Fotos von bestimmter Person automatisch mit Familienmitgliedern teilen

usmave

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.475
Hallo,

folgende Ausgangssituation:

zwei Personen teilen sich einen 2gb Cloud Account und machen wie üblich Fotos von ihrem Kind.
Person a hat ein iphone 12 und ein ipad 2022 und Person B iPhone 15.

Ziel:
Sobald Person A oder B ein Foto von ihrem Kind machen, soll es auch für den jeweils anderen zur Verfügung stehen und voller Qualität.

Die Personenerkennung in der Fotoapp ist echt super, hat das Kind lokal fast immer richtig erkannt. Diese Qualität der Erkennung würde vollkommen reichen.
 
Soweit ich das da gelesen habe, funktioniert das wohl nur für alle Aufnahmen oder für extra manuell ausgewählte Fotos, aber nicht automatisch je nach erkannter Person.
 
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um das selbe Kind handelt? Wären die Personen A und B denn für die geteilte Fotomediathek bereit?

Denn so mache ich das bei mir. Person A und B sind Familienmitglieder, Teilen sich die iCloud und haben eine gemeinsame Fotomediathek. Die restlichen Familienmitglieder (z.B. Großeltern) sind nicht teil der "Familienmitglieder" und sind zu einem "geteilten Album" eingeladen worden. Meine Personen A und B teilen dann die relevanten Bilder für die Familie manuell in die geteilte Mediathek. Klingt schlimmer als es ist, weil die bei dem Teilen in der Bilder in die geteilte Mediathek Du auch noch Kommentare zu dem Bild/Video dazuschreiben kannst.

Welche Bilder in die gemeinsame Bibliothek landen oder nicht, können Person A und B für sich bestimmen, sodass am Ende Person A seine persönliche Mediathek hat, Person B auch, aber eben es auch eine A+B Mediathek gibt. Einziger hacken an der Sache mit dem "geteilten Album" ist einzig, dass die Bilder in diesem Album nicht die 100% Auflösung haben. Was aber, wenn man sich die Bilder nur am Handy oder Tablett ansieht gar nicht auffällt.

Bei uns läuft dieser Vorgang so seit drei Jahren hervorragend.
 
Richtig, A und B sind die Eltern.

Das mit der vollen Qualität ist schon wichtig, da einige gute Bilder auch auf Papier entwickelt werden.
 
Dann kann ich nur empfehlen das so zu machen wie ich es beschrieben habe. Es geht halt leider nicht automatisch mit einer Regel ( wenn Gesicht von Kind in Bild, dann…)

Wir haben uns schnell ab den Ablauf gewöhnt.

Aufpassen muss man nur, wenn Person A ein Foto macht, stellt diese in die gemeinsame Fotomediathek, dann könnte Person B dieses dann wieder von der gemeinsamen Fotomediathek in seine Persönliche Fotomediathek verschieben und damit das Foto vor Person A „wegnehmen“. Solange die Personen A und B aber miteinander reden können (also nicht getrennt oder geschieden sind) kann man ja reden.

Man sieht bei der geteilten Fotomediathek dann auch in den Foto Eigenschaften wer das Foto gemacht hat. Und wenn Person A ein Foto macht Person B dieses dann aber löscht bekommt Person A sogar eine Info dass mindestens ein Foto von Ihm aus der geteilten Fotomediathek gelöscht wurde. Dann muss Person A halt leider in den „gelöschten Bildern“ nachsehen was da drinnen liegt und ggf. rückgängig machen.

Bei mir ist es so das Person Papa und Person Mama die Fotos machen. Person Papa kümmert sich um das nachbearbeiten usw. Er kümmert sich auch darum bei den guten Bildern dass gute Bilder mit dem Herz ❤️ gekennzeichnet werden. Das können Mama und Papa gemeinsam machen. Wenn Papa ein ❤️ setzt sieht dies auch Mama. Papa macht also das technische dafür kümmert sich Mama immer wieder darum aus den vielen Bildern dann auch Bildgeschenke (so fotokalender usw.) gemacht werden. Wenn Bilder noch eine Nachbearbeitung brauchen teilt Mama das an Papa mit und der setzt sich dran.

Doch Vorsicht. Wir haben jetzt nach ein paar Jahren schnell den Punkt erreicht dass wir auf das 2TB iCloud Abo Upgraden mussten weil da kommt ziemlich was an Datenmenge zusammen. Aus den Bilder. Werden dann auch schnell mal Rückblicke als Film gespeichert oder per iMovie am Handy ein magic Movie gemacht. Hier kann ich nur empfehlen konsequent live Fotos zu machen. Das gibt dem Ganzen dann nochmals viel mehr Leben. Wir schauen uns gerne solche Kurzfilme über unsere Ausflüge an. Das ist mehr als nur eine Dia Show.

Lg
 
Zurück
Oben