Fotos & Videos vom Android Smartphone auf den PC übertragen

ChAiN SaW

Lieutenant
Gott zum Gruße,

ich suche ein Programm womit man seine Fotos & Videos auf den PC übertragen kann. Jetzt kommt aber der Knackpunkt.
Das Programm suche ich für meinen Vater, da ees für die ältere Generation doch sehr umständlich ist immer alle Ordner, oft auch ohne Vorschaubilder, auf dem Smartphone nach Bildern zu durchforsten. Am besten wäre es, wenn das Programm die Ordner genau wie in der Gallerie anzeigt und man dann diese einfach durch auswählen oder durch rüberziehen auf den PC in die richtigen Ordner übertragen kann.
Wichtig ist, dass das Programm einfach zu bedienen ist.

Kaufversion von SyncMe Wireless.

Einmal eingestellt was zum Ziel soll und dann einfach starten wenn im Heimnetz verbunden.
Gibt sicherlich noch anderes.

BFF

Was soll mit den Fotos passieren ... Nachbearbeitungen oder nur Sammeln und verwalten ???
Ist ein Google-Konto vorhanden? Dann einfach Konto / Fotos Synchronisieren. Mit dem PC bei Google anmelden und dann auf Fotos. Schon hast Du alle Fotos die geknipst wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Wie wäre es mit einer beliebigen Cloud, z.B. OneDrive?

Sobald er im WLAN ist synct das Handy alle neuen Bilder in die cloud und auf dem PC werden die Bilder automatisch runtergeladen. Gleichzeitig hat man noch eine Datensicherung.

Ich stelle mir sowas wie Total Commander vor, wo in der linken Spalte eben nur die Ordner wie in der Android Gallery angezeigt werden und rechts kann man sich durch Windows klicken und z.B. die Urlaubsordner anwählen.

Also eher lokales "arbeiten" mit den Bildern.

Dann spricht doch nix gegen ein synchen ala #2 oder #4.

BFF

BFF schrieb:
Also eher lokales "arbeiten" mit den Bildern.

Dann spricht doch nix gegen ein synchen ala #2 oder #4.

BFF

Die Internetbandbreit hält sich sehr in Grenzen, da der Upload nur 100-250 KB/s beträgt.

Nachteil bei dem automatisierten Sync ist auch, das die Bilder dann entweder alle vom Smartphone weg sind oder dort noch alle vorhanden sind und dann eben per Hand geschaut werden muss welche übertragen wurden und gelöscht werden können. Anders rum werden so eben auch Fotos und auch "lustige" Gruppenchatbilder übertragen, die man nicht brauch.

Dann lass nur synchen wenn im heimischen Netz.
Und frag den Vater was er ueberhaupt haben bzw. machen will.

BFF

ChAiN SaW schrieb:
Nachteil bei dem automatisierten Sync ist auch, das die Bilder dann entweder alle vom Smartphone weg sind oder dort noch alle vorhanden sind und dann eben per Hand geschaut werden muss welche übertragen wurden und gelöscht werden können. Anders rum werden so eben auch Fotos und auch "lustige" Gruppenchatbilder übertragen, die man nicht brauch.

Falsch

Du kannst genau einstellen, welche Ordner gesynct werden sollen. Also z.B. nur der Bilder Ordner der Kamera, nicht aber Whatsapp. Wenn dann auf dem Gerät der Speicher ausgeht kannst du einfach die ältesten X GB as einem gesyncten Ordner auf dem Handy löschen und gut ist.

Alternativ kannst du dir mal syncthing anschauen. Das ist ein Open-Source sync programm was peer-to-peer funktioniert. du könntest einen Ordner auf dem Handy mit einem Ordner des PCs syncen. Das funktioniert im Heimnetz ganz lokal ohne Internet.

BFF schrieb:
Dann lass nur synchen wenn im heimischen Netz.
Und frag den Vater was er ueberhaupt haben bzw. machen will.

BFF

Genau das was ich oben schon beschrieben habe. Er möchte sich eben alle paar Wochen oder nach dem Urlaub an den PC setzen und eben die Bilder die er auf dem PC abspeichern möchte übertragen und direkt entfernen oder manche vllt eben auch nicht.
Aktuell lösen wir das so, das ich Ihm, wenn ich mal zu Besuch bin, alle seine Ordner auf den PC kopiere und er sie dann einzeln oder mehrere, per Drag'n'Drop in die erstellten Ordner kopiert.
Was natürlich viel Zeit in Anspruch nimmt und ich eben auch mal zu Hause sein muss.

NJay schrieb:
Falsch

Du kannst genau einstellen, welche Ordner gesynct werden sollen. Also z.B. nur der Bilder Ordner der Kamera, nicht aber Whatsapp. Wenn dann auf dem Gerät der Speicher ausgeht kannst du einfach die ältesten X GB as einem gesyncten Ordner auf dem Handy löschen und gut ist.

Alternativ kannst du dir mal syncthing anschauen. Das ist ein Open-Source sync programm was peer-to-peer funktioniert. du könntest einen Ordner auf dem Handy mit einem Ordner des PCs syncen. Das funktioniert im Heimnetz ganz lokal ohne Internet.

Dann ist richtig. Aber so muss er nach dem syncen immer wieder die Ordner auf dem Smartphone durchschauen welche er jetzt auf dem PC behalten will bzw. welche davon übertragen wurden und dann gegebenenfalls löschen oder behalten.

Ich suche, sofern es das gibt, wirklich eine simple Möglichkeit für "alte", nicht wirklich technikaffine, Leute.

Anploppen per USB und dann Kopieren/Verschieben/Loeschen kann er nicht allein?

So wie ich das sehe, wird kein "Programm" das leisten koennen was getan werden soll.
Woher soll das wissen was bleiben soll oder was weg kann.

Da bleibt die Handarbeit.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
ChAiN SaW schrieb:
Dann ist richtig. Aber so muss er nach dem syncen immer wieder die Ordner auf dem Smartphone durchschauen welche er jetzt auf dem PC behalten will bzw. welche davon übertragen wurden und dann gegebenenfalls löschen oder behalten.

Aber das muss er doch bei deienr Variante auch, mit dem Unterschied, das mit meiner Variante keine Bilder verloren gehen können, da immer ALLE gesynct werden.

Ansonsten schaue dir wie gesagt syncthing an. Da könnte er dann direkt am smartphone sagen:"Dieses Bild will ich am PC haben." Dann kann er es am smartphone in einen anderen ordner kopieren, es wird automatisch auf den PC öbertragen und wenn er es dann aus dem Ordner am PC verschiebt, wird das duplikat auf dem Handy gelöscht.

Einfacher waere vermutlich ein 2-Wege Sync zwischen Telefon und PC per "Cloud/Syncthing/was immer".

Das was der Vater des TE behalten moechte verschiebt er aus dem lokalen Ordner von "Cloud/Syncthing/was immer" in einen anderen lokalen Ordner. Meinetwegen nach "C:\Benutzer\Vadders\Mein Stuff".
Damit hat er das was er wirklich behalten will lokal und das was auf dem Telefon bleiben soll ist halt dort.
Zu bedienen einfach mit dem Datei-Explorer.

Schoene Woche!
BFF

@NJay
Danke fuer das Nennen von Syncthing. Das Dingens ist mir glatt entfallen. 👍

BFF schrieb:
Anploppen per USB und dann Kopieren/Verschieben/Loeschen kann er nicht allein?

So wie ich das sehe, wird kein "Programm" das leisten koennen was getan werden soll.
Woher soll das wissen was bleiben soll oder was weg kann.

Da bleibt die Handarbeit.

BFF

Wie gesagt, ich suche kein Programm zum Syncen oder automatisieren, sondern einfach eine Variante wo es übersichtlich dargestellt ist.
Wenn man normal die Bilder übertragen will, muss man:
  • Smartphone anstecken
  • richtige Übertragen am Smartphone wählen.
  • Im Arbeitsplatz, das Smartphone und SD Karte nach den Ordner durchsuchen. Das heißt Messengerordner und Unterordner finden, Kameraordner der meist nicht Kamera sondern DCIM heißt finden.
  • Bilder finden die man übertragen möchte, Vorschaubilder dauern dabei mehrere Minuten bzw. werden gar nicht angezeigt.
Was wir suchen ist:
  • Smartphone anstecken
  • Programm öffnen
  • Ordner wie in der Gallerie des Smartphones inkl. Vorschaubild angezeigt bekommen
  • Bilder per Drag'n'Drop kopieren und oder ausschneiden
Aber @NJay ich werde mir mal Syncthing anschauen und probieren wi er damit klar kommt.

Ich verstehe ja, das du etwas anderes suchst, aber sich an einen etwas anderen Ablauf zu gewöhnen ist mit etwas überredungsarbeit normalerweise kein Problem, zumindest in meiner Computer inkompetenten Verwandschaft :D

Ich würde eine der von uns genannten methoden einfach mal ausprobieren, zumindest syncthing kostet ja auch nichts, im Notfall wird es halt wieder gelöscht.

Zurück
Oben