Fotos sortieren mit Kurzbefehle

GammlGockl

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
57
Hallo,

ich benötige mal ein paar Apple experten, welche sich mit Kurzbefehlen auskennen.
Da ich von Apples Fotomanagement absolut nicht halte, möchte ich meine Bilder, z. B. welche ich mit der Kamera geknippst habe, in ein extra Album "kopieren". Jedoch bekomme ich es einfach nicht geschi**en, das es vernünfig funktioniert.
Prinzipiell wäre der Algorithmus ja recht simpel. (Bild)
Entweder bin ich wirklich zu blöd dafür oder Kurzbefehle will mich verarsc**n, denn entweder funktioniert das alles irgendwie, aber nur einmal oder es wird ein Bild in "Zuletzt" kopiert und ich habe es zweimal drinne 😂
Bild Kurzbefehle.jpeg


Evtl. habe ich auch einen Denkfehler.

Kann mir bitte jemand helfen oder hat jemand einen ähnlichen Shortcut, welchen er mit mir teilen kann?

Danke schonmal
 
Hatte das selbe Problem und hab damals folgenden Kurzbefehl gefunden den ich bis heute nutze:

Für Bilder (High Efficiency muss ausgewählt sein damit die Bilder die Endung HEIC haben. Bei jpg würden dann auch alle anderen Bilder in das Album wandern und nicht nur die die mit der Kamera gemacht wurden)
IMG_3969.PNG

Das was unten abgeschnitten ist, ist noch der Befehl "Fotos in Album (in meinem Fall "iPhone Kamera") sichern.

Für ProRaw Bilder
IMG_3970.PNG

Das was unten abgeschnitten ist, ist noch der Befehl "Fotos in Album (in meinem Fall "iPhone Kamera") sichern.

Für Videos

IMG_3971.PNG

Das was unten abgeschnitten ist, ist noch der Befehl "Fotos in Album (in meinem Fall "iPhone Kamera") sichern.

Damit auch ältere Objekte in das Album wandern, kann man den letzten Filterpunkt ausweiten auf mehrere Monate oder Jahre bzw. ganz weglassen. Ich habs dann mal auf nur 2 Monate eingestellt weil er sonst jedes mal alle Bilder vergleichen würde und je höher die Anzahl der Bilder, desto länger dauert es aber 2 Monate ist ein guter Wert.

Der Befehl wird immer dann ausgeführt wenn die Fotos-App geöffnet wird (Automation).
IMG_3972.PNG


Ich glaube ich hatte mich damals an diesem Video orientiert

Ich hab das aber dann nicht mit mit der Filterung mittels dem Kameramodell gemacht. Warum, weiß ich nicht mehr, gut möglich dass irgendwas nicht funktioniert hat und hab mich dann umentschieden es über das Suffix zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388 und BalthasarBux
Leider wird mein Zeitraumfilter ignoriert und screenshots werden nicht beachtet. (Mit der selben Methode gebaut) :/
Es werden nur ein paar kopiert und ein paar duplizieren sich einfach im Zuletzt-Ordner
 
Zurück
Oben