Fotos per Shortcut taggen

Franky29

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe viele Fotos auf der Festplatte und möchte diesen beim Durchschauen gleich bequem per Shotcuts Tags zuweisen. Vermutlich bekommt jedes Foto nur einen Tag in der Art "ausdrucken", "müll" oder so. Am Ende möchte ich alle Fotos mit einem Tag in einen echten Windows-Ordner verschieben oder kopieren können, um dann beispielsweise ein Fotoalbum daraus zu erstellen.
Am liebsten wäre es mir, wenn ich das mit Windows Bordmitteln machen könnte. Mit dem Programm "Fotos" habe ich keine Möglichkeit gefunden. Habe ich es übersehen oder gibt es einen anderen Trick oder Tool, um das Ziel zu erreichen?
Eigentlich will ich für diese recht einfach erscheinende Aufgabe nicht extra so ein mächtiges Foto-Tool kaufen oder runterladen und hoffe, dass es irgendwie doch mit Bordmitteln geht....
Für jeden Tipp bedankt sich der
Frank

Keine Chance mit Windows Bordmitteln.
Auf Anhieb fällt mir auch keine Software ein bei der ich garantieren könnte, dass sie genau deinen Wunsch erfüllt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Franky29
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franky29
Vielen Dank für eure Antworten. Es ist ja auch sehr hilfreich, wenn von den Profis die Aussage kommt, dass es nicht geht. Ich habe schon lange recherchiert und denke dann natürlich, dass ich irgendetwas dummes übersehen habe....
Schon mit den Bordmitteln kann man Bilder automatisch sortieren, per KI Gesichter erkennen, Rote-Augen wegmachen usw...... was alles recht aufwändig klingt. Da konnte ich einfach nicht glauben, dass eine recht simpel anmutende Anforderung wie ich sie habe, einfach nicht möglich ist :-( . Dann schaue ich mir mal den irfanview an. Der ist ja zumindest bezüglich seiner "Marktbeständigkeit" vertrauenerweckend...
Viele Grüße
Frank

Jetzt noch eine neue Einschränkung meines ursprünglichen Plans: Wenn ich meinen Anspruch reduziere und nur einen "Tag" vergebe - würde es dann vielleicht mit aktuellen oder früheren Windows Bordmitteln gehen? Also: Bilder auf dem PC durchblättern und wenn man eines für später merken möchten, beispielsweise ein "Like, Herzchen, Favorit.... " also irgendeine Markierfunktion nutzen. Das müsste dann halt per Shortcut möglich sein. Am Ende müsste man die so markierten Fotos in einem Rutsch in einen echten Ordner kopieren können.
Der Unterschied zum Original-Post ist also: Statt mehrere Tags per Shortcut zu vergeben nur noch einen "Quasi-Tag". Ist das vielleicht mit Bordmitteln lösbar?
Viele Grüße
Frank

Es gab doch mal die Möglichkeit Mediendateien (also Bilder, Videos und Musik meine ich) mit Sternen zu versehen. Kann aber sein, dass es das nur in win 7 gab und nicht mehr in win 10 oder 11

Welches Programm oder Tool meinst du da? Ging es wirklich mit einen Shortcut? Konnte man die getaggten Bilder dann in einen Ordner kopieren?
Viele Grüße
Frank

Ich verwende für Bilder xnview (bzw. gibt es auch als xnview mp). Da kannst du bis zu 5 Bewertungen per shortcut (STRG + Num0-5) einem Bild zuweisen. Hast du das gemacht, dann kannst du nach Bewertung X filtern / markieren und per Copy / Paste in einen anderen Ordner verschieben oder kopieren.

Zurück
Oben