Fotos nicht mehr Anzeigbar - Speicherkarte defekt?

B.XP

Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2.594
So ... ich habe gerade ein mittleres Problem. Ich wollte meine Zeit nutzen, um mich um die Bearbeitung der Hochzeitsreise-Fotos von Oktober 2018 zu kümmern. Zwei Kameras (80D, 6D) waren immer gesichert, meine Handydaten sind auch auf dem NAS. Die meiner Frau allerdings nicht. Sie hatte zu der Zeit ein Xperia X Compact und seit letztem Jahr ein Galaxy S10e. Die SD-Karte mit den Fotos ist mitgewandert und hat auch funktioniert. Jetzt wollte ich die fehlenden Bilder auf das NAS kopieren. Et voilà - alles was sie in dem Jahr mit dem Handy fotografiert hat, glänzt offensichtlich mit kaputten Daten ab einem bestimmten Datum. Ein Hardware-Totalausfall ist das nicht und neuere Daten auf der Speicherkarte sind auch Problemlos.
Hat jemand eine Idee was das Problem verursachen könnte und wie man es beheben kann?
 
mach einen klon der sd karte und versuche vom klon die daten zu retten. wenn du das vom original machst, kann es vorkommen das die daten ganz weg sind und so sind nur die kopien weg.
für datenrettung gibts zig tools. aber welches davon gut ist, kann ich dir aus mangelnder erfahrung (zum glück) nicht sagen.
 
Ich gehe davon aus, die Karte ist mit exFAT formatiert? Ich würde dir zur Datenrettung Testdisk empfehlen: https://www.heise.de/download/product/testdisk-13133
Zuletzt erst Musik ausversehen von meiner Karte gelöscht und damit wieder komplett zurückgeholt.

Aber mach auf jeden Fall einen Klon von der Karte!! Da ich kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.
 
Also mit was ich mich schwer tue ist, dass die Daten nicht gelöscht sind, sondern noch als Dateien sichtbar und vorhanden. In ersterem Fall ist das mit den Recovery-Tools ein no-brainier.
Aber anscheinend ist das ein Problem das sonst irgendwie niemand hatte?
 
Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder wurden die Daten der Bilder schon fehlerhaft auf die Karte kopiert oder die Daten sind vorhanden, aber aus irgendwelchen Gründen nicht lesbar.
Erste Möglichkeit würde bedeuten, du kannst dich von diesen Bildern verabschieden. Bei der zweiten Variante kommst du wohl schlecht um ein Wiederherstellungstool rum. Vielleicht einfach mal ausprobieren, denn diese Tools können nicht nur Daten aus freigegebenen Speicheradressen wieder lesbar machen.
Ergänzung ()

Du kannst natürlich auch selber nachschauen, ob die Dateien defekt sind. Öffne die Bilder mit einem Hex-Viewer und überprüfe z.B. die Header. Vielleicht ist wirklich bei der Übertragung was schief gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas ähnliches habe ich gerade gemacht, nur eben mit Notepad++ geöffnet. Und es ist beunruhigend. Die "beschädigten" Daten haben nicht nur keinen EXIF-Header (hinter dem Daten-Header). Der Header sind ein paar ASCII-Null-Zeichen, aber in jeder Datei sind im Klartext sowas "whatever" und "_CONSOLE" zu finden. In jeder und etwa an der selben Stelle und auch in den (ehemals) Video-Dateien.
Wenn es jetzt immer das selbe wäre, würde ich auf einen Defekt im Datensystem tippen, irgendein falsch hingebogener Zeiger oder sowas.
 
B.XP schrieb:
Das ist wohl das passende Stichwort! 😂 Immerhin scheint der Fehler jetzt gefunden zu sein. Ich hoffe für dich, dass "nur" der Header beschädigt ist und die Bilder noch irgendwie zu retten sind.
 
Unschöne News: Gängige Repair-Tools sagen mir genau das was ich befürchtet habe: Mit "JPEG" hat der Inhalt wenig zu tun. Wird langsam mysteriös.
 
Zurück
Oben