Redieh schrieb:
Wie kann ich hier eine Ordentliche Struktur reinbringen.
Indem Du Dir erst einmal überlegst, was Du überhaupt möchtest. Das klassische Fotoalbum in digital oder etwas ganz anders.
Was nützen mir tausende von Bildern, die ich dann, wenn ich ein paar davon suche, nicht wiederfinde? Aber was suche ich in Zukunft. Alle meine Bilder aus Spanien, alle aus Urlauben von 2024, alle, auf denen Tante Erna zu erkennen ist, alle, auf denen sie abgebildet aber ggf. aber nicht klar zu erkennen ist. Oder suche ich eher alle Bilder mit Rosen, mit meinem Hund, einem Weihnachtbaum usw.
Redieh schrieb:
Gibts hier Programme die das Automatisieren?
Nach was sollen diese Programme sortieren? Woher sollen die wissen, ob die Spanienreise ein Urlaub war, dass es überhaupt Spanien war? Auch eine KI kann anhand eines Strandbildes nur extrem selten erahnen, wo auf der Welt das war. Und wenn Deine lokal gespeicherten WhatsApp/Instragram-Bilder noch nicht einmal das korrekte Datum haben, wird sie keine KI dieser Welt korrekt einordnen können.
Redieh schrieb:
Ich hab zwischenzeitlich mal gelesen, das man das gar nicht mehr mit mit einzelnen Ordnern macht?!
Das wird halt extrem aufwändig und betriebssystemabhängig, wenn man alle Schlagworte mit (virtuellen) Ordnerstrukturen abbilden möchte. Je nach Vorliebe (legt man sich auf eine Software fest oder will man die Bilder auch mal ohne diese ansehen) ist das sinnvolle Vorgehen für jeden anders.
Das fängt für mich schon damit an, ob ich Urlaubsbider nach Tagesdatum, nach Datum und Ausflugsort sortiere oder alle in einen Urlaubsordner von 08/2024 werfe und in der Software schnell ein paar Tags vergebe.
Redieh schrieb:
Aber alle Taggen dauert auch ewig.
Ohne sowas (und zwar zu >99% korrekt, sonst kann man es lassen) bleibt zur Auffindbarkeit einzig Dein Gedächtnis. So, wie früher beim analogen Album. Sucht man vor Weihnachten nicht die Bilder vom Sommerurlaub, sondern alle Bilder mit einer speziellen Motivgruppe (Großeltern mit Enkeln, Weihnachsbäume oder was auch immer), muss man alle Bilder einmal manuell anschauen.
Aber Du kannst ja mal die (shcon vorgeschlagene) kostenlose Version von Excite-Foto testen:
https://excire.com/tutorials/excire-foto/aktion/
Wenn das automatisch (und korrekt) die Bilder taggt, dann mag das etwas für Dich sein.
Oder auch PicApport, wobei das u.U. mehr Installationsaufwand bedeutet:
https://www.picapport.de/de/index.php
M@rsupil@mi schrieb:
Nur leider häufig nicht so, dass damit auch jedes andere Programm etwas anfangen kann
Dann taugt das Program nichts und würde von mir ignoriert. XMP wurde nicht erst gestern erfunden und wenn man nicht so unfähige Softwatre wie Adobe Lightroom hat, welches diese zwanngsweise bei einigen Dateitypen in das Bild einbettet (egal, ob da schon vor Jahren archivert wurde oder nicht) dann kann die SW diese XMPs je Bilder exportieren, wenn man mal die SW wechseln möchte.
nutrix schrieb:
In meinem Fall findet sich meine Frau auch durch die einfache Ordnerstruktur auch zurecht, wenn sie alte Bilder sucht.
Andere hätte da längst eine Serverbasierte Gallerie-SW "verlangt", die auch auf dem Sofa mit dem Smartphone/Tablet oder am Fernseher nutzbar ist ohne, dass man manuell den Ordner auf dem NAS öffnet.