Fotos über DVD auf LCD unscharf

dacapo78

Lt. Junior Grade
Hallo Freunde von 0 und 1,

ich hab folgendes Problem:

Die Schwiegereltern haben sich einen Samsung DVD-HR 773 Recorder gekauft. Das Teil hängt an einem Samsung LCD 40" Monitor über HDMI Kabel.

Jetzt wollten sie über CD/DVD Fotos anschauen und die Bilder waren sehr unscharf, bzw. teilweise durch extreme Treppchenbildung nicht schön anzuschauen.

Da ich das Problem eigentlich kenne, hab ich die Fotos von der Originalauflösung auf die Auflösung des Fernsehers (Full-HD) mittels JPEG-Compressor + Nachschärfen geändert.
Danach waren die Bilder auf 1980x1080 und wurde auf meinem Fernseher sehr gut dargestellt.
Ich habe diese aber über USB-Stick--->BluRay Player---->HD Ready Plasma angeschaut. Obwohl mein Fernseher nur 1024x768 Auflösung hat, waren die Bilder recht klar.

Als ich diese dann auf DVD gebrannt habe und wir diese dann bei den Schwiegereltern anschauen wollten, wieder das gleiche Spiel. Bilder sind extrem verzerrt.

Jetzt bin ich etwas ratlos. Liegt es an der Auflösung und dem Medium DVD. Muss ich evtl. die Fotos auf 720p auf die DVD brennen und dann soll der DVD Recorder diese auf FullHD hochskalieren oder auf 1080p lassen und evtl. noch irgendwas bei DVD Recorder einstellen, bzw. evtl. sogar am Fernseher. Bin da jetzt etwas ratlos und meine Schwiegereltern schon leicht verzweifelt.

Könnt ihr mir helfen ? Ich weiss nicht mehr weiter.....:(

Danke für eure Hilfe.....

DaCapo

LCD-Fernseher haben oftmals eine Handvoll (unnützer) Bild"verbesserer" aktiviert. Daher sollten die Einstellung des Fernsehers noch einmal genauer inspiziert werden. Out-of-the-box sind diese nämlich lausig.

Ebenso sollte der DVD-Recorder überprüft werden: Sind in den Einstellungen vielleicht auch Bildverbesserer aktiviert? Wird das Signal per HDMI in 1080i übertragen oder in 720p oder gar abwärtskompatibel in 576p?

Die Bildverbesserer hab ich m.M.n alle ausgestellt - werd da aber beim nächsten Mal nochmal genau drauf schauen.
Ich habe beide Übertragungsvarianten über HDMI ausprobiert. 720p und auch 1080i ---> es war jedesmal das gleiche schlechte Ergebnis.
Hört sich wohl doch sehr nach der Software im DVD Player für Bildverbesserung an.

Rein von der Logik her, müsste ich doch am besten die Fotos in 720p auf die DVD brennen, oder ? Mehr kann diese ja eh nicht an den DVD Player abgeben, oder ? Dann müsste der Fernseher oder der DVD Player diese nur auf 1080i hochrechnen. Oder sehe ich das falsch ?

Zurück
Oben