas muss ich nicht haben ...

Vielleicht noch Adobe Bridge, das ist Bestandteil der Adobe Creative Suite.
Ist das einzige was ich noch kenne als Management Tool.

Edit: Das hat aber, soweit ich weiß, keine goßen Bearbeitungsmöglichkeiten. Dazu wird Photoshop angezogen.
Adobe Lightroom ist ein Standalone Tool, mit dem auch ein bisschen bearbeiten kann und eine Library Funktion hat es auch.

Bearbeitung brauche ich nicht. Hab noch eine alte Photoshop-Version - das genügt mir völlig.

Schaue mich mal bei den genannten für mich neuen (hinke dem Stand wohl ewig hinterher) Adobe-Produkten um, ein paar Euro darf´s auch kosten, wenn es was taugt.

Zurück
Oben