Fotos von Handy auf Tablett übertragen

Marti

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen
Meine Freundin hat folgende Geräte
Samsung Galaxy S7 Edge
Samsung Tablet Galaxy A von 2017

Sie hat au ihrem Handy alle ihre Fotos (auf dem Gerätespeicher) sortiert. Num möchte sie diese auf das Tablet übertragen und zwar auf die Speicherkarte (da das Tablet selbst zuwenig Speicher hat) und in die genau gleichen Ordner wie auf dem Telefon.

Die Fotos bringe ich initial zwar ohne Probleme rüber (Samsung Smart Sync) aber eben nicht in die entpsrechenden Ordner. Auch Fotosync geht nicht und Samsung Kies funktioniert ebenfalls nicht. Was kann ich noch tun?

verzweifle fast - danke für Eure Hilfe.

Ist die Speicherkarte im microSD Format? Dann einfach die Speicherkarte ins Handy.

Oder Bilder vom Handy auf einen PC, von dort aus auf die Speicherkarte, evtl über einen externen Kartenleser.

MSSaar schrieb:
Ist die Speicherkarte im microSD Format? Dann einfach die Speicherkarte ins Handy.

Oder Bilder vom Handy auf einen PC, von dort aus auf die Speicherkarte, evtl über einen externen Kartenleser.

Nö auf dem Handy sind sie im Gerätepeicher - PC geht ebenfalls nicht. Sie möchte die Fotos eben mal auf dem schönen grossen Tablet präsentieren können.

Am schönsten wäre eben direkt Handy - Tablet

ES Datei Explorer kann eigentlich innerhalb eines WLANs Dateien zwischen 2 Geräten übertragen, habe das länger nicht genutzt aber glaube man konnte auch festlegen wo die Daten hinsollen.

Jetzt mal ganz Blöd gefragt : Beide Geräte einfach per USB-Kabel an einen Rechner anschließen und die Dateien von A nach B schubsen geht nicht ?

Und sag nicht, ihr habt keinen Rechner und kennt auch absolut niemanden, der einen hat.

Das einfachste ist die Fotos per Bluetooth zu übertragen. Bei beiden Geräten Bluetooth einschalten. Geräte dann paaren und teilen. Das dauert zwar eine Weile, wenn es sehr viele sind, geht aber. Habe das im Urlaub mal mit 20 Fotos gemacht. Dauert einige Minuten. Allerdings werden die Ordner nicht mit übertragen, sondern nur die Fotos.
Oder Du wählst den Umweg über eine Cloud. Die Ordner und Inhalt hochladen, teilen und auf dem Tablet runterladen. Das geht vermutlich am einfachsten und schnellsten für ungeübte, wg. der Ordner. Empfehlenswert allerdings per WLAN online zu gehen, mit beiden Geräten. Sonst ist das Datenvolumen schnell aufgebraucht.
Ich mache das Zuhause immer mit AndFTP zur Fritzbox NAS, weil ich keine Lust habe das fummelige Mini-USB-Kabel anzustecken. Dann kann ich die Fotos mit dem Dateiexplorer am Rechner einordnen usw.

Zuletzt bearbeitet:
Für diese Zwecke nutze ich Google Fotos. Dort werden die Bilder bei aktiver WLAN-Verbindung hochgeladen und ich kann sie mir am Tablet ansehen.

Compo schrieb:
Jetzt mal ganz Blöd gefragt : Beide Geräte einfach per USB-Kabel an einen Rechner anschließen und die Dateien von A nach B schubsen geht nicht ?

Und sag nicht, ihr habt keinen Rechner und kennt auch absolut niemanden, der einen hat.

Doch Rechner ist vorhanden. Samsung angeschlossen: wurde nicht erkannt. Dann im Internet Treiber heruntergeladen, Telefon wird erkannt, Windows sagt aber es gäbe keine Dateien zu übertragen.

Ist im Handy USB Debugging / MTP Modus eingestellt?

Ich habe verstanden, dass die Fotos auf dem Handy sind. Die Speicherkarte aus dem Tablet rausnehmen und ins Handy stecken, dann im Handy die Bilder vom internen auf den externen Speicher übertragen. Daher auch meine Frage, ob die Speicherkarte im Tablet eine micro SD Karte ist.

PC_Novize schrieb:
Hi Marti,

habe gerade keinen Samsung zur Hand, aber ich meine, man konnte in den USB-Einstellungen zwischen mehreren Modis auswählen. Probiere anderen Modus aus.

Ansonsten, wenn Du es ohne Kabel versuchen willst, dann gibt's eine Android-App, die es dir erlaubt, auf die Handy-Daten per Rechner (Browser) zuzugreifen: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sand.airdroid&hl=de

Gruß

Vielen Dank aber...

Für viele Funktionen von AirDroid sind Root-Rechte auf Ihrem Smartphone die Voraussetzung. Wie Sie Ihr Gerät rooten, zeigt unser Praxistipp.

Gibts wirklich keine andere Möglichkeit?
Ergänzung ()

MSSaar schrieb:
Ist im Handy USB Debugging / MTP Modus eingestellt?

Ich habe verstanden, dass die Fotos auf dem Handy sind. Die Speicherkarte aus dem Tablet rausnehmen und ins Handy stecken, dann im Handy die Bilder vom internen auf den externen Speicher übertragen. Daher auch meine Frage, ob die Speicherkarte im Tablet eine micro SD Karte ist.

Das ist es! Vielen Dank hoffe es klappt gebe Bescheid.

Zurück
Oben