Fotos ordnen / Archivieren

Redieh

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
5
Hallo,

bei mir haben sich mittlerweile über die Jahre auf verschiedenen Speichermedien tausende private Fotos und Videos von allmöglichen aktivitäten angesammelt. Anfangs hatte ich diese noch in Ordner verschoben (z.B. Spanien 2006) mittlerweile ist das aber so vieles und so viel durcheinander, das ich dem nicht mehr Herr werde. Wie kann ich hier eine Ordentliche Struktur reinbringen. ( Ohne Stundenlang einzelne Bilder zu Sortieren.) Gibts hier Programme die das Automatisieren? KI? Ich hab zwischenzeitlich mal gelesen, das man das gar nicht mehr mit mit einzelnen Ordnern macht?! Aber alle Taggen dauert auch ewig. Oder alle Bilder zentral in einen Ordner schmeissen?

Bin über jeden input dankbar.
 
Redieh schrieb:
Ohne Stundenlang einzelne Bilder zu Sortieren.) Gibts hier Programme die das
Es gab mal eines was von Google leider eingestellt wurde.

Redieh schrieb:
Wie kann ich hier eine Ordentliche Struktur reinbringen.
In dem Du das machst was Du nicht mehr tust.

Redieh schrieb:
Anfangs hatte ich diese noch in Ordner

Ungetestet.
Was Du probieren kannst ist ein Tool zu ginden und zu benutzen was Dir Meta aka Standort / Zeit aus den Exif der Bilder ausliest und dann passen die Bilder in „Jahresordner“ schiebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Redieh schrieb:
Bin über jeden input dankbar.
Ich möchte noch zu bedenken gebe: So ein Archiv will man meist nicht nur für 2-3 Jahre nutzen, sondern mitunter auch 10-20+ Jahre. Daher sollte man sich gut überlegen, wie abhängig man sich von Anbietern & Services machen möchte.

Zum Anzeigen & Filtern kann man durchaus auf moderne Tools, Funktionen und Apps zurückgreifen, allerdings würde ich immer auch als 'Fallback' die Sammlung so organisiert haben, dass es auch ohne abhängige Software 'geht' / übersichtlich ist.

Auch sollte man sich von Bildern trennen und nicht einfach nur alles blind aufheben. Ich habe da für mich ein klassisches Ordnersystem und alle neuen Medien werden in einem 'todo' Ordner gesammelt (läuft zentral aus allen Quellen zusammen). Wenn sich genug angesammelt hat, dann durchgeschaut und einsortiert. Der erste Batch ist mühselig, aber danach (für die Zukunft) hat man ein festes System und die Arbeit ist überschaubar.
 
Moin moin,

schau dir shotwell mal an, das ist open source und sortiert deine recht unkompliziert nach Aufnahmedatum und legt eine entsprechende Ordnerstruktur an.
Das taggen geht auch recht einfach von der Hand.

Sonst würde ich dir einen selbstgehosteten photoservice empfehlen, nextcloud memories oder immich, welche auch Personen, Objekte und Orte erkennen können.
 
Redieh schrieb:
Ich hab zwischenzeitlich mal gelesen, das man das gar nicht mehr mit mit einzelnen Ordnern macht?!
Warum sollte man das nicht so tun? Ist einfach, schnell übertragbar, braucht keine weiteren Programme und Ressourcen und hat sich bis heute bewährt, ich mache das immer noch so seid bald 30 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007, wuselsurfer und Redieh
nutrix schrieb:
Warum sollte man das nicht so tun?
Weil die meisten Programme mit Tags arbeiten und sich aus dem bilderpool selber die Alben zusammen stellen.

Danke euch ich schau mir die Vorschläge mal durch.

Riesen Problem wie ich finde ist auch das whatsapp bilder chaos
 
Redieh schrieb:
Weil die meisten Programme mit Tags arbeiten und sich aus dem bilderpool selber die Alben zusammen stellen.
Man kann doch Ordner verwenden, und gleichzeitig die Bilder taggen, das ist doch kein Widerspruch. Nur muß man das eben auch konsequent durchziehen. Taggen nach Kategorien kostet Zeit, Ordner eher nicht. Egal was man dann letztlich tut, es muß für Dich selbst logisch und verständlich sein. In meinem Fall findet sich meine Frau auch durch die einfache Ordnerstruktur auch zurecht, wenn sie alte Bilder sucht. Mit Tools und Co. könntest Du sie vermutlich jagen und sie würde gar nichts finden. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redieh und Suchender007
Redieh schrieb:
Weil die meisten Programme mit Tags arbeiten und sich aus dem bilderpool selber die Alben zusammen stellen.
Nur leider häufig nicht so, dass damit auch jedes andere Programm etwas anfangen kann und wenn es die Software in 5 oder 10 Jahren nicht mehr (oder vielleicht nur noch im Abo) gibt, dann hat man nur einen großen Haufen Bilder in einem Verzeichnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Redieh und Suchender007
Redieh schrieb:
Wie kann ich hier eine Ordentliche Struktur reinbringen.
Indem Du Dir erst einmal überlegst, was Du überhaupt möchtest. Das klassische Fotoalbum in digital oder etwas ganz anders.

Was nützen mir tausende von Bildern, die ich dann, wenn ich ein paar davon suche, nicht wiederfinde? Aber was suche ich in Zukunft. Alle meine Bilder aus Spanien, alle aus Urlauben von 2024, alle, auf denen Tante Erna zu erkennen ist, alle, auf denen sie abgebildet aber ggf. aber nicht klar zu erkennen ist. Oder suche ich eher alle Bilder mit Rosen, mit meinem Hund, einem Weihnachtbaum usw.

Redieh schrieb:
Gibts hier Programme die das Automatisieren?
Nach was sollen diese Programme sortieren? Woher sollen die wissen, ob die Spanienreise ein Urlaub war, dass es überhaupt Spanien war? Auch eine KI kann anhand eines Strandbildes nur extrem selten erahnen, wo auf der Welt das war. Und wenn Deine lokal gespeicherten WhatsApp/Instragram-Bilder noch nicht einmal das korrekte Datum haben, wird sie keine KI dieser Welt korrekt einordnen können.

Redieh schrieb:
Ich hab zwischenzeitlich mal gelesen, das man das gar nicht mehr mit mit einzelnen Ordnern macht?!
Das wird halt extrem aufwändig und betriebssystemabhängig, wenn man alle Schlagworte mit (virtuellen) Ordnerstrukturen abbilden möchte. Je nach Vorliebe (legt man sich auf eine Software fest oder will man die Bilder auch mal ohne diese ansehen) ist das sinnvolle Vorgehen für jeden anders.

Das fängt für mich schon damit an, ob ich Urlaubsbider nach Tagesdatum, nach Datum und Ausflugsort sortiere oder alle in einen Urlaubsordner von 08/2024 werfe und in der Software schnell ein paar Tags vergebe.

Redieh schrieb:
Aber alle Taggen dauert auch ewig.
Ohne sowas (und zwar zu >99% korrekt, sonst kann man es lassen) bleibt zur Auffindbarkeit einzig Dein Gedächtnis. So, wie früher beim analogen Album. Sucht man vor Weihnachten nicht die Bilder vom Sommerurlaub, sondern alle Bilder mit einer speziellen Motivgruppe (Großeltern mit Enkeln, Weihnachsbäume oder was auch immer), muss man alle Bilder einmal manuell anschauen.

Aber Du kannst ja mal die (shcon vorgeschlagene) kostenlose Version von Excite-Foto testen:
https://excire.com/tutorials/excire-foto/aktion/
Wenn das automatisch (und korrekt) die Bilder taggt, dann mag das etwas für Dich sein.

Oder auch PicApport, wobei das u.U. mehr Installationsaufwand bedeutet:
https://www.picapport.de/de/index.php

M@rsupil@mi schrieb:
Nur leider häufig nicht so, dass damit auch jedes andere Programm etwas anfangen kann
Dann taugt das Program nichts und würde von mir ignoriert. XMP wurde nicht erst gestern erfunden und wenn man nicht so unfähige Softwatre wie Adobe Lightroom hat, welches diese zwanngsweise bei einigen Dateitypen in das Bild einbettet (egal, ob da schon vor Jahren archivert wurde oder nicht) dann kann die SW diese XMPs je Bilder exportieren, wenn man mal die SW wechseln möchte.

nutrix schrieb:
In meinem Fall findet sich meine Frau auch durch die einfache Ordnerstruktur auch zurecht, wenn sie alte Bilder sucht.
Andere hätte da längst eine Serverbasierte Gallerie-SW "verlangt", die auch auf dem Sofa mit dem Smartphone/Tablet oder am Fernseher nutzbar ist ohne, dass man manuell den Ordner auf dem NAS öffnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Redieh
Zurück
Oben