Fotos überblenden - verschmelzen "Video Human von Rag'n'Bone Man" als Vorlage

dominiksturm

Lieutenant
Registriert
Mai 2009
Beiträge
563
Hallo zusammen, ich bin Lehrer und suche für ein Projekt mit meiner Klasse eine Möglichkeit, einzel aufgenommene Fotos ineinander überblenden zu lassen. D.h. eine Reihe von Schülergesichtern, die vor einer Greenbox in genau der gleichen Position aufgenommen werden, sollen nacheinander in kurzen Zeitabständen miteinander verschmelzen bzw. das folgende Foto soll aus dem ersten Foto sich herausbilden. Als Idee sollte uns das Video "Human" von Rag'n'Bone Man dienen. Wie gesagt, kein Video, sonder als Umsetzung mit Fotos. Wie ist das machbar? Mit welchem Programm? Danke für eure Hinweise im Namen meiner Schüler!
 
Naja, Fotos sind stehende Bilder, video sind laufende Bilder. Wie willst du das „verschmelzen“ mit stehenden Bilder? Einz Möglichkeit wäre eine PowerPoint Präsentation, Bilder perfekt positionieren und ein weicher Übergang einpflanzen. Das wäre aber auch wieder ein „laufendes Bild“
 
okay, und wie würde man das mit Videos machen? Gibt es für diesen Vorgang, den ich meine, einen bestimmten Ausdruck? Zum Nachgooglen?
 
Also wenn du jetzt nicht einzelne Gesichter miteinander verschmelzen möchtest, sondern lediglich ineinander überblenden geht das wohl ganz simpel wie schon gesagt mit Powerpoint. Sieht natürlich nicht so gut aus wie im Video.

Etwas höherwertiger geht das mit After Effects in dem du einfach Ebenen ineinander überblendest mit Keyframes. Live on the fly geht das natürlich nicht.
 
Es gibt G'MIC (https://gmic.eu/), ein sehr mächtiges Tool zum Bilderverändern, viele verschiedene Filter, etc.
Dieses kann in GIMP, Krita und Paint.net eingebunden werden - alles freie Software, was ja auch mal wirklich als positiv herauszustellen ist.
Seit letztem Jahr hat G'MIC ein sehr gutes Morphing implementiert (G'MIC > Deformations > Morphing), wo für Ausgangsbild und Zielbild mehrere Marker gesetzt werden können, damit das Morphing auch entsprechend gut wird und man nicht nur ein einfaches Überblenden hat. Siehe z.B.
oder ähnliche Videos, > YT-Suche
Der Ansatz ist eigentlich gut, weil man versteht, was bei dem Prozess wichtig ist.
Klaro, grundsätzlich muss Du Dich da erst einmal selbst gut reinfuchsen, und schauen, ob Du Tools und Arbeitsschritte auch gut erklärt bekommst.
Finde ich einen Versuch wert.. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OWZ
Zurück
Oben