Fotos von Handy auf NAS kopiert, aber leider nicht da

Sty_Stoned

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich weiss jetzt nicht ob das der richtige Bereich ist, aber ich habe ein dickes Problem:

Meine Frau hat Ihr Handy am PC angeschlossen und ein paar Ordner mit Bildern von der SD Karte auf das NAS kopiert. Ihr Vorgehen:
SD Karte im Windows Explorer geöffnet
14 Ordner markiert
rechte Maustauste -> Ausschneiden
im 2. Explorer zum NAS gewandert und dort eingefügt.
Die Aktion wurde erfolgreich beendet ohne einen Abbruch oder ähnliches festgestellt zu haben.
Auf dem NAS liegen nun die 14 Ordner allerdings sind nur 10 mit Bildern gefüllt.

Nun natürlich erstmal Panik... Ich weiss, ausschneiden war nicht ihre beste Idee, ist aber nun mal so.

Könnt ihr mir in irgendeiner Form sagen, ob ich die anderen Bilder, die ja irgendwo verloren gegangen sein müssen, wieder herstellen kann? Gibt es einen Prozess oder irgend einen Strohalm an den ich mich klammern kann?

Mein Setup:

Samsung Galaxy S6 - Windows10 pro 64bit - Synology DS214play 2x 4TB Festplatten.

Vielen Dank für jede Hilfe

danke, werde ich testen. Komme ich irgendwie an die Zwischenablage von meinem PC ran?

Vielleicht blöd gedacht, aber erstell doch einen leeren Ordner auf dem PC und mache in diesen Strg+V und gucke, was passiert. Ich müsste das selber ausprobieren. Edit: Geht nicht, wäre auch unlogisch.

PS: Wie fehlen die Bilder, laut Netzlaufwerk oder auch, wenn du im NAS und seiner Weboberfläche guckst? Ich hatte auch schon den Fall, dass manche jpg im DCIM als "versteckt" markiert waren und so nur im ersten Moment verschwunden schienen.

Du kannst einen leeren Ordner auf dem PC erstellen, und schauen, ob einfügen funktioniert. Inzwischen dürfte die Zwischenablage aber leer sein. Mit der Speicherkarte des Handys nichts mehr machen, in Kartenleser und verschiedene Tools testen.
Waren die Bilder auf dem internen Speicher des Handys, siehts schon schlechter aus.

SD Karte liegt ausgebaut auf meinem Schreibtisch, nach Feierabend schaue ich mir das gleich an.
Vielen lieben Dank für das tolle Feedback.

€: Die Ordner sind sowohl auf dem OS des NAS leer als auch im Deteiexplorer unter Windows.

Und Testdisk (oder Recuva) hast du schon auf die Speicherkarte losgelassen?

Deshalb sollte man eher Kopieren + Einfügen nehmen und nicht Ausschneiden...

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wenn der Windows-PC in der Zwischenzeit nicht ausgeschaltet wurde und Windows 10 1809 drauf ist, hat die Kiste den Inhalt von 10 Zwischenablagen "gespeichert". Da hilft "Windows-Taste+V" . . .

Hi Leute,

ich habe es leider total verschwitzt möchte euch aber trotzdem ein Feedback dalassen:

Mit Testdisk habe ich alle wiederherstellen können. Ein geniales Tool :)
Danke für eure Tips und Hilfe!

Zipfelklatscher schrieb:
Deshalb sollte man eher Kopieren + Einfügen nehmen und nicht Ausschneiden...
Ich verschiebe Dateien immer vom Phone zum PC, verbunden per USB Kabel funktioniert das zuverlässig. Und erst von dort dann zum NAS. Wichtige Daten sollte man aber besser erst kopieren und dann von der Quelle löschen.

Zurück
Oben