Fotos nicht herunterladen, sondern nur in cloud lassen?

calasanau

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe ca. 20.000 Fotos in der iCloud gespeichert. Nun habe ich gesehen, dass auf dem iPad ca. 5 GB Speicher belegt sind mit Fotos und Videos. Kann ich das irgendwie ändern? Es reicht, wenn die Fotos bei Bedarf heruntergeladen werden.

Danke

In den Setting zu iCloud fuer die Foto App einstellen das die Originale nicht geladen werden. Also Speicher optimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Inwiefern sind diese 5 GB problematisch? Das iPad lagert die Fotos und Videos im Grunde selbst ja schon in die Cloud aus, wenn der Speicher benötigt wird. Bis dahin wird das Zeug im Zweifel halt auch auf dem Gerät belassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Klar, Apple ist ja auch eine Klitsche am Rande der Insolvenz.
Natürlich ist es ratsam, bei wertvollen Daten ein Backup zu haben. Es kann immer etwas passieren.
Aber ich denke, das Risiko ist bei iCloud nicht sehr groß.

Für die meisten dürfte original und Cloud Speicher reichen. Aber eigentlich sollte da nix verloren gehen. Ich persönlich habe die ganz wichtigen Daten nochmal separat gesichert.
Für viele dürfte das aber zu kompliziert und zu aufwendig sein. Die wenigsten haben Bock nochmal nen extra Rechner hinzustellen um die Daten vom Tablett oder Smartphone zu sichern.

BFF schrieb:
In den Setting zu iCloud fuer die Foto App einstellen das die Originale nicht geladen werden. Also Speicher optimieren.
Habe ich natürlich aktiviert.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Inwiefern sind diese 5 GB problematisch? Das iPad lagert die Fotos und Videos im Grunde selbst ja schon in die Cloud aus, wenn der Speicher benötigt wird. Bis dahin wird das Zeug im Zweifel halt auch auf dem Gerät belassen.

Ich habe leider nur das 32 gb Model und das ist tatsächlich beinahe voll, da machen 5 gb schon was aus..

Fujiyama schrieb:
Aber eigentlich sollte da nix verloren gehen.
Oha, Nachbarin hatte etliche Daten in der Cloud gespeichert. Prompt kam sie heulend zu mir und sagte, alle meine Daten in der Cloud sind gelöscht worden! Was sie genau getan hat, erinnert sie sich leider nicht. Ich vermute halt, dass sie aus Versehen gelöscht hat. Arme Frau ...

Deswegen ist die 3-2-1 Anwendung viel wichtiger.

Na dann hast Du schon die "kleinen" Bilder mit 5 GByte. @calasanau
Meine rund 7000 Bilder und ein paar kleine Filmchen machen bei mir runde 33 Gbyte aus im Original auf dem TatschFone™. Stoert mich rein garnicht weil noch etwas mehr als 55 GByte Platz.

@Bully49
Vor ein Layer 8 Fehler schützt das nicht, aber da schützt einem ein Backup auch nix wen man da aus versehen löscht oder was falsch macht.

@BFF ahhh ok, dann sind das die kleinen Fotos. Verstehe, na dann muss ich was anderes löschen

Fujiyama schrieb:
aber da schützt einem ein Backup auch nix wen man da aus versehen löscht oder was falsch macht.

Da man bei korrekter Anwendung der 3-2-1-Regel immer noch ein Backup hat, müsste man schon so ungeschickt sein und beide Backups und das Original löschen.

@pitu naja, aber du gehst ja auch raus (hoffe ich), obwohl dich ein Stück eines Meteoriten treffen könnte...

Zurück
Oben