Fotos von Digitalkamera übertragen (Programm oder Explorer?)

Ablagefach

Ensign
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
203
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Programm, nur bin ich mir leider nicht sicher ob es wirklich eine Software von Sony war oder ob es ein Windows eigenes Programm oder eine Funktion des Windows Explorers war.

Hintergrund: Meine Mutter hat bisher immer ihre Digitalkamera (Sony DSC HX50) per USB Kabel mit ihrem Rechner und Notebook verbunden und ihre Fotos übertragen. Das Programm hat ihre 5000 Fotos auf der Kamera (ja ich weiß, das ist nicht optimal) in Ordnern die den Namen des Datums hatten, dargestellt.
Als sie die Kamera angesteckt hat wurde im Explorer (Computer) der Kameraname angezeigt "HX-50". Nun steht dort nicht mehr HX-50 sondern verschiedene Wechseldatenträger und dieses "Programm" ist weder auf dem Notebook (Windows 7) noch auf dem PC (Windows 8.1).

Ich weiß es ist kompliziert aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke fürs Durchlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, wesch2000 und Ablagefach
An PlayMemories Home dachte ich auch, aber ich habe ihr Screenshots davon gezeigt und sie meinte, das war es nicht. :(

Velleicht war es auch eine Funktion von IrfanView oder dem Windows eigenen Diashow Programm oder was ähnliches.
Und keine Ahnung wie oder warum das jetzt deaktiviert worden sein könnte
 
Meint Sie evt. Capture One? (ehemals PhaseOne und gleichnamig wie der Hersteller).
Das ist bei div. Sony-Kameras als kostenlose Lizenz dabei!?
https://www.captureone.com/de-DE/products/sony

Das speichert nämlich sämtliche Bilder in Unterverzeichnisse mit Datumsname. CaptureOne ist aber eher ein LightRoom"-Ersatz als ein normaler Foto-Explorer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ablagefach
Danke für den Beitrag, nein das war es auch nicht.

Ich denke mittlerweile mehr, dass es gar kein richtiges Programm war, sondern nur eine Art Feature von Windows / Sony direkt:

Laut meiner Mutter sah es früher (mehr oder weniger) so aus, als sie die Kamera angesteckt hatte:
01 frueher.png


Und jetzt sieht es so aus:
02 jetzt.png
 
Ja, das liegt an Windows.
Ich kann aber nicht sagen, wie das zustande kommt, bei mir ist das oft der Fall, dass mal das Gerät und dann mal wieder nur Wechseldatenträger angezeigt wird.
Bei Android Smartphones kann man es ja umstellen, wie das Gerät erkannt wird, nur nicht bei der Kamera.

Generell würde Ich aber empfehlen, die 5000 Bild nicht auf der Kamera zu speichern, sondern z.B. einen USB-Stick damit zu machen, oder direkt auf ein Tablet, so kann man dann auch mal größere Bilder herzeigen, als immer nur auf den kleinen Kamera-Bildschirm zu gucken. Auch hat man dann kein Problem, wenn die Kamera mal geklaut wird, dass alle Bilder weg sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zandermax und Ablagefach
Eine HX50 hatte ich mal, jetzt eine HX90, mit der wollte ich das eben testen, kann aber das USB-Kabel nicht finden. Das habe ich noch nie benutzt, bei mir wandert immer die SD aus der Kamera in den Cardreader...

Sollte das Kabel auftauchen, schaue ich mal, was beim Anschließen passiert und melde mich wieder hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ablagefach
Ganz blöd gesagt würde ich immer dazu raten, die Fotos über Kartenleser zu übertragen, geht DEUTLICH schneller.

Die Geschichte, die du gerade beobachtest, ist dass sich die Geräte unterschiedlich "melden" können. Entweder als Gerät oder als Wechseldatenträger. Besonders bei Smartphones sieht man das, wenn die verschiedenen Optionen zur Auswahl gestellt werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ablagefach und zandermax
B.XP schrieb:
Ganz blöd gesagt würde ich immer dazu raten, die Fotos über Kartenleser zu übertragen, geht DEUTLICH schneller.
Das ist genau das was ich ihr als allererstes gesagt habe.
Aber da bin ich chancenlos, sie lebt zwar Dieseits des digitalen Grabens aber ist sie wohl in einem Alter, in dem es schwierig ist etwas neues lernen zu wollen, wenn es doch auf gewohnte Art und Weise auch immer funktioniert hat.

Das beste Beispiel dazu ist, dass sie Zahlen mit den klassischen Zahlen-Tasten eingibt anstatt sich den vorhandenen Numblock zu verwenden.

Das Verständnis bzw. die Bereitschaft sich mal auf kurze Sicht zu etwas neuem zu überwinden und umzugewöhnen, um es auf lange Sicht einfacher und bequemer zu haben, fehlt komplett.


B.XP schrieb:
Die Geschichte, die du gerade beobachtest, ist dass sich die Geräte unterschiedlich "melden" können. Entweder als Gerät oder als Wechseldatenträger. Besonders bei Smartphones sieht man das, wenn die verschiedenen Optionen zur Auswahl gestellt werden...
Stimmt, vom Smartphone her kenne ich das, dieses meldet sich bei mir immer als "Samsung Galaxy xxxx". Schade, dass man das nicht manuell einstellen kann.
 
Zurück
Oben