Fotos sortieren von verschiedenen Quellen; wie?

micho

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
378
Hi Leute,
bin gerade in Asien unterwegs mit iPhone, LG-Handy und Panasonic TZ-1. Natürlich ist nicht immer die Digicam dabei, daher gibts auch mehr oder minder gute Fotos von den Phones.

Nun kopierte ich alle Fotos in einen Ordner, welcher aber nur ein Durcheinander anzeigt.
Dazu kommt, dass ich bei der Panasonic den Zeitunterschied umstellen vergaß. :rolleyes:

Weitere Probleme:
- bei den Panasonic-Pics stimmt das Datum bei ein paar Bildern nicht.
- Fotos vom LG haben Zeit als Dateiname, aber sonst nur Änderungsdatum
- iPhone-Bilder auch nur Änderungsdatum

Kann ich die Fotos irgendwie anständig und einigermaßen zeitsparend sortieren (lassen)? Gibts dazu eine vernünftige Software?

Hab ein Samsung-Netbook mit Windows 7 Starter, und wie nachfolgend keinen Plan:D

]
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Bild! Einfach mal deine Bilder nach Namen sortieren lassen, jetzt müsstest du zumindest die Bilder von deinen 3 Geräten getrennt nacheinander sehen.

Aber am besten du fragst mal Mr.Tucano

Viele Grüße aus Argentinien =).
 
Danke für die Grüße über den Pazifik! ;-)
(und btw sehr schönes Bild)

Das mit dem Bilder-nach-Geräten-sortieren hab ich schon gemacht, aber ich würde gerne alle Bilder in der richtigen Reihenfolge sortiert haben. Egal von welcher Quelle.
Gibts dazu auch was?

So, brauch erstmal ne Stärkung:




Edit: geil wär so ne Art Kalender-Blatt, wo man die Bilder pro Tag raufzieht und die dort gespeichert werden. Vielleicht noch die Reihenfolge pro Tag ändern; das wars!
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit hilfe der exif informationen in den fotos sollte das eigentlich jedes halbwegs anständige verwaltungs programm unterstützen. Wenns simple sein soll wäre vieleicht der AmoK Exif Sorter etwas das deinen ansprüchen genügt.

Hersteller seite ist momentan down, aber im Google Cache gibt es sie noch.
 
Im Explorer: Rechtsklick auf die Spaltenbezeichnungen / Weitere... / "Aufnahmedatum" auswählen ... dann danach sortieren.

Ansonsten zeigt z.B. Google Picasa die Bilder auch in der Reihenfolge des Aufnahmezeitpunktes an.

Nachtrag:
Aufnahmezeit korrigieren geht z.B. mit "EXIF Date Changer"
 
Zuletzt bearbeitet:
@all: Danke für die Beiträge!
Versuchte es mit mehreren der genannten Programme, aber leider nicht so wie ich wollte. Letztendlich entdeckte ich die Windows Live Fotogalerie, mit welcher man Aufnahmedatum & -Uhrzeit recht einfach einstellen kann! Das tolle daran ist, dass man zB beim Fehler "Zeitumstellung vergessen" einfach alle Fotos mit der MESZ markiert, dann auf Aufnahmezeit ändern geht und den Zeitunterschied (hier +6h) eingibt; schon wird die Aufnahmezeit bei allen markierten Fotos um diesen Unterschied erhöht. ;-)
 
Wow, die live Galerie von Windows hört sich ja super clever an! Ich hab bisher nur mit Picasa gearbeitet und war eigentlich immer zufrieden. Kann man bei dieser Windows Geschichte die Bilder denn auch bearbeiten? Das geht bei Picasa nämlcih so gut.

Die Fotos sind übrigens super!
@Schnack: Mit was für einer Kamera hast Du das Bild gemacht? Die Farben sind ja der HAmmer! Oder hast du das nachbearbeitet?
 
@ElimGarak:
In den EXIFs steht:

Kamerahersteller: Canon
Kameramodell: Canon PowerShot G7
Software: Adobe Photoshop CS4 Windows
 
Danke! Wow, das ist ja eine Bridgekamera. Sieht super aus, ganz kompakt. Bist du zufrieden mit dem Teil?
 
@ElimGarak: sorry für die späte Antwort; schau nich jeden Tag hier rein im Urlaub! :cool_alt:
Zur Windows Live Galerie: joa, man kann darin auch Fotos ganz einfach bearbeiten. Gibts einen kleinen Button, dann kommt ein Bearbeiten-Menü rechts im Bild mit Farbe, Belichtung, Drehung usw. Also schon sehr hilfreich! :)
Ich bin begeistert von dem einfachen Tool!
 
ich bin auch für eine datenbank ala picasa oder lightroom.
anfangs erstmal eine mange aufwand alles so hinzubekommen wie man will, aber wenn, dann lohnt es einfach, bilder nach schlagwörtern, orten oder tagen finden zu können!
 
Zurück
Oben