Fotos sichern/ verwalten mit Windows Laptop

peterchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
357
Hallo, wie sichert und verwaltet ihr eure Fotos und Videos vom IPhone? Ich war bislang Androidnutzer, da konnte ich das Telefon wie eine externe Festplatte nutzen und die Fotos per Drag and Drop hin und her kopieren. Zudem hatten die Fotos auch eindeutige Namen (mit Datum).
Wie macht ihr das mit IPhone und Windows Rechner? Über iTunes habe ich gar keinen Zugriff auf die Fotos, mit der Windows 10 "Fotos" App klappt es mal ja mal nein....
 
Von iOS aus. Insbesondere die iOS-App PhotoSync (kostet) ist sehr vielseitig und kann Fotos je nach Wunsch senden, auch im Netzwerk kabellos per WLAN.
 
Geht auch hiermit.
iCloud fuer Windows. -> https://support.apple.com/de-de/HT205323

Anploppen an PC geht natuerlich auch. Dann per Dateimanager.
Dazu bin ich aber zu faul. ;)

1581283634445.png


BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man beim "Anploppen" auch Dateinamen vergeben, die das Aufnahmedatum beinhalten? So dass die Fotos sortiert sind und man sich aufgrund der Namen im Sicherungsverzeichniss besser zurecht findet?
 
Nope. Ein iPhone speichert das nicht so. Ist genauso wie Du im Bild siehst. (Hab da einen schlechten Ausschnitt erwischt. ;) Normal ist z.B. IMG_2183.JPG.)

Mir persoenlich egal, weil alle Bildsammlungen auch per Aufnahmedatum sortiert werden koennen.

Tip.
Wenn Du das so haben willst, nimmst Du die Bilder und lasst die z.B. per Antrenamer unter Beruecksichtigung des Aufnahmedatums (Exif-Info) um.
 
peterchen schrieb:
Kann man beim "Anploppen" auch Dateinamen vergeben, die das Aufnahmedatum beinhalten? So dass die Fotos sortiert sind und man sich aufgrund der Namen im Sicherungsverzeichniss besser zurecht findet?

Das kann dann wiederum die von Balthasarbildet empfohlene App PhotoSync.
Ich nutze PhotoSync auch, um Bilder und Videos mit meinem Linux Rechner auszutauschen, dabei erhalten die auf den Rechner heruntergeladenen Fotos und Videos ein dem Aufnahmedatum entsprechenden Namen und können auch entsprechend in JPEG und MP4 bei Wunsch konvertiert werden. :)
 
Zurück
Oben